Keimlinge gehen ein

imwaltraud

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo!

Ich lese schon seit gut 2 Jahren mit und hab dank der Infos hier letztes Jahr auch erfolgreich angebaut. :thumbsup:
Diese Jahr klappt es aber irgendwie überhaupt nicht. Meine Pflänzchen gehen kurz nach dem Umtopfen ein :(.

Ich hatte ein paar Sorten (diverse Jalapenos, Lemon Drop, Cayenne) in einem kleinem Anzuchtgewächshaus. Eine Woche nach dem Keimen wurden die Pflänzchen pikiert und in einzelne 9cm Töpfe mit Hornbach Tomatenerde gesetzt. Sah auch alles die ersten 1-3 Tage Tage ganz gut aus und dann vielen sie alle wie die Fliegen um. Von über 40 Pflänzchen sind nur 10 über - alle anderen sind hin. Es macht fast den Eindruck als wenn die Wurzeln zersetzt werden.

Ich hab mal ein Foto von einem der 'Opfer' gemacht. Die Pflanze scheint von unten abzusterben. Nach ein paar weiteren Tagen sind sie oben dann ebenfalls komplett welk und tot.

Keimling.jpg

Hat jemand eine Idee was hier passiert oder ob ich vielleicht etwas falsch mache? Die Töpfe waren zwar relativ feucht aber nicht nass. Ist die Tomatenerde vielleicht zu 'scharf' für die Keimlinge? Ich hab in der Zwischenzeit neu ausgesät befürchte aber das mir die Pflanzen ebenfalls eingehen.

Gruß und Danke!
 
Schau dir mal die Erde genauer an, je nach dem mit einer Lupe. Sind da irgendwelche Viecher drin? (Stichwort Wurzelmilbe)
 
Kann es sein, dass der Keimling sehr lang ist?
Es sieht ein bissl so aus, als ob der gespargelt und dann umgekippt ist.
Wo und wie stehen deine Chilis denn?
Im Zimmergewächshaus, oder frei im Raum?
Bei welcher Temperatur?
Wieviel Licht bekommen die?

Je wärmer die Keimlinge stehen, desto mehr Licht brauchen sie. Wenn dann keins da ist, strecken die sich auf der Suche nach Licht, bis sie umkippen...

Mach doch mal ein Bild von deiner gesamten Anzucht.
 
Die Keimling steht an einem großen Südfenster. Temperatur ca. 20-22 Grad. Ist mein Wohnzimmer. Der Keimling aus dem Bild stand bis zu Mitte in der Erde. Also bis zu der verdünnten Stelle. Der Rest war eingebuddelt. Ich denke fast es ist die erwähnte Umfallkrankheit. Ich hab den Thread mal quer gelesen und das sieht im Grunde alles wie bei mir aus. Das Saatgut ist von Semillas. Da hoffe ich mal das es damit nicht eingeschleppt wurde. Solange die Keimlinge in der Anzuchterde stehen scheint auch alles ok zu sein. Ich glaube fast das die Tomatenerde das Problem ist. Roch auch etwas merkwürdig. Rest kommt weg.

Ich werde beim nächsten umtopfen andere Erde nehmen und vielleicht neue Töpfe bestellen und dann hoffen ich mal das beste ...

Danke!

PS: Bild von der Anzucht mache ich heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Keimling steht an einem großen Südfenster. Temperatur ca. 20-22 Grad. Ist mein Wohnzimmer. Der Keimling aus dem Bild stand bis zu Mitte in der Erde. Also bis zu der verdünnten Stelle. Der Rest war eingebuddelt. Ich denke fast es ist die erwähnte Umfallkrankheit. Ich hab den Thread mal quer gelesen und das sieht im Grunde alles wie bei mir aus. Das Saatgut ist von Semillas. Da hoffe ich mal das es damit nicht eingeschleppt wurde. Solange die Keimlinge in der Anzuchterde stehen scheint auch alles ok zu sein. Ich glaube fast das die Tomatenerde das Problem ist. Roch auch etwas merkwürdig. Rest kommt weg.

Ich werde beim nächsten umtopfen andere Erde nehmen und vielleicht neue Töpfe bestellen und dann hoffen ich mal das beste ...

Danke!

PS: Bild von der Anzucht mache ich heute Abend.

Ich denke auch dass die Erde das Problem war, entweder verdorben oder zu fest. Ich nehme nur noch die lockerste der lockeresten Erde für Keimlinge, die kleinen Wurzeln sind schnell erstickt. Ich hatte mal meine Erde mit lehmiger Gartenerde gemischt, das war ein Fiasko. Alle Keimlinge waren Futsch.


Eventuell gab es zusätzlich noch einen Temperaturunterschied? (Vom Anzuchthäusschen an einen kühleren Ort)
 
Hier noch die Bilder. Ich habe die Töpfe bewusst etwas weniger gegossen. Die in der gelben Schale sind die neue ausgesäten. Ich hatte mal einen Setzling zur Probe umgetopft der mir dann auch sofort wieder eingegangen ist. Daher das Loch bei den Lemon Drops.

IMG_20170301_185856.jpg

IMG_20170301_185940.jpg

IMG_20170301_185906.jpg

IMG_20170301_185925.jpg

IMG_20170301_185955.jpg

IMG_20170301_190008.jpg

PS: Die Heizmatte ist aus....
 
Auffällig ist, Deine Pflanzen in der Anzuchtschale sind gut gespargelt.
Setzt Du die Pflanzen beim Umtopfen nicht tiefer in die Erde?
Setze die Pflanzen beim Umtopfen mal bis knapp unter die Keimblätter ein.
Ich gehe mal davon aus, dass die Bilder mit den runden Töpfen die Problemkinder darstellen?
Meine Vermutung geht eher in richtung Überdüngung, wenn es tatsächlich Tomatenerde ist.
Die langen "Hälse" können unter Umständen einfach auch nur ausgetrocknet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern sind, so wie ich das erkennen kann, fast alle Pflanzen gespargelt. Die stehen mMn einfach zu warm für die Lichtverhältnisse in der jetzigen Jahreszeit.
Wenn die zu lang werden, kippen die einfach um.

Die Heizmatten ausmachen ist schon mal eine gute Maßnahme.
Umtopfen und bis zu den Keimblättern einbuddeln.
Die Pflänzchen unbedingt kühler stellen, oder irgendwie mehr Licht zu den Pflänzchen bringen...
Dann sollte das Umfallen ein Ende haben.

Wenn das nicht hilft, dann würde ich das Thema Umfallkrankheit nochmal aufgreifen...

LG,
Christopher
 
Auf den Bildern sind, so wie ich das erkennen kann, fast alle Pflanzen gespargelt. Die stehen mMn einfach zu warm für die Lichtverhältnisse in der jetzigen Jahreszeit.
Wenn die zu lang werden, kippen die einfach um.

Die Heizmatten ausmachen ist schon mal eine gute Maßnahme.
Umtopfen und bis zu den Keimblättern einbuddeln.
Die Pflänzchen unbedingt kühler stellen, oder irgendwie mehr Licht zu den Pflänzchen bringen...
Dann sollte das Umfallen ein Ende haben.

Wenn das nicht hilft, dann würde ich das Thema Umfallkrankheit nochmal aufgreifen...

LG,
Christopher

Die Problemkinder sind die in den runden Töpfen.

Beim ersten Umtopfen hatte ich fast alle Keimlinge tiefer eingebuddelt. Bis ca. 1cm unter die Keimblätter. Kühler stellen und mehr Licht geht leider nicht. Ist schon ein Südfenster und mein Haus ist recht offen. Da ist es im Grunde fast überall gleich warm. War aber im letzten Jahr auch kein Problem. Die Planzen sind zwar gespargelt haben sich aber sobald es sonniger wurde wieder gefangen und sind gut gewachsen. Wenn sie drohten umzukippen habe ich sie mit Zahnstochern gestützt.... Das ist aber auch nie von jetzt auf sofort passiert. Die Pflanze aus dem ersten Foto stand vor 2 Tagen noch wie eine eins und gestern lag sie komplett flach in der Erde. Einmal vorsichtig, also wirklich sehr sehr vorsichtig dran gezogen und ich hatte sie komplett wie im Bild in der Hand.

Ich denke mittlerweile auch das es die Umfallkrankheit ist. Alle eigegangen Pflanzen hatten im Grunde keine Wurzeln mehr. Ich hatte extra einige Töpfe komplett ausgeräumt und die Erde durchsucht.

Ich hab jetzt erstmal alle Töpfen in denen noch Erde aber keine Pflanzen mehr waren geleert, gereinigt und mit kochendem Wasser nachgespült. Zum Wochendende besorg ich mir neue Erde und dann schaun wir mal.

Danke an euch alle!
 
Die Problemkinder sind die in den runden Töpfen.

Beim ersten Umtopfen hatte ich fast alle Keimlinge tiefer eingebuddelt. Bis ca. 1cm unter die Keimblätter. Kühler stellen und mehr Licht geht leider nicht. Ist schon ein Südfenster und mein Haus ist recht offen. Da ist es im Grunde fast überall gleich warm. War aber im letzten Jahr auch kein Problem. Die Planzen sind zwar gespargelt haben sich aber sobald es sonniger wurde wieder gefangen und sind gut gewachsen. Wenn sie drohten umzukippen habe ich sie mit Zahnstochern gestützt.... Das ist aber auch nie von jetzt auf sofort passiert. Die Pflanze aus dem ersten Foto stand vor 2 Tagen noch wie eine eins und gestern lag sie komplett flach in der Erde. Einmal vorsichtig, also wirklich sehr sehr vorsichtig dran gezogen und ich hatte sie komplett wie im Bild in der Hand.

Ich denke mittlerweile auch das es die Umfallkrankheit ist. Alle eigegangen Pflanzen hatten im Grunde keine Wurzeln mehr. Ich hatte extra einige Töpfe komplett ausgeräumt und die Erde durchsucht.

Ich hab jetzt erstmal alle Töpfen in denen noch Erde aber keine Pflanzen mehr waren geleert, gereinigt und mit kochendem Wasser nachgespült. Zum Wochendende besorg ich mir neue Erde und dann schaun wir mal.

Danke an euch alle!

Du bekommst schon für kleines Geld LED Fluter, die bewirken einen schönen kompakten Wuchs und verbrauchen so gut wie keinen Strom:
https://www.amazon.de/I-Lumen-Außenstrahler-Fluter-Baustrahler-Flutlicht/dp/B00S53EQSQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1488397357&sr=8-4&keywords=led+fluter+10+w

Ich habe andere aber mit der gleichen Optik.
Finde sie gerade nicht mehr, ich glaube sie hatten 4800 kelvin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten