Kaufberatung möglichst günstige Beleuchtung für Chili Anzucht

Jetzt nochmal eine (wahrscheinlich) ziemlich dumme Frage: Wie bekomme ich, wenn ich mir 2 LED Röhren kaufe, die Dinger an den Strom? Die haben am Ende ja nur 2 so Stifte rausschauen, wofür ich trotz Recherche kein Kabel gefunden habe
Wenn du so eine Frage stellst, schau bitte bei Amazon nach komplette led Lampen MIT Kabel und wo man von einer Lampe zur anderen durchschleusen kann. Also zwei Lampen verbinden kann. Sind oft nur etwas teurer aber du bekommst keinen Stromschlag und die Hütte brennt dir nicht ab. Das was du beschreibst ist nur die Röhre und nicht die Lampe, du brauchst also noch eine Fassung und dann ein Kabel. Wie geschrieben schau lieber nach einem Model mit Kabel.
 
Kauf doch einfach 2 Mars Hydro TS 600 oder VipaSpectra P600 für Dein
Vorhaben, bei ner Fläche von 120x40 und alles is gut.
Kosten momentan ca. 200 € und du hast viele Jahre deine Ruhe.
200€ sind für meinen studentischen Geldbeutel leider eine Menge Geld, welche ich beim besten Willen nicht ausgeben möchte.
 
Wenn du so eine Frage stellst, schau bitte bei Amazon nach komplette led Lampen MIT Kabel und wo man von einer Lampe zur anderen durchschleusen kann. Also zwei Lampen verbinden kann. Sind oft nur etwas teurer aber du bekommst keinen Stromschlag und die Hütte brennt dir nicht ab. Das was du beschreibst ist nur die Röhre und nicht die Lampe, du brauchst also noch eine Fassung und dann ein Kabel. Wie geschrieben schau lieber nach einem Model mit Kabel.
Danke für den Hinweis.
Led Pflanzenlampe LM301B &Full Spectrum 3500&Rote LED-Streifen mit Timer 3/6/12 Stunden Doppelkanal 4 Helligkeitsstufe führte pflanzenlicht für Zimmerpflanzen Gartenarbeit (84 LEDs) https://amzn.eu/d/05N681H

Ist sowas etwas? Bei derartigen Amazon Produkten bin ich immer sehr skeptisch, da sie augenscheinlich von einem kleinen chinesischen Hersteller kommen, wo man nie weiß inwiefern die Angaben stimmen.
 
Standard Lichtleiste aus dem Baumarkt tut es auch. Kostenpunkt keine 15€. War mein erstes Kunstlicht. Ansonsten gibt's sicher auch divere Low Budget Growlights.

full
 
Hi,
Vor ein paar Tagen habe ich bei Semillas Saatgut für die kommende Saison bestellt ... dieses Mal sollen unter anderem die extrem scharfen Sorten dran sein, sprich Carolina Reaper, Bhut Jolokia und Trinidad Skorpion.
Dieses Jahr hatte ich das Problem, dass ich leider bei weitem mehr unreife als reife Chilis hatte, weswegen ich dieses Jahr lieber zu früh als zu spät beginnen möchte. Ich denke Ende Dezember/Anfang Januar werde ich die Samen unter die Erde bringen.

Nun ist es natürlich so, dass das Sonnenlicht zu der Zeit noch nicht ausreichen wird für die Pflanzen, weswegen ich plane eine Art Growbox mit künstlicher Beleuchtung zu bauen.
Die Growbox bzw. die Beleuchtung soll also lediglich dazu dienen die dunklen Monate zu überbrücken, ich plane nicht eine professionelle Indoor Zucht aufzuziehen (daher bitte keine Vorschläge für irgendwelche Hightech LED Module für mehrere hundert Euros)
Ich habe mich bereits etwas eingelesen und schwanke derzeit zwischen 2/3 Varianten, leider weiß ich nicht, welche die beste für meinen Zweck ist.
Variante 1: Leuchtstoffröhren mit 6500 K ... hier stellt sich aber die Frage ob eine reicht oder ob ich zwei benötige.
Variante 2: LED Röhren mit 6500 K ... auch hier die Frage wie viele
Variante 3: Mit einem Netzteil und einzelnen LED´s selbst ein Modul bauen ... diese Variante ist tatsächlich mein Favorit, dann könnte ich mal wieder ein wenig löten, allerdings fehlt mir hier sämtliches Know-How, sprich welche LED´s und wie viele und wie anordnen usw.

Welche Variante ist für meine Zwecke am besten geeignet? Welche Variante ist am wirtschaftlichsten? Ihr könnt mir gerne auch andere Vorschläge unterbreiten.
Hi, Was mich besonders interessiert, ist, warum Du diese besonders scharfen Sorten anbauen möchtest. Sprich: Was genau möchtest Du dann mit der Ernte machen?
Aber wenn man das mal außer Acht läßt, wie groß ist die Fläche, die Du künstlich beleuchten möchtest?
Ich hab mal Tests gemacht, zwischen billiger Lampe und Lampe aus einem Growshop, und beide haben mit den Testerbsen und -Linsen quasi gleich abgeschnitten. Bei den Lampen (beide recht günstig) wäre die zu beleuchtende Fläche allerdings deutlich unter einem qm.
Hier das billige Teil von Amazon:
Man muß aber noch ein Kabel mit Stecker und Schalter hinmachen (etwa 2,95)
 
Zuletzt bearbeitet:
strom.jpg


So schließt man so eine Deckenleuchte an ein Stromkabel mit Stecker und Schalter an.
Aber das darf natürlich nur ein ausgewiesener Elektriker tun. Klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Was mich besonders interessiert, ist, warum Du diese besonders scharfen Sorten anbauen möchtest. Sprich: Was genau möchtest Du dann mit der Ernte machen?
Aber wenn man das mal außer Acht läßt, wie groß ist die Fläche, die Du künstlich beleuchten möchtest?
Ich hab mal Tests gemacht, zwischen billiger Lampe und Lampe aus einem Growshop, und beide haben mit den Testerbsen und -Linsen quasi gleich abgeschnitten. Bei den Lampen (beide recht günstig) wäre die zu beleuchtende Fläche allerdings deutlich unter einem qm.
Hier das billige Teil von Amazon:
Man muß aber noch ein Kabel mit Stecker und Schalter hinmachen (etwa 2,95)
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich für diese besonders scharfen Sorten entschieden, weil es mich reizt solche „Teufel“ zu züchten und ich eindach fasziniert davon bin, wie unfassbar scharf Gemüse sein kann. Ich werde wohl alle trocknen und dann in kleiner Dosierung zum würzen verwenden.
Die Lampe gefällt mir sehr gut. Die zu beleuchtende Fläche ist noch nicht endgültig sicher, so groß wie nötig, so klein wie möglich. Kommt also ganz darauf an wie viel Platz 15/20 Pflanzen für 3/4 Monate benötigen.
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich für diese besonders scharfen Sorten entschieden, weil es mich reizt solche „Teufel“ zu züchten und ich eindach fasziniert davon bin, wie unfassbar scharf Gemüse sein kann. Ich werde wohl alle trocknen und dann in kleiner Dosierung zum würzen verwenden.
Die Lampe gefällt mir sehr gut. Die zu beleuchtende Fläche ist noch nicht endgültig sicher, so groß wie nötig, so klein wie möglich. Kommt also ganz darauf an wie viel Platz 15/20 Pflanzen für 3/4 Monate benötigen.
OK, ich verstehe das halt nicht, Reines Capsaicin kannst Du ja auch so kaufen: https://www.docmorris.de/cayenne-ex...Lw_wcB&et_uk=1d2ef64ba2b5450c9581bce03f32f27e ohne viel Aufwand mit der Anzucht.
Ich persönlich ziehe Chilis, weil sie Zusatzaroma haben, neben der Schärfe. Meine Chilis schmecken besser als die aus dem Supermarkt. Da ist Fruchtigkeit da, die Penne arrabiata schmecken einfach besser. Bei Superhots ist der Zusatzgeschmack ja eher zu vernachlässigen.
 
Bei der Anzahl bist Du übrigens genau bei dem, was ich auch brauche. Ich stelle mir das so vor: Eine kleine Wanne (Schale 60x60cm), hab ich bei Pflanz-Zelt bestellt, darauf werde ich einen Tisch-Bock platzieren (so ein Tapeten-Teil) und da eben die Leuchte dran montieren. Also im Prinzip will ich genau das selbe Setup, nur dass ich keine Superhots kultivieren möchte.
 
OK, ich verstehe das halt nicht, Reines Capsaicin kannst Du ja auch so kaufen: https://www.docmorris.de/cayenne-ex...Lw_wcB&et_uk=1d2ef64ba2b5450c9581bce03f32f27e ohne viel Aufwand mit der Anzucht.
Ich persönlich ziehe Chilis, weil sie Zusatzaroma haben, neben der Schärfe. Meine Chilis schmecken besser als die aus dem Supermarkt. Da ist Fruchtigkeit da, die Penne arrabiata schmecken einfach besser. Bei Superhots ist der Zusatzgeschmack ja eher zu vernachlässigen.
Natürlich könnte ich das, aber gekauft und selbst angebaut ist ein großer Unterschied. Außerdem sehe ich es als eine Art Challenge derartige Früchte überhaupt mal zum wachsen zu bringen … ich habe mehr Spaß an der Anzucht und der Pflege der Pflanzen als an der Frucht selber
Hinzu kommt, dass ich ja auch „normale“ Sorten anbauen werde.
Dieses Jahr habe ich beispielsweise De Arbol, Kusburnu und NuMex Twilight angebaut.
 
Ich bin so frei und poste schnell meine erste, Low-Budget Saison.
Anzucht: Alte Ikea Kommode, 60er Lichtleiste und 3 Baufassungen mit LED. (Bild 1) Bei Bedarf Heizung reingelegt zum Keimen.
Kleine Pflanzen: Lüfter reingehangen, Rollo davor und die Kollegen sahen ganz gut aus (Bild 2). Ggf. hin und wieder Plätze durchtauschen.
Große Pflanzen: Die Lichtleisten an ein Brett geschraubt, den Rest mit LED-Rasterleuchten (60x60) beleuchtet (Leuchten umbauen: Trafo, Zündung und sonstigen Mist rausschmeißen und Putzen (Bild 3). Hat recht gut funktioniert (Bild 4 und 5) und war preiswert wenn man gebrauchtes nimmt.

Viel Arbeit, wenn die Alternative: "Kaufen, hinhängen, fertig" ist ;)
 

Anhänge

  • IMG_20201203_190737_1.jpg
    IMG_20201203_190737_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20210309_175754.jpg
    IMG_20210309_175754.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_20201229_103731.jpg
    IMG_20201229_103731.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_20210408_183301.jpg
    IMG_20210408_183301.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_20210401_194656.jpg
    IMG_20210401_194656.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so frei und poste schnell meine erste, Low-Budget Saison.
Anzucht: Alte Ikea Kommode, 60er Lichtleiste (ob 4300 oder 6000K habe ich keinen Unterschied gemerkt), und 3 Baufassungen mit LED. (Bild 1) Bei Bedarf Heizung reingelegt zum Keimen.
Kleine Pflanzen: Lüfter reingehangen, Rollo davor und die Kollegen sahen ganz gut aus (Bild 2). Ggf. hin und wieder Plätze durchtauschen.
Große Pflanzen: Die Lichtleisten an ein Brett geschraubt, den Rest mit LED-Rasterleuchten (60x60) beleuchtet (Leuchten umbauen: Trafo, Zündung und sonstigen Mist rausschmeißen und Putzen (Bild 3). Hat recht gut funktioniert (Bild 4 und 5) und war preiswert wenn man gebrauchtes nimmt.

Viel Arbeit, wenn die Alternative: "Kaufen, hinhängen, fertig" ist ;)
Vielen Dank für deine Antwort.
Da hast du ja wirklich einiges an Mühe investiert damals. Ganz so groß möchte ich meinen Anbau nicht aufziehen, zumindest noch nicht. Aber interessant was du alles zweckentfremdet hast für den Chili Anbau … hätte ich das gewusst, hätte ich mein altes Ikea Regal nicht auf den Bauhof gebracht
 
Bei 15 - 20 Pflanzen brauchst du auf jeden Fall eine gewisse Grundfläche wie von den anderen bereits angesprochen... Selbst wenn du nur anziehst. Du musst wirklich mit den Röhren fast direkt an den Pflanzen sein um die Chinensen im Zaum zu halten. Um da noch das Beste rauszuholen schau auf jeden Fall, dass du das nach Möglichkeit mit Reflektor kaufst oder dir welche bastelst.

Ich finde es cool, dass du es ausprobieren willst vom Saatgut bis zur Ernte. Ich rate Dir dem Threadverlauf nach definitiv zu einer Baumarktlösung. Diese kostet nicht sehr viel und bringt das Beste Preis-/Leistungsverhältnis wenn du quasi 0 ausgeben willst 😅

In meiner ersten Saison mit Growbox war ich genauso aus den selben Gründen.

Von den Pufflichtern für E27 Fassungen auf Amazon rate ich Dir jedoch ab. Ich hab da mal eine gekauft und reingeschaut. Ohje, ohje.
Wenn Du dran bleibst und Deine Gegebenheiten sich ändern gibt es andere Möglichkeiten.

Viel Erfolg 👍
 
Zurück
Oben Unten