Kaktus zum blühen bringen

Clef

Chilitarier
Beiträge
1.958
Hallo,

Hat jemand von euch seinen Kaktus schon zum blühen bekommen?

Und wenn ja, wie?

Weiss jemand, was das hier ist?
IMG_20230211_222556.jpg
 
Meine Kakteen blühen eigentlich recht regelmäßig. Das einzige was ich mache ist die Anleitung vom Verkäufer zu folgen.
Solange Blätter an den Bäumen sind ein Schnapsglas Wasser alle 14 Tage. Wenn die Bäume kahl sind nicht gießen und ein bisschen kühler stellen.
Bis ich mit den Chilis angefangen habe, waren das die einzigen Pflanzen die bei mir überlebt haben.
Ich habe leider nur ein Bild mit abgestorbenen Blüten gefunden. Das ist von September:
F90BD9F4-9A2E-4DD5-A4D1-75A2160482A1.jpeg
 
Bei Kakteen braucht es eigentlich nur Geduld. Die Anleitung zum Gießen von Chiliküche finde ich gut. Ich habe zwei Kakteen. Die vergesse ich auch gerne mal. Trotzdem blühen sie immer wieder.
 
Ob und wann Kakteen blühen,hängt sehr von der Art und vom Alter ab. Manche blühen schon klein und sehr willig - andere sind Diven und blühen erst im ALter.
Wenn du ziemlich sicher und spektakulär schön blühende Kakteen magst,solltest du dir unbedingt einen sog. "Bauernkaktus" (Echinopsis eyriesii) zulegen. Der hat mich damals "angefixt" für die stacheligen Biester.
Wichtig bei allen: um sie zum Blühen zu bringen, brauchen sie von Oktober bis März eine Ruhephase. Ich schränke bei meinem Sammelsurium dann das Giessen stark ein (nur noch soviel, dass sie nicht vertrocknen. Kein Dünger mehr) und stelle sie hell und kühl bei rund 8 bis maximal 15 Grad. Klappt gut.
 
Ok danke. Is also von der Erfahrung her nich allzuviel Magie bei.
Keine Magie ;)

Ich hatte meine immer im Winter fast ohne Wasser, schön hell und kalt gestellt. Im Frühjahr einmal richtig durchgewässert, dann sehr sparsam gegossen und sonnig am Fenster.

Leider habe ich seit Jahren keine Kakteen mehr. Mir fehlt einfach der Platz.
 
Genau der
IMG-20230625-WA0005.jpg

Ich hab den über 10 Jahre gepflegt ohne Blumen. Aber wenn er dann will, dann jedes Jahr wieder.
Leider packt er jeden Abend die Blumen ein um sie morgens wieder zu öffnen. Das er sie jedesmal auf die Stacheln legt geht das nur ca 5 Tage. Dafür setzt er sich eine Haube auf wo die Blumen dicht aneinanderliegen, große, typisch 5 bis 8 Stück
 
Wir haben einen Hängekaktus. Im Winter hängt er in der Garage, im Sommer im Garten. Gegossen wird er nie. Im Sommer regnet es gelegentlich, im Winter ist es trocken.
Jedes Jahr im Juni ist er übersät mit Blüten.
 
Hallo Xiocolata,
klingt interessant. Ich habe eine Epi-Hybride ("Blattkaktus"). Ich denke, es ist eine "ackermannii". Sie hat wunderschöne, riesige pinkfarbene Blüten.
Ist deiner auch ein Blattkaktus? Welche Blütenfarbe?
 
Danke schön für das Foto!
Das müsste ein Disocactus flagriformis sein - umgangssprachlich ein Schlangenkaktus.
Und ein wunderschöner noch dazu! :happy:
 
Zurück
Oben Unten