Kastanie - Projekt "Makro-Bonsai"

G

Günter

Gast
Meine Kastanie ist diese Woche auch wieder ausgetrieben.

kastaniez9hsh.jpg


Ich habe sie jetzt das 3. Jahr. Sie bildet in Laufe der Zeit einige Blätter und wirft diese im Herbst wieder ab. Im Frühjahr kommt sie dann so wie auf dem Bild wieder.

Müßte die Kastanie denn nicht irgendwann mal Äste bekommen ? Oder dauert das, weil es ein Baum ist noch zig Jahre und ich werde es erst als Großvater zu sehen bekommen ?
 
RE: Kastanie - Äste ?

Welche Kastanienart ?

Rosskastanie oder Esskastanie ?

Btw ... eigentlich sieht man ja da am Bild auch Knospen unterhalb vom "großen" Austrieb ....
 
RE: Kastanie - Äste ?

harryp schrieb:
Welche Kastanienart ?

Rosskastanie oder Esskastanie ?

Btw ... eigentlich sieht man ja da am Bild auch Knospen unterhalb vom "großen" Austrieb ....

Ich habe absolut keine Ahnung. War vor 3 Jahren mit dem Hund unterwegs, hab eine Kastanie gefunden und eingepflanzt und seit dem kommt sie jedes Jahr wieder.
Halt bloß immer nur der Stamm mit Blättern, aber keine Äste.
 
RE: Kastanie - Äste ?

Dann wirds sicher eine Rosskastanie sein (bot. Aesculus).
Die Ess-Kastanien (Castanea sativa) wachsen nicht wirklich wild hier im Norden :)

Du musst dem Bäumchen noch etwas Zeit geben. Ist noch ein Baby und muss erst mal aus den Kinderschuhen rauswachsen. Mit der Zeit wird sich auch eine Verzweigung bilden.
In diesem Thread siehst Du schöne Beispiele von Kastanien als Bonsai in verschiedenen Entwicklungsstadien.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3096
 
RE: Kastanie - Äste ?

Danke sassafras74 für den Link.

Die "Bäume" sehen ja wirklich super aus. Ich werde dann meiner Kastanie nochmal so 10 Jahre geben,
vielleicht bekomme ich ja auch so ein Bonsai daraus.
 
RE: Kastanie - Äste ?

harryp schrieb:
Welche Kastanienart ?

Rosskastanie oder Esskastanie ?


hallo

dies ist definitiv eine rosskastanie (Aesculus hippocastanum).
es wird nicht mehr lang dauern bis sie sich verzweigt denn die 2 knospen am stamm von unten gesehn werden sicher dieses jahr schon seitenzweige bilden.
und mit ca. 8-10 jahren wird sie auch blühen. ich schätze mal das sie mit ihren 3 jahren so ca. 30-50 cm hoch ist.


auf dem bild sieht es so aus als ob sie nur in wenig erde steht. tue ihr den gefallen und topfe sie um. am besten in eine erdmischung aus normaler gartenerde und etwas kompost.

ich wünsche dir weiterhin viel freunde an deiner kastanie.

lg vom ro
 
RE: Kastanie - Äste ?

Ja, der Pflanze geht die Puste aus, wie geschrieben, in ordentliche Erde umtopfen. Man kann sehr schön sehen, dass dieses Bäumchen im zweiten Jahr schon Wachstumsstockungen hatte. Der Zuwuchs ist doch erheblich geringer als im unteren Teil, also im ersten Jahr.
 
RE: Kastanie - Äste ?

Schon erledigt. :) Ich habe die Kastanie in einen doppelt so großen Topf umgepflanzt.
Als Erde habe ich Gartenerde, Blumenerde und Kompost gemischt.

kastanie21771k.jpg
 
RE: Kastanie - Äste ?

Na prima, wirst mal schauen wie die nun abgeht…
 
RE: Kastanie - Äste ?

hmmm wegen esskastanien, wild wachsen sie vielleicht nicht, aber hat schonmal einer hier versucht, eine zu ziehen? müsste doch gehen?
 
RE: Kastanie - Äste ?

Gibt es keine wilden Esskastanien in Norddeutschand?
Also hier im Saarland wachsen jedenfalls welche. Die sind dort wahrscheinlich angepflanzt worden, aber stehen ganz normal ohne dass sich jemand kümmert das ganze Jahr über da.
Also wieso sollte es nicht auch in Norddeutschland klappen :)? Das einzige Problem könnte natürlich die Reifung der Früchte sein, aber wenn man sich darauf einstellt das es vielleicht nicht jedes Jahr was wird....
 
RE: Kastanie - Äste ?

Ich habe in einem Nachbarort ein stattliches Exemplar einer Esskastanie in einem Garten stehen sehen.
Schöner Baum. Vielleicht 8 Meter hoch....
Tragen tut sie auch jedes Jahr....
klimatisch also kein Problem :)
 
RE: Kastanie - Äste ?

Dieses Jahr sieht sie schon ein wenig "stattlicher" aus.

kastanie43bov.jpg
 
RE: Kastanie - 2013

Hat es einen bestimmten Grund, dass Du deine Töpfe immer nur halb mit Erde füllst? :huh1:

Die Kastanie kann gar nicht genug Erde um die Füsse haben. Als recht rasch wachsender Baum, könnte sie nach 4 Jahren dann auch schon ganz anders da stehen. :whistling:

Nichts desto trotz, deutlicher Fortschritt gegenüber letztem Jahr. :)
 
Zurück
Oben Unten