Keimfaule Reaper und 7Pot

SirMajus

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Moin moin,

dieses Jahr ist meine erste Saison, im Minigewächshaus sind bisher von meinen 10 Sorten 8 gekommen, die ersten sind sogar schon umgetopft und lassen es sich unter der Pflanzlampe gut gehen.

Der Grund weswegen ich die Anzucht angefangen habe waren aber die Reaper und die 7Pot Bubblegum, die genau wie alle anderen Samen am 14.1., vorgequellt in Kamillentee, in die Keimbeutel gekommen sind, aber bei denen sich bis heute nicht viel getan hat.
Bei der Reaper sieht man schon seit längerem
,dass die Samenhülle durchsichtig geworden ist und in ihr drin wohl ein Keimling vorhanden ist, der aber seit 3 Wochen immernoch nicht rausgekommen ist. Bei der 7Pot sieht es ähnlich, wenn nicht sogar schlimmer aus.

Langsam werde ich nervös und wollte euch alle Fragen wie eure Erfahrungen mit den beiden Sorten sind.
Saatgut war vom Chilli-Shop24, Samen von Semillias kommen noch, und von Semistrani wurden noch welche nachgeschmissen.
Die Samen sind bei 28° auf der Heizmatte, mit im Beutel sind sowohl Zewa als auch die gute alte Filtertüte.

Vielleicht habt ihr ja auch Ratschläge für bzw. gegen Schwerkeimer für ein Greenhorn wie mich :)

Beste Grüße Marius
 
Ich hab sehr gute Erfahrungen dieses Jahr mit dem neunen Substrat von Floragard und hab Sie ohne Vorbehandlung in das Substrat versenkt Keimdauer im Schnitt ca 5-7 Tage
Probier mal ob eys damit besser funktioniert.
 
Geht mir momentan mit diversen Sorten so, alles schon teilweise mehr als 7 Tage in der Erde aber rausschauen möchte keine. Werde wohl noch diese Woche abwarten und dann mal vorsichtig nachsehen ob sich da überhaupt was regt.
 
Moin moin,

dieses Jahr ist meine erste Saison, im Minigewächshaus sind bisher von meinen 10 Sorten 8 gekommen, die ersten sind sogar schon umgetopft und lassen es sich unter der Pflanzlampe gut gehen.

Der Grund weswegen ich die Anzucht angefangen habe waren aber die Reaper und die 7Pot Bubblegum, die genau wie alle anderen Samen am 14.1., vorgequellt in Kamillentee, in die Keimbeutel gekommen sind, aber bei denen sich bis heute nicht viel getan hat.
Bei der Reaper sieht man schon seit längerem
,dass die Samenhülle durchsichtig geworden ist und in ihr drin wohl ein Keimling vorhanden ist, der aber seit 3 Wochen immernoch nicht rausgekommen ist. Bei der 7Pot sieht es ähnlich, wenn nicht sogar schlimmer aus.

Langsam werde ich nervös und wollte euch alle Fragen wie eure Erfahrungen mit den beiden Sorten sind.
Saatgut war vom Chilli-Shop24, Samen von Semillias kommen noch, und von Semistrani wurden noch welche nachgeschmissen.
Die Samen sind bei 28° auf der Heizmatte, mit im Beutel sind sowohl Zewa als auch die gute alte Filtertüte.

Vielleicht habt ihr ja auch Ratschläge für bzw. gegen Schwerkeimer für ein Greenhorn wie mich :)

Beste Grüße Marius
Sers Marius und Welcome 🤘 ,

bei sog. Super-Hots braucht man Geduld.
Ich hatte schon Fälle, da keimten die Körner erst nach 6-8 Wochen (und länger).
Ist aber jedoch auch abhängig von der Qualität des Saatgutes:thumbsup:
 
Das mit der Geduld wird wahrscheinlich mein größtest Problem sein, ist eben auch so spannend das ganze zu beobachten :D Ich bin jetzt jeden Falls ein wenig beruhigter, auch wenn jetzt eine Tupperdose mit Floragard Anzuchtmix und Samen meiner Superhots die Heizung ziert :D
Vielen Dank und ich gebe gerne ein Update wie der Superhotkrimi ausgegangen ist 🤘
 
Hi,
ich habe am 25.12 Douglah, SR-Strain und Jay´s Peach Ghost Scorpion in Kokos( und auch vorher Kamilentee) gemacht.
Keimzeit war ca 5-6 Wochen, also Geduld.
 
Ich wollte hier mal ein Update zugeben :) Die Reaper ist gekommen, sie ist zwar noch klein im Vergleich zu zB. meiner Bhut Jolokia, die sogar schon Blüten bildet, aber immerhin. Von der 7 Pot ist eine gekommen, die aber leider keine Keimblätter gebildet hat, habe da nochmal Samen nachgeworfen. Ansonsten ist meine Aji Pineapple leider an einer umgekippten Fliegenfalle mit Apfelessig elendig krepiert :( Ich konnte aber vorher noch einen Ableger ziehen. Ansonsten wachsen die Goronong, die Scotch Bonnet, die Jalapeno, die Trinidad Scorpion, die Devils Tongue und die Chilhuacle super :) Wenn jetzt noch die Reaper aufholt, die Aji Pineapple Wurzeln bildet und die Diva 7 Pot Bubblegum sich gequemt, bin ich vollkommen zu frieden. Für mein erstes mal ist diese Saison bis jetzt auf jeden Fall schon ein richtiger Erfolg :)
IMG_20230404_092100.jpg
 
Sehr schön, das klingt doch vielversprechend. Auf die Bubblegum kannst Du Dich freuen, das ist meine liebste ultrascharfe. Einzigartiger Geschmack. Und ja, sie kann eine Diva sein, auch mit dem Fruchtansatz. Aber das wird schon. Du scheinst Deinen Schätzchen ja ziemlich optimale Bedingungen zu bieten.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten