Keimling wird Samenschale nicht los - Kopf steckt fest

bei mir ist es meistens so (Keimbox-Methode) das ich zu früh Geburtshlfe leisten möchte und händisch die Schale (Helm) entferne. Dabei geht meistens ein Blatt gut raus das andere reisst öfters....aber da hat bisher der Pflanze nie was ausgemacht, das 1 Keimblatt fehlt....in dem Moment, wo das erste echte Blattpaar kommt, ist der Pflanze das eine fehlende Keimblatt piepegal....

Ähhhh, ist das so?
Ähhhh ja!

Das sind keine Helmträger
IMG_20211009_115838.jpg

Das ist ein Helmträger
IMG_20211009_115817.jpg

gerade bei rocotos hat man viele helmträger weil die schale einfach zu dick ist. sobald da ungefähr 1 cm wurzel rausschaut kommt der bei mir in die plugs. aber trotzdem werden einige den helm nicht los, deshalb benutze ich dann einen kleinen nagelknipser und knipse den helm auf einer seite ab mit dem versuch nichts zu beschädigen. dann nehme ich den zwischen daumen und zeigefinger und drücke ihn etwas zusammen und ziehe dran. in den meisten fällen lässt sich der keimling dann leicht befreien ohne schaden zu nehmen
Danke.
Das bestätigt meinen Verdacht dass das bei den Rocotos ein grundsätzliches Problem sein kann.
Denn es lag mir fern den Thread mit etwas wieder zu beleben was bereits durch war, oder sinnloses aufeinander ein schlagen auszulösen.

Ich benutze zum Befreien einen Elektonikknipster, das funktioniert auch gut. Aber wie erwähnt, hatte ich da einige bräunliche enden mit abgegammelten Keimblätter befreit.
20211009_135653.jpg

meine im keimbeutel kommen besser aus den samen da es dort feuchter ist und somit ist die samenhülle weicher.. wie auch immer ich würde wie es hier in dem thread schon beschrieben wurde mit nem nagelklipser und einer spitzen elektronikpinzette die keimlinge befreien :)

20211014_073046.jpg Immerhin bei einer Pflanze ist es mir gelungen a) den Helm zu entfernen, und b) etwas anders als vergammelte Keimblätter darunter zu finden. Und da das vor 2 Tagen war gehe ich davon aus dass sie jetzt erst mal über den Berg ist.
Da ich, wie schon geschrieben nur 5 Tage im Ankeimen hatte und dann gepflanzt habe als die ersten gekeimt sind kann das eigentlich kein Grund für die Gammelblätter sein. Wenn da kein anderer Hinweis kommt gehe ich mal davon aus dass meine Samen entweder keine so tolle Qualität hatten, oder sonst noch etwas verkehrt war.
z.B. dass der Helm eben zu lange drauf war. Denn nicht nur beim Vorkeimen ist es feucht, wenn auch nicht nass.

Aber wie ist es in der Natur denn bei den Rocotos? Ist da noch irgend ein Zwischenschritt üblich? Eibensamen hier sind wohl auch erst erfolgreich keimfähig wenn die Schale durch einen Vogeldarmtrakt anverdaut wurde.

Ja das geht ganz schnell, da reicht schon ein Tag und im Anzuchtbeutel is ein Helmträger anfangs schwer zu erkennen.
Das heißt dann aber in der Konsequenz dass ich alle Rocoto-Samen irgendwie vorbehandeln muss weil die Schale eben so hart ist dass zumindest bei mir kein einziger Keimling es selbst geschafft hat seinen Helm los zu werden. Was mich eben auf den Zwischenschritt bringt. Und da wäre dann ja eine Idee bei den Samen vor der Keimung den Rand ringsum ganz leicht abzuknipsen. Denn solange sie trocken sind können sie wesentlich einfacher gehandhabt werden. Oder ein bisschen mit den Rändern über Schmirgelpapier ziehen.

Also der eine der durchgehalten hat entwickelt sich gut. Ist schon ein bisschen größer und die Keimblätter haben eine gute Farbe.
Aber auch einer bei dem die Keimblätter abgegammelt waren gibt noch nicht auf. Ob das noch was wird?
20211018_125915.jpg20211019_082640.jpg20211021_121928.jpg
---edit---
Da wächst tatsächlich ein echtes Blatt. Siehe 3. Bild

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann noch was werden, aber er hat halt einiges an Zeitverzug.

Habe diese Session eine solche Pflanze aufgezogen, weil ich kein Saatgut mehr nachlegen wollte. Der Keimling/die Pflanze war aber lange Zeit sehr viel kleiner als die anderen. Jetzt merkt man kaum noch einen Unterschied.

Ja, kann noch was werden, aber er hat halt einiges an Zeitverzug.

Habe diese Session eine solche Pflanze aufgezogen, weil ich kein Saatgut mehr nachlegen wollte. Der Keimling/die Pflanze war aber lange Zeit sehr viel kleiner als die anderen. Jetzt merkt man kaum noch einen Unterschied.
Zeitverzug wäre ja wurst. Da ich jetzt anziehe muss ich eh überwintern. Regulär beginne ich ja auch erst im Januar. Aber ich war einfach neugierig auf die Rocotos.
Bin jedenfalls sehr gespannt.
Da der größte Teil der Keimblätter fehlt und nur Stummel da sind, fehlt ja auch der größte Teil des Nährstoffspeichers, und der Photosynthesefähigkeit.
Aber solange es nur ein Quäntchen mehr ist als die Pflanze braucht um nicht einzugehen sollte es ja passen.
Es freut mich dass Du schon die entsprechend positive Erfahrung gemacht hast.

solang er nicht eingeht alles gut...sobald das erste echte Blattpaar es geschafft hat, gehts normal weiter...

Zurück
Oben Unten