keimlinge sind umgeknickt seit sie im quickpot auf der heizmatte stehen

Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht meine
kleinen Zöglinge beim Umtopfen in größere Gefäße immer
abends umzutopfen.

Nehme sie dann ca. 30-40min vor Ende der regulären Beleuchtungszeit
aus der Growbox und warte dann 30-40min bis zum umpflanzen.

Letzte Saison sind mir einige Pflanzen eingegangen die ich morgens umgepflanzt habe. Da war dann die 12 Stunden Beleuchtung direkt nach dem umtopfen
nicht so hilfreich.
Die Pflanzen müssen sich erst einmal erholen wenn sie ein neues Zuhause haben...

A propos Beleuchtungszeit - muss man die eigentlich auf die Minute genau einhalten oder kann man das etwas lockerer sehen? Also cih mein, wenn 13 h dann immer exakt 13 h oder auch mal 14 h oder 12 h ?

LG

NK

Das ist genau das was ich befürchtet habe als ich die Worte Sämling und 3 bis 5cm und das mit der Heizmatte gelesen habe. Daher hatte ich gefragt wie alt die sind und wieviel Blätter die haben.

Als meine noch nur Keimblätter hatten, schauten die 1 bis 1,5cm aus dem Boden.

Die Lampe ist auf den Fotos zu weit weg, das Zelt dämpft das Licht auch nochmal, die Keimlinge sind gespargelt. Dann stehen die sowieso schon schwach und es kommt noch eine Temperaturumstellung hinzu. Dass die dann umfallen ist normal.

Wenn du die in der nächsten Zeit noch tiefer eingräbst, kriegst du die wahrscheinlich noch gerettet. Das Licht hast du ja bereits verbessert und die Temperatur senkst du ja auch. 16 Grad sind aber recht wenig.

@mph das ist bodentemperatur der heizmatte.

Ist viel wärmer als du denkst und ich auch gedacht habe. ;)

Schaumer mal wie es morgen früh aussieht.
Muss jetzt auf arbeit. Gute Nacht wünsch ich allen zusammen.

:)

Adios

Wie ist denn die Lage bei Dir? - Das Gerüst von dem Folientunnel sieht übrigens höchst professionell aus, ich hab schon in Zelten geschlafen, die filigraner gebaut waren...

An sich ist das teil gut.nur muß man damit umzugehen wissen. es birgt eine durch die heizmatte gegebene sicherheit.kannst vergessen.wenn du nicht regelmäßig wasser und verdunstung kontrollst haste verloren.ich wollte dieses zugegebenweis geiles teil auch kaufen hab mich aber über den preis anders entschieden und liege wohl rcht.
geiles teil wenn ma den umgang beherrscht.vllt nächstes Jahr.Lerne draus und hffl überlebt was.Gruß Hans:undecided:

@BioJolokia, was für ne Frage. Seven8v hat doch geschrieben dass er zu Arbeit musste, also bitte…:rolleyes:

Hallo
für nächstes mal würd mir noch n kleinen pc Lüfter oder ähnliches ins Zelt hängen/stellen das die Luft bewegt wird. sollten dann auch stabiler werden.
gruss

Zurück
Oben Unten