Keimblätter zeigen nach oben

Normal nach oben geklappt Blätter sind nicht schlimm, aber nach oben eingerollt könnte ein Problem sein
 
ich seh da ja auch kein Problem wenn die Blätter nach oben geklappt sind, daher versteh ich die Diskussion hier nicht die um nach oben zeigende Keimblätter geführt wird
 
Was man nicht kennt, wird diskutiert ;) für sowas ist denke ich das Forum für Anfänger ja auch da, oder nicht?
 
evtl. sollte man von dem Motto: „viel hilft viel“ mal wegkommen und die künstliche Beleuchtung auf eine vernünftige Höhe hängen und die Beleuchtungsdauer auf ein vernünftiges Mass eindampfen

wenn ich hier lese: das einige die LED‘s bis auf 6-8cm an den Pflänzchen haben...:woot: und dann noch 14Std täglich Beleuchten:grumpy:
 
worin soll denn bitte das Problem liegen wenn die Keimblätter nach oben zeigen???
Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Entwicklung der Planze?
Ja, das war der Punkt bei mir ;)
Die Keimblätter gingen dauerhaft hoch, keinerlei Entwicklung der Pflanze mehr, schon ab ein paar Tagen davor. Das ist der Punkt an dem ich mir (als Anfänger eben) Gedanken gemacht habe. Die Keimblätter und schwarzen Punkte war aber eben das einzige was ich feststellen konnte (wie gesagt - als Anfänger).
 
Bei mir klappen die Keimblätter auch in der Nacht immer nach oben. Bei manchen Pflanzen wirken sie den ganzen Tag über eher nach oben geneigt. Wenn das Licht an ist (trotz geringem Abstand ~8cm), senken sie sich aber wieder. Bin ebenso ein Anfänger aber würde mir da erstmal nicht soviele Gedanken machen bis zur ersten richtigen Blattbildung. In meinem Fall wirken ein paar Keimblätter noch minimal verdreht, habe die Wasserzufuhr heute mal ein wenig erhöht, da die Jiffys bei denen relativ trocken gewirkt haben. Ich denke auch, dass sie im ersten Topf außerhalb der Jiffys mehr Spielraum haben.
 
Hochgeklappte Keimblätter finde ich nicht beängstigend. Wenn sie allerdings so aussehen, als wollten sie YMCA tanzen, weiß ich: Ich hab wieder das Gießen vergessen :)
 
Bei mir klappen die Keimblätter auch in der Nacht immer nach oben.
Ja, das sollte normal sein. Wenn die genug Licht haben, gehen sie zu, wenn mrogens wieder Licht kommt auf.
Gedanken gemacht hatte ich mir als sie Tagelang fast geschlossen waren, Tag wie Nacht, ohne Bewegung oder eine weitere Entwicklung der Pflanze. Es kam also auch gar kein erstes Blattpaar.
 
Was mich an meinen trotz Allem immer noch etwas beunruhigt, ist das manche der ersten der Blätter so verdreht aussehen, als hätten sie zu wenig Wasser.. Habe eig jetzt 2x am Tag im ml Bereich die Jiffy neu angefeuchtet. Die zeigen auch immer mehr nach oben und haben die letzten Tage auch nicht sonderlich viel Wachstum gezeigt.
20210303_101851.jpg


Soweit ich das bisher mitverfolgt habe, sollten sie auch in den Jiffy noch genug Nährstoffe haben und ausreichend wachsen können. Am Fr topfe ich das erste mal um, vl löst sich das Problem dann ja von selbst.
 
im ml Bereich die Jiffys angefeuchtet?

Giess die ruhig mal richtig, das macht den Pflänzchen gar nix, im Gegenteil
Giess dann aber das Wasser ab das sich in der Schale sammelt

Dein im ml Bereich giessen ist nicht sehr effektiv, wahrscheinlich verdunstet mehr als bei den Pflanzen wirklich ankommt
 
Was mich an meinen trotz Allem immer noch etwas beunruhigt, ist das manche der ersten der Blätter so verdreht aussehen, als hätten sie zu wenig Wasser.. Habe eig jetzt 2x am Tag im ml Bereich die Jiffy neu angefeuchtet. Die zeigen auch immer mehr nach oben und haben die letzten Tage auch nicht sonderlich viel Wachstum gezeigt.
Anhang anzeigen 230529


Soweit ich das bisher mitverfolgt habe, sollten sie auch in den Jiffy noch genug Nährstoffe haben und ausreichend wachsen können. Am Fr topfe ich das erste mal um, vl löst sich das Problem dann ja von selbst.

Deine Keimlinge spargel suchen das Licht. Aus den Jiffis würde ich sie zeitnah umsetzen und vorher das Vlies abmachen.
Wenn Du sie umtopfst dann bis under die Keimblätter in die Erde. So falle sie zeitnah um.
 
evtl. sollte man von dem Motto: „viel hilft viel“ mal wegkommen und die künstliche Beleuchtung auf eine vernünftige Höhe hängen und die Beleuchtungsdauer auf ein vernünftiges Mass eindampfen

wenn ich hier lese: das einige die LED‘s bis auf 6-8cm an den Pflänzchen haben...:woot: und dann noch 14Std täglich Beleuchten:grumpy:
Also ich mache das genau so wie du es beschrieben hast und es funktioniert 1A.
Kommt halt auch immer auf das Leuchtmittel drauf an, ich habe 4000k LED Röhren mit denen kann man das machen.

Mit ner Mars Hydro, Sanlight, etc. sind die Pflanzen dann natürlich kaputt :roflmao:
 
@Lucifer: wenn man weiss was man macht und mit welchen Equipment man arbeiten muss, dann funktioniert das auch

Es gibt aber viele die es eben. nicht wissen und einfach mal ne Lampe so nah wie möglich ranknallen, 16h und mehr beleuchten, dann gehts halt schief
 
Zurück
Oben Unten