Keimlinge

Vegeta69

Chiligrünschnabel
Also da ich hier relativ neu bin und dieses Jahr halt auch ein paar Chilis anpflanzen wollte, habe ich mir so erstmals gedacht:
Tuh mal paar Habanerosamen in einen sauberen Joghurtbecher und dann mit normaler Blumenerde einfach die Samen ungefähr 0,5-1cm tief reinsetzen
Und darüber (uber den Joghurtbecher)einfach Frischhaltefolie mit Löchern drüberstülpen damit die Keimlinge es warm haben.Und wenn die Keimlinge dann ihr erstes echte Blattpaar bekommen pikieren.Und die Joghurtbecher auf ein Fenster in richtung Süden stellen
Nun zur meinen Fragen:
Würde das so funktionieren?
Wäre anstatt Blumenerde, erde für heranwachsende Pflanzen besser?
Und hätte jemand ein paar Samen für mich übrig (falls es geht chinense(chocolate version))also solch genannte Super Hots da ich nicht nur eine Sorte anpflanzen wollte.
Würde mich definitiv über weitere Anregungen freuen und deren Kriterien !!!!

Generell ja, aber mach keine Löcher in die Folie, sondern lüfte lieber einmal am Tag. Über die Löcher ginge die Temperatur verloren.
Ansonsten nimm Anzuchterde, falls du welche hast, normale Blumenerde ginge aber auch.

Danke für due schnelle Antwort :)))
Es würde mich auch interessieren welche Chilis du anpflanzen tuhst un mit welchen du gute Erfahrung gemacht hast

Wenn du jetzt schon anfängst und die Pflanzen dann nur ans Fenster stellst besteht um diese Jahreszeit noch die Gefahr das sie zu spargeln beginnen weil (zumindest bei uns) die Sonne nur sehr wenig scheint.

Ohne Kunstlicht wird empfohlen nicht vor Mitte/Ende Februar zu beginnen, da die Pflanzen nicht genügend Licht bekommen und somit nicht so wachsen wie sie sollen bzw komplett eingehen!

Spargeln nennt man es, wenn die Pflanze aus Lichtmangel in die Höhe schiesst.
Das kann sogar so weit gehen, dass sie dann einfach umfällt, weil sie nicht stark genug ist,
sich selbt tragen zu können.

Ich habe gerade nachgeschaut und leider bei meinen Fotos keines gefunden wo eine spargelnde Pflanze drauf ist.:angry:

Das mit den spargeln habe ich bereits gewusst unter einem anderen Begriff
! es ist bei mir sehr sonnig:) Keine wolke zu sehen und es herrscht gleißendes Sonnenlicht
Welche sorten wuerdet ihr mir so empfehlen wuerde gerne chinense anpflanzen

Das ist ne schwere Frage bei der Menge an Chinensen, die es gibt. In welcher Schärferegion sollen sie denn sein? Gibt ja auch da mitlerweile nahezu alle Ausprägungen.

Vielleich erst einmal mit den Klassikern wie Habenero, Bhut Jolokia und Fatalii anfangen? Selbst da gibt es ja unzählige Variationen.

Willst du nur Killer-Chinesen oder auch welche die man so essen kann?

Vincente Sweet Habanero ist eine meiner Lieblingssorten.
Die ist aber fast nicht scharf.

Wo sollen denn deine Pflanzen überhaupt hin?
Kommen die in den Garten, in ein GWH oder bleiben die dauerhaft am Fenster?

Schau doch mal hier vorbei Neulingshilfe 2015 da findest du viele Informationen bezüglich Grundlagen.

Vllt hilft dir ja die ein oder andere weiter.

Sortenmäßig kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ich kann da die Fatalii empfehlen. Ist halt meine Lieblings Sorte. Sie sieht als pflanze sehr schön aus. Der Ertrag kann sich sogar im 5 Liter topf sehen lassen. Sind zwar ziemlich scharf, aber sehr lecker. Würde Zirusartig sagen.

Also ich gehe dieses mal von den Killerchinensen jolokia und schärfer aus da man alles mildere im supermarkt finden kann!!wäre nett falls sich jemad meldet

Ich würde gerne wissen in welchem Supermarkt man alle Chilisorten ausser Superhots bekommt. Habe z.b. noch nie milde chinesen gesehen. Mal ganz zu schweigen von Roctos...

Zurück
Oben Unten