Keimlinge in Kokostabs fallen um Ursache

Machen die Pflanzen das mit wenn ich die dauerhaft in max. 13x13x13 Töpfen lasse und regelmäßig zurückschneide?
Ja, aber du könntest trotzdem größere Töpfe nehmen.
Wenn du z.B. 9 statt 10 Pflanzen ins Zelt stellst, dann kann auf 1m² jeder Topf mathematisch gesehen 33x33cm groß sein.
Größere Töpfe minimieren den Pflegeaufwand und der Dünger wird auch einfacher/besser verarbeitet.
 
Zur Keimung sollte es mehr sein.
Das ist klar, im MGWH hats über 90%.

Ja, aber du könntest trotzdem größere Töpfe nehmen.

Ja, wollte die 4 Tomaten/Paprika hinten längs quetschen, da hab ich weniger Licht wegen Abstrahlwinkel und so... Und vorne dann 2 Reihen auf 3 Reihen Chilis.
Wenn ich die größeren Töpfe nehme, muss ich dann aber mehr zurückschneiden, richtig? Inwiefern verringert sich denn der Pflegeaufwand genau mit größeren Töpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die größeren Töpfe nehme, muss ich dann aber mehr zurückschneiden, richtig?
Vermutlich schon, weil die Pflanzen besser wachsen.
Aber sie haben dann zumindest eine vernünftige Basis.

Inwiefern verringert sich denn der Pflegeaufwand genau mit größeren Töpfen?
Wie mein perverser Kollege schreibt.
Je größer der Topf, desto seltener gießen.
Bei 13er Töpfen kannst dich in ein paar Monaten fast nicht mal trauen für ein paar Tage wegzufahren.
Ich würd da wirklich deutlich größer gehen.
Also nicht gleich schon, aber in 3-4 Monaten.
Also z.B. erst in 9er, dann 13er oder größer, dann mindestens 10L.
 
Zurück
Oben Unten