Kaito's 2023er (closed)

Schaut weiterhin gut aus bei dir :thumbsup:
Danke :thumbsup:, von mir aus kann es auch so weitergehen da habe ich nichts dagegen:D

Ich habe dieses Jahr auch zwei Pflanzen der Scotch Bonnet Safi Red. Bin schon sehr gespannt, da das meine erste Scotch Bonnet ist :)
Ist auch das erste Jahr für mich mit Scotch Bonnets, da sind wir wohl beide Ersti's mit der Sorte :woot:

Wie ist denn der Wuchs & die Fruchtform bei dir ?
Meine Safi Red geht eher in die Höhe & hat noch einige Variationen was die Form der Früchte betrifft.
Wenn ich mir da so meine Scotch Bonnet Yellow ansehe, die geht eher in die Breite & hat selten bis keine Variation bei den Fruchtformen.
 
Tolle Sorten.

Meine Scotch bonnet waren beides Wuchsmonster, von der Grünmasse und auch von den Früchten.
Eine Orange war auch noch erträglich, die chocolate gefühlt doppelt so scharf, kam nur noch in Saucen nimmer aufs Sandwich :confused:
 
Dankeschön :thumbsup:

Meine Scotch bonnet waren beides Wuchsmonster, von der Grünmasse und auch von den Früchten.
Eine Orange war auch noch erträglich, die chocolate gefühlt doppelt so scharf, kam nur noch in Saucen nimmer aufs Sandwich :confused:
Dann bin ich mal gespannt wie sich meine noch entwickeln, von der Grünmasse ist die Yellow derzeit vorne & von den Früchten eher die Safi Red :)
Haha ja des kenn ich nur zu gut, aber mit der Habanero chocolate, die übertrifft auch zum größtenteils Ihre andersfarbigen Schwestern was Schärfe betrifft :cautious:
 
Wie ist denn der Wuchs & die Fruchtform bei dir ?
Meine Safi Red geht eher in die Höhe & hat noch einige Variationen was die Form der Früchte betrifft.
Wenn ich mir da so meine Scotch Bonnet Yellow ansehe, die geht eher in die Breite & hat selten bis keine Variation bei den Fruchtformen.
Meine gehen beide auch eher in die Höhe momentan. Aktuell warte ich noch drauf, dass sie sich ein bisschen mehr verzweigen. Das sind die Pflanze im orangenen Fass und die Pflanze rechts daneben. Leider auch ein bisschen blass für meinen Geschmack, aber das wird noch.

IMG_20230607_100948.jpg


Ein paar Beeren hängen auch schon dran :thumbsup:

IMG_20230607_133404.jpg

IMG_20230607_133459.jpg
 
@Wild Boar Garden Prächtige Pflanzen hast du da aufjedenfall :happy:
Also meine Pflanze ist auch eher etwas heller was die oberen Blätter angeht aber etwas dunkler bei den Beeren.
Aber so von den Beeren sehen sie sich ähnlich bis auf ein paar Ausnahmen die schauen bei mir garnicht nach Scotch Bonnets aus :cautious:
IMG_5031.jpeg


IMG_5054.jpeg
IMG_5052.jpeg


IMG_5050.jpeg
IMG_5037.jpeg

IMG_5048.jpeg
 
Bei mir hat es nun auch schon GWH sei Dank, die erste wenn auch etwas kleinere Ernte gegeben 🥰
Sorten von oben beginnend:
Scotch Bonnet Safi Red,
Carolina Reaper yellow
Scotch Bonnet yellow (die offensichtlich eine Scotch Bonnet Chocolate ist :cautious:)
Habanero St. Martins
IMG_5244.jpeg
 
Bei mir hat es nun auch schon GWH sei Dank, die erste wenn auch etwas kleinere Ernte gegeben
Das werde ich schon etwas neidisch, wenn ich die Ernteergebnisse anderer Forenmitglieder betrachte. Bei mir sind es Beerenansätze bzw. Blüten bisher. Ein GWH scheint wirklich etwas zu bringen, naja vielleicht nächstes Jahr.

Sind denn die Takanotsumen noch im Rennen? An denen wollte ich mich 2024 eventuell einmal versuchen...
 
Das werde ich schon etwas neidisch, wenn ich die Ernteergebnisse anderer Forenmitglieder betrachte. Bei mir sind es Beerenansätze bzw. Blüten bisher. Ein GWH scheint wirklich etwas zu bringen, naja vielleicht nächstes Jahr.
Ist auch mein erstes Jahr mit GWH, wenn man den geeigneten Platz hat kann ich es nur empfehlen, gerade die automatischen Fensteröffner sind ihr Geld alle mal Wert :D
Jedoch musste ich mich mit den Pflanzen auch etwas spielen, da einige Sorten anscheinend das GWH nicht so gut vertragen wie andere, dass hat sich bei mir mit Blütenabwurf bemerkbar gemacht.


Sind denn die Takanotsumen noch im Rennen? An denen wollte ich mich 2024 eventuell einmal versuchen...
Einige von meinen Takanotsumen haben nun andere Besitzer gefunden, aber zwei habe ich noch im Rennen :)

Also die Sorte macht im Anbau schon recht viel Spaß und kann auch schon in kleineren Töpfen groß werden.
Gerade meine haben zum Anfang hin einen recht schönen Stamm entwickelt, so waren Sie schon etwas resistenter was den Wind betrifft.

Sonst muss man hier etwas Hand anlegen, da die Pflanze gerade in der ersten Verzweigung recht buschig wächst und behindert sich so selbst.

Bei den Früchten bin ich noch etwas irritiert, da diese bei mir während noch während des Abreifungsprozesses beginnen zu trocknen, da muss ich nochmal nachforschen :bookworm:

Pflanze 1:
IMG_5252.jpeg
IMG_5255.jpeg


Pflanze 2:

IMG_5270.jpeg
IMG_5274.jpeg
 
Gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist, dem es so ergeht 😅
Wobei es dieses Jahr paar mehr Sorten sind die nicht das werden, was sie eig werden sollten...zwar schade aber auch nicht weiter wild :whistling:
Bin gespannt wie deine in punkto Schärfe ausfallen.
Im Jahr davor waren die gelben Scotch Bonnet unter den Habaneros anzusiedeln.
Die chocolate übertrafen alles was ich bisher hatte, verglichen dem was man so bei den Gartencenter Habaneros bekommt, kamen die bestimmt auf 300000+ scoville.
Bei meiner Art Chilis zu essen, hats mich dann doch beim ersten Genuss vom Stuhl gehauen 😅
 
Bei den Früchten bin ich noch etwas irritiert, da diese bei mir während noch während des Abreifungsprozesses beginnen zu trocknen, da muss ich nochmal nachforschen :bookworm:
Hatte die Takonutsume auch mal und meine sind teilweise, wenn sie schon ein paar Tage reif waren an der Pflanze etwas getrocknet.
Vielleicht haben sie hin und wieder einfach zu wenig Wasser und trocknen deswegen?

Schauen aber richtig gut aus:thumbsup:
 
Bin gespannt wie deine in punkto Schärfe ausfallen.
Im Jahr davor waren die gelben Scotch Bonnet unter den Habaneros anzusiedeln.
Die chocolate übertrafen alles was ich bisher hatte, verglichen dem was man so bei den Gartencenter Habaneros bekommt, kamen die bestimmt auf 300000+ scoville.
Bei meiner Art Chilis zu essen, hats mich dann doch beim ersten Genuss vom Stuhl gehauen
Habe meine auch schon probiert, sie sind definitiv über den gewöhnlichen Habaneros anzusiedeln, hätte auch gesagt, dass es so in die 300.000 SHU Richtung geht. Allerdings ist der Geschmack Frisch & pur garnicht meins 😅 Werde die Sorte eher für Pulver verwenden.

Hast du deine Pur weggepflügt oder was hast du aus deinen gemacht :)?
 
Hast du deine Pur weggepflügt oder was ha
Ich habe meine püriert, mit Tomaten- und Paprikamark gestreckt und in Form von kleinen Drops eingefroren.

20230707_204203.jpg

So kann ich sie beliebig weiterverarbeiten und kenne auch die Schärfe von son nem Teil :)

 
Zurück
Oben Unten