Kater's 2018er Season -update-

Die wurden ein gutes Stück tiefer gesetzt. So tief wie Tomaten geht bei Chilis glaub ich nicht:cautious:
Selbst gemischt. Kokos, Kokos grob, Perlite, blähton und blumenerde.
Düngen konnte ich noch nicht so richtig weil ich die nach der keimung nur ein oder zwei mal gießen musste und da hatte ich nur einmal ganz bisschen Dünger ins Wasser getan.
Letztes Jahr hat das mit den Töpfen bis zum auspflanzen gut gepasst.
In meinem Zimmer ist es nicht wirklich warm, da geben die nicht soo viel Gas.
 
Laut Thermostat hat die Oberfläche der Töpfe 24,5°C. Die Erde ist trocken genug um gegossen werden zu können. Kann heute also gießen und gleich Dünger beigeben:whistling:
 
Etage groß ziehen: 50cm hoch
Das könnte knapp werden. Kannst du mit den Lampen nah an die Pflanzen ran?

Letztes Jahr hat das mit den Töpfen bis zum auspflanzen gut gepasst.
Willst du die wirklich bis Ende Mai da drin lassen ?o_O Ich würde dir empfehlen später noch mal umzutopfen. Selber nehm ich 5l Volumen als letzte Station drinnen.

Selbst gemischt. Kokos, Kokos grob, Perlite, blähton und blumenerde.
In welchem Verhältnis? Blähton kann ich nur als Drainageschicht für die Endtöpfe empfehlen und selbst da muss er nicht unbedingt sein.

Kann heute also gießen und gleich Dünger beigeben
Eigentlich sollte in Blumenerde für den Anfang genug Nährstoffe vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte knapp werden. Kannst du mit den Lampen nah an die Pflanzen ran?
Hatte bis jetzt noch keine Schäden an den Pflanzen. Je näher die an die lampen kommen, desto wärmer wird es aber.
Ich kann die Etage auch wahlweise verstellbar auf 60cm und mehr machen.
Weiß aber nicht ob das nötig sein wird, da letztes Jahr die Pflanzen (Lemon Drop) beim auspflanzen max. 30cm mit Topf waren und schon seit ca. April am Südfenster standen und ab ca. Mai dann tagsüber draußen.

Willst du die wirklich bis Ende Mai da drin lassen ?o_O Ich würde dir empfehlen später noch mal umzutopfen. Selber nehm ich 5l Volumen als letzte Station drinnen.
War eigentlich geplant bis zum auspflanzen so zu lassen, vorausgesetzt der platzt im Topf reicht. Hatte die ganzen Sorten noch nicht und weiß nicht wie schnell die sich breit machen werden.:angelic: 5l (oder kleinere) Töpfe müsste ich erst besorgen und überlegen wo die alle stehen sollen bis es nach draußen gehen kann.:sorry:

In welchem Verhältnis? Blähton kann ich nur als Drainageschicht für die Endtöpfe empfehlen und selbst da muss er nicht unbedingt sein.
Dieses mal nach Gefühl.
Blähton und (grobes) Kokos nutzte ich, damit das Substrat locker bleibt und nicht zu einem Klumpen wird. Perlite auch zum locker halten und für eine bessere Wasser Aufnahme.
So eine Substrat-mischung nutze ich auch für Zimmerpflanzen.

Eigentlich sollte in Blumenerde für den Anfang genug Nährstoffe vorhanden sein.
Das Kokos Substrat sollte es wieder "ausgleichen" bzw. Bin ich bei Jungpflanzen mit dem düngen eher vorsichtig
 
ein gutes Stück tiefer gesetzt. So tief wie Tomaten geht bei Chilis glaub ich nicht
Bis knapp unter die Keimblätter macht denen nix aus.
War eigentlich geplant bis zum auspflanzen so zu lassen, vorausgesetzt der platzt im Topf reicht.
Die Topfgröße beinflusst die Größe der Pflanzen. Wenn Du sie bis zum auspflanze in den Töpfchen lässt, werden die Meisten weit hinter ihren Möglichkeiten bleiben.
 
Die Topfgröße beinflusst die Größe der Pflanzen. Wenn Du sie bis zum auspflanze in den Töpfchen lässt, werden die Meisten weit hinter ihren Möglichkeiten bleiben.
Genau so ist es. Ich würde lieber weniger Pflanzen anbauen und diese dafür früher in größere Töpfe tun. Meine Meinung ;).

So sah es bei mir letztes Jahr Mitte Mai aus:


Alle Pflanzen in 5 Liter.

Hatte bis jetzt noch keine Schäden an den Pflanzen. Je näher die an die lampen kommen, desto wärmer wird es aber.
Ich kann die Etage auch wahlweise verstellbar auf 60cm und mehr machen.
Für die kleinen Töpfe würde diese Höhe natürlich ausreichen. Ich hatte mich ehere auf größere Gefäße bezogen. Dann würde das natürlich knapper.

Südfenster mit Platz ist toll :thumbsup:. Bereits jetzt sollte das Sonnenlicht dafür ausreichen, sofern es dort nicht zu kalt wird. Keimlinge würde ich nicht unter 15 Grad halten.

So eine Substrat-mischung nutze ich auch für Zimmerpflanzen.
Wenn du bei anderen Pflanzen gute Erfahrungen damit hast sollte es eigentlich auch für Chilis passen. Persönlich mische ich in der Anzucht Blumenerde + ca. 15% Perlite, da bleibt auch alles locker - fluffig. Die Erde sollte halt nicht superstark gedüngt sein (habe da wieder etwas Probleme in meinem Anbau) aber auch keine Nährstoffarme Anzuchterde sein.

Wünsche dir noch viel Erfolg :)
 
Noch kurz vorm schlafen gehen:
Das mit dem Regal hat etwas länger gedauert. Hatte wenig Zeit und habe ne falsche Lieferung erhalten auf die ich 2 Wochen gewartet habe und musste bei einem anderen Anbieter neu bestellen.:rolleyes:
Habe dann letzte Woche die Zeit gehabt es zu bauen und am Wochende zu streichen und heute Abend alles verdrahtet.

Bin etwas von meinem Plan abgewichen.
Es sind drei Etagen geworden, von denen 2 verstellbar sind. Unten wurde ein Fach für Dünger, Töpfe, anzuchtmaterial und co. mit eingeplant.
Weiter nach unten ging nicht, weil der Staubsauger den platzt zum drunter her fahren braucht.:whistling:
Hat Räder bekommen damit man es zur Not leichter verrücken kann.
Bin noch am überlegen ob ich es mit Schwarz/Weiß Folie Umkleiden soll.
Werde ich morgen aber mal schauen wie viel Tageslicht von den Fenstern ans Regal kommt.
20180306_214326.jpg

PS: ist nicht der entgültüge platzt. Wollte es nur nicht mitten im Zimmer stehen haben und nachts dagegen laufen:rolleyes:
 
Danke

Keine neuen Keimlinge.
Die Chilis sind fleißig gewachsen und kommen ins neue Regal, zudem werden am Wochende Tomaten gesäht.
 
Schönes Regal. Da werden die sich aber freuen.
Danke


Hab natürlich Bilder gemacht, damit ihr auch was sehen könnt:)
20180307_180726.jpg
20180307_180739.jpg
20180307_180749.jpg

Heute kam der Lüfter an (140mm)
Hab schon öfters gelesen dass die Pflanzen stabiler sein sollen wenn die "Wind" abbekommen und man dieses mit Lüftern machen kann.
Schaden kann es ja nicht:whistling:
20180307_194110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, schadet bestimmt nicht und dein Lüfter macht auch das was er machen soll.
 
Zurück
Oben Unten