Keimlinge in Kokostabs fallen um Ursache

Ich habe 25 Grad 50-60 cm unter meinem 100W Vollspektrum LED Panel (MarsHydro TS 600) und frage mich einfach ob die Lampe bei der Temperatur ausreicht?
Hier machen ja noch andere die Anzucht unter zB. den Zeus Panels wo es auch solche Temperaturen hat.
 
Ich vermute das die meisten mit 100w+ Lampen weniger Temperatur haben wegen mehr Zuluft und Abluft.

Wie warm ist es denn bei dir in der Wohnung?
 
In der Wohnung hat es 21-22 Grad.
Ich habe die Ursache anscheinend gefunden: In meinem Panel sind Infrarot-Leds verbaut, die die Oberfläche von Materialien erhitzen (https://www.led-pflanzenlichter.de/blog/allgemein/infrarotlicht-bedeutung-pflanzenbeleuchtung/). Da kann ich lüften so viel ich will :D
Hoffe mal dass die höhere Temperatur durch das IR wirklich nicht nur negatives mit sich bringt.
25 Grad Oberflächentemperatur sollten ja passen für Chili. Bin eher gespannt wie das den Tomatenkeimlingen bekommt o_O
Hat hier jemand Erfahrung mit IR-Beleuchtung in LEDs?
 
Ich habe 25 Grad 50-60 cm unter meinem 100W Vollspektrum LED Panel (MarsHydro TS 600) und frage mich einfach ob die Lampe bei der Temperatur ausreicht?
Würd ich jetzt mal stark davon ausgehen.
Bei mir sind es ~24° und mehr unter LSR, die Chilis wachsen schön kompakt.

Wie sehen denn deine Pflanzen aus?
Die verraten uns ja die Wahrheit. ;)
 
Ohne Garten und Balkon bin ich dazu gezwungen, aber sind alles kleinwüchsige Sorten! Ab 2021 kann ich dann evtl auch Freiluftgärtnern :thumbsup:
 
Selbst keinwüchsige Sorten auf 1x1m... uiui das wird sehr kuschelig.
Aber ich drück dir die Daumen! :)

Edit: 14 Sorten im Anbau :woot: das wird ganz sicher kuschelig.

Kannst du nicht auf Fensterbrettern auch pflanzen aufstellen? Meine Erste Saison war indoor ohne kunstlicht nur Fensterbretter, war ganz okay um zu lernen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Ursache anscheinend gefunden: In meinem Panel sind Infrarot-Leds verbaut, die die Oberfläche von Materialien erhitzen
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die paar roten LEDs mit einer Wellenlänge von ca. 660nm wirken sich sicherlich nicht auf die Wärmeentwicklung aus. Wenn man das überhaupt schon Infrarot nennen kann.

Der Wirkungsgrad von deinem Modul inkl. Netzteil liegt schätzungsweise bei maximal 50%, eher weniger. D.h. von den 100W werden mindestens 50W in Wärme umgewandelt. In einem Zelt macht sich das schon deutlich bemerkbar. Meine Pflanzen stehen in einem Kellerraum (9m²). Dort sind insgesamt 300W LED-Module verbaut. Die Raumtemperatur steigt spürbar, wenn alle Module laufen. Ist jetzt nicht viel, aber vermutlich +2-3°C.
 
Ich habe 25 Grad 50-60 cm unter meinem 100W Vollspektrum LED Panel (MarsHydro TS 600) und frage mich einfach ob die Lampe bei der Temperatur ausreicht?
Hier machen ja noch andere die Anzucht unter zB. den Zeus Panels wo es auch solche Temperaturen hat.
Ich denke deine Lichtquelle wird ausreichen, zumal du ja 14h beleuchten kannst. Die Spargler stehen häufig im Winter bei Tageslicht auf einer Heizung, manchmal sogar an einem Fenster mit wenig Lichteinfall und dann noch die Haube vom MGH drüber, denkbar ungünstig, wenig Licht + kurze Beleuchtungsdauer + sehr warm.
Wenn du für einen guten Luftaustausch, also nach außen, sorgst und die Luft nicht nur im Zelt herumwirbelst ist auch die Temperatur deiner Lampe kein Problem.
Ohne Garten und Balkon bin ich dazu gezwungen, aber sind alles kleinwüchsige Sorten!
Wieviele Pflanzen möchtest du denn ziehen? Bei nem 1qm Zelt ist schnell Zapfenstreich, auchbkleinwüchsige Sorten können sehr ausladend werden. Manchmal ist weniger mehr. Wenn die Pflanzen im Zelt bleiben sollen würde ich nicht mehr als 4 Pflanzen reinstellen. Die Pflanzen brauchen auch ausreichend große Töpfe, >10L... besser größer.
 
Edit: 14 Sorten im Anbau :woot: das wird ganz sicher kuschelig.

Von den Chilis sind nur 6 geplant, da muss ich noch meine Wahl treffen :angelic: Tomaten sollen nur 3 ins Zelt und Paprika 1-2 Pflanzen, also insgesamt erstmal 10 Töpfe die in der Box stehen. Je nachdem werde ich wenn es enger wird aber aussortieren und Pflänzchen verschenken bzw. mal schauen was unser Nordbalkon hergibt, bis Anfang 2021 muss ich eh 2 mal umziehen, Studium und so! Hab schon paar Abnehmer mit Südfenstern oder Gärten :thumbsup: Wenn alles keimt!

Ich denke deine Lichtquelle wird ausreichen, zumal du ja 14h beleuchten kannst. Die Spargler stehen häufig im Winter bei Tageslicht auf einer Heizung, manchmal sogar an einem Fenster mit wenig Lichteinfall und dann noch die Haube vom MGH drüber, denkbar ungünstig, wenig Licht + kurze Beleuchtungsdauer + sehr warm.
Wenn du für einen guten Luftaustausch, also nach außen, sorgst und die Luft nicht nur im Zelt herumwirbelst ist auch die Temperatur deiner Lampe kein Problem.

Okay das beruhigt mich erstmal danke! Meine Zuluft ist ganz unten rechts(140mm), meine Abluft ganz oben links(140mm) und ich habe noch 2 kleine 120mm langsamere Umluftlüfter in der Box die für gleichmäßige Luftverteilung sorgen. Die 140er laufen mit ~1200rpm, was ca 60m³/h Volumen austauscht, ich sollte also alle 2 Minuten neue Zimmerluft in der Box haben :thumbsup:

Zu den Pflanzen: Ich habe ja erstmal nur kleinwüchsigere ausgesucht. Machen die Pflanzen das mit wenn ich die dauerhaft in max. 13x13x13 Töpfen lasse und regelmäßig zurückschneide? Ich hoffe die Pflanzen so immerhin etwas im Rahmen halten zu können. Klar dass die so niemals ihr volles Potential entfalten werden! Ich mache das auch nicht um maximalen Ertrag zu bekommen, will einfach paar nette Chilis und Tomaten die ab und zu was abschmeißen. Ab 2021 ziehe ich eventuell in ein wärmeres land im Süden für ein Jahr, dort sollte dann auch draußen was machbar sein!
 
Super! Gibt es eigentlich Richtwerte wie hoch die Luftfeuchte in der Box sein sollte bei Keimlingen? Habe aktuell ~40% ohne jegliche Pflanzen in der Box.
 
Zurück
Oben Unten