Kalträuchern - Heissräuchern - Der Osterturm

Hehe, wie sich die Dialekte manchmal ähneln...
Eierschwammerl, Krapfen und 'Grumbern' kennt man im Fränkischen auch. (Grumpan/Grumbern kommt übrigens von 'Krummbeeren':))

Mit 'Oachkatzlschwoaf' hat uns unsere Französisch-Lehrerin 'moi', 'toi' usw. beigebracht:D ("Sogtses, Oachkatzelschwoaf...")

Weitere Vorschläge:

T-Shirt - Leiberl
von Hand - händisch
Zigarette - Tschik
Deutscher - Pie... nah, lieba net:D

Woasst as eh';)
edit: Eigenen Thread fände ich spitze!
 
ja freue mich auch schon wieder auf die Zeit wo ich kalträuchern, und meinen gebauten Holzräucherschrank einweihen kann.Derzeit sind hier bei mir die Temperaturen Nachts zum kalträuchern noch zu hoch.
Mit gekauften ist das selbstgeräucherte nicht zu vergleichen, da liegen welten zwischen.

Der arbeitsaufwand ist relativ gering, macht aber auch sehr viel Spaß und das Ergebnis macht das sowieso wieder wett. Das schlimmste ist das abwarten, nach dem räuchern, die Reifezeit zu überbrücken.

@mph
Also kalträuchern geht problemlos auf einem Balkon, die Rauchmenge ist so gering das das niemanden stört.Es ist nicht die Rauchmenge beim kalträuchern sondern die Zeit.Der Sparbrand glimmt so zwischen 10 und 12 Stunden ganz gemächlich mit wenig Rauch. Ich weiss ja nich von wo Du bist, sonst könntest Du meinen alten Räucherofen mal zum "probieren" haben.
 
Das Problem ist, dass mein Balkon zugewachsen ist und gar kein Platz mehr ist. Grillen ist bei uns generell mit Holz oder Kohle verboten. Ich benutze deshalb einen Tischräucherofen, der mit seinen mit Brennpaste betreibbaren Brennern und nur geringer Rauchentwicklung nicht auffällt. Ein Räucherofen, der länger läuft, fällt wahrscheinlich schnell auf. Ich bin ja wahrscheinlich sowieso verdächtig mit einem beleuchteten Gewächshaus in der Wohnung, das spätestens bei jedem Ablesen der Heizungszähler gesehen wird und mit im Sommer komplett begrüntem Balkon, was im ganzen Häuserblock auch niemand hat.

Aber trotzdem danke für das Angebot.
 
Zurück
Oben Unten