Keimen??

Chili

Jalapenogenießer
Beiträge
194
Hallo!

Habe heute meine bestellten Seeds bekommen und habe sie auf Wattepads gelegt, sie befeuchtet und wieder mit einer hälfte eines Wattepads abgedeckt.
Jetzt stehn sie in einer Plastikbox mit Deckel auf der Fensterbank, darunter die Heizung auf 2-3 gestellt.

Ist das zum Vorkeimen gutgenug oder würdet Ihr es anders machen?!
 
Wir tun unsere Samen eigentlich immer direkt in die Erde und lassen sie dort keimen.
Wattepads nutzen wir nur als Keimtest oder wenn einige Samen gar nicht keimen wollen.

Wattepads kann man auf jeden Fall nutzen zum vorkeimen.
Man muss allerdings gut aufpassen das man den Keimling nicht verletzt, wenn man diesen dann in die Erde umsetzt.
 
So hab ich mir das gedacht,
erst mal schaun welche überhaupt keimen und dann in die Erde.
Muss ich darauf achten wie ich die Samen einpflanze?

Meine Seeds:

Tepin
Tabasco
Aji Habanero
Scotch Bonnet Safi
 
Wie lange dauet es bis sie keimen?
Brauchen die Samen für den Keimvorgang starkes Licht (Neonröhre)
oder reicht es wenn ich sie auf den Fensterbank stehnlasse?
:huh:
 
Ne, Licht brauchst du für die erste Zeit, solange sie unter der Erde sind, nicht.
Bei mir hat es zwischen 4 Tagen (Californian Wonder) und 2 Wochen (Rocoto) gedauert.
 
Brauche aber zumindest eine Wärme von ca. 28 Grad,
die ich über tag in der Plastikbox auf der fensterbank erreichen sollte,
verstehe ich das richtig?
So hab ich das bis jetzt verrausgefunden.
Ich habe meine seeds in einem sozusagen kleinen Gewächshaus auf Wattepads gelegt und befeuchtet.
Wenn sie keimen will ich sie in Blumenerde einzelnd einpflanzen und auf ca. 15cm. herranzüchten.
dann in grössere Töpfe
 
Naja, die Meinungen bezüglich der Temperatur sind geteilt. Je wärmer es ist, desto schneller keimen sie sicherlich auch. Bei mir herrschten auch selten diese Temperaturen (mal um die 15 Grad, dann mal wieder was um die 30 Grad, einmal hab ich sie verehentlich auch fast gegrillt :angry:) und meine Kleinen sind trotzdem ziemlich fix (2-2,5 Wochen) gekeimt.
 
Hi
Sollte ich die Samen sofort in Erde pflanzen oder
erst einmal auf Watte vorkeimen lassen?
Wie lange dauert das überhaupt bis sie VORKEIMEN?
 
Chili schrieb:
Wie lange dauert das überhaupt bis sie VORKEIMEN?

Wie lange sie zum keimen brauchen, wurde ja schon beantwortet, 4 Tage bis 2 Wochen sind völlig normal.

Sobald sie anfangen zu keimen, kannst du sie von der Watte runter nehmen und in die Erde umsetzen.
 
Meine hatten so zwischen 5-16Tage gebraucht, auf der Fensterbank direkt über der Heizung, Temp.~20-25°:D, nachts auch mal nur 15°:(. Aber das Licht der Welt haben alle erblickt:w00t:.....beim ersten Anzeichen direkt unter die Erde damit.
Ach ja, kann aber auch wesentlich länger dauern, 4Wochen hab ich auch schon gelesen, also gut Ding will Weile haben.:p
 
Bei uns sind nach über 2 Monaten noch welche gekeimt. Also immer schön die Ruhe bewahren.
 
Ich würde die lieber in der Erde keimen lassen, das reicht und man macht nicht soviele Kaputt, weil beim Umtopfen kann man viel kaputt machen und es stresst die Pflanzen. Wenn man die in Watte macht und dann in die Erde usw. dadurch werden die auch nicht schneller groß oder besser. Meine Meinung :cool:
 
Hura!
Meine Scotch Bonnet Safi haben gekeimt.
Sind zwar erst 2 Stück aber es geht los.
 
Zurück
Oben Unten