1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keimprobleme - Pimenta de Neyde

Dieses Thema im Forum "Problemfälle, Schädlinge & Krankheiten" wurde erstellt von Marca, 11. Januar 2018.

  1. Marca

    Marca Capsicum amantes

    48
    133
    Hallo liebe Leutz,
    vllt könnt ihr mir nen Tipp geben.
    Habe 10 Pimenta de Neyde im Keimbettchen und die wollen einfach nicht kommen, alle anderen Samen keimen zur Zufriedenheit!

    Woran kann das liegen, ist das ein Schwerkeimer?
     
  2. 5chm177y

    5chm177y Der um die Chilis tanzt

    2.010
    3.201
  3. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer Globaler Moderator

    3.333
    5.506
    Wie lange sind die im Keim Prozess?
    Bei welcher Temperatur ca?
    Je nach Sorte und Art variiert das schon mal mit der Dauer.
     
  4. Marca

    Marca Capsicum amantes

    48
    133
    Der erste Wurf ganze fünf Wochen der Nachwurf jetzt 6 Tage bei 28°
    Wurf 1 - 4 stck = 0 Keim
    Wurf 2 - 7 stck = 0 Keim
     
  5. Marca

    Marca Capsicum amantes

    48
    133
    Achso, Saatgut von Pepperworld !
     
  6. Diablo_Habanero

    Diablo_Habanero Chili-Head

    287
    413
    Pimenta de Neyde hat bei mir auch am längsten gebraucht. Ich hab die Samen dann auf zwei Blätter gut benetzte, nicht nasse Küchenrolle in eine Tupperdose bei 24°C gegeben. Die Tupperdose habe ich jeden Tag kurz geöffnet damit Frischluft dazu kann. Nach ungefähr 11 Tagen sind sie dann gekeimt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2018
  7. 5chm177y

    5chm177y Der um die Chilis tanzt

    2.010
    3.201
    Wie sahen/sehen die Samen aus, die nicht gekeimt sind?
     
  8. Marca

    Marca Capsicum amantes

    48
    133
    Meines Erachtens nicht schlecht, sie hatten keine aussergewöhnlichen Merkmale.
     
  9. 5chm177y

    5chm177y Der um die Chilis tanzt

    2.010
    3.201
    Sonst stell mal von den Nichtkeimern ein Bild ein. Eventuell kann man da einen Grund erkennen
     
    Taunuswaldfee gefällt das.
  10. Anfänger2013

    Anfänger2013 Chilitarier

    2.492
    2.649
    Wenn Samen in der selben Keimbox keimt und anderer nicht, dann hängt das hauptsächlich von der Samenqualität ab und nicht von deinen Rahmenbedingungen.
    Die Keimfähigkeit von Samen kann durch schlechte Lagerung deutlich gesenkt werden.
    Es gibt zwar bei Capsicum leichte Unterschiede bei der Keimdauer, aber wenn der Samen seit 5 Wochen in der Keimbox liegt und kein Schimmel oder Bakterien sich angesiedelt haben, dann ist der Samen höchstwahrscheinlich nicht mehr keimfähig.

    Neuen Samen kaufen!
     
    Micky6686 und Jolokiachello gefällt das.
  11. Marca

    Marca Capsicum amantes

    48
    133
    Neyda hat eine eigene Box, aber die anderen gekeimten Samen sind in den exakt gleichen Vorraussetzung gekeimt.
     
  12. Marca

    Marca Capsicum amantes

    48
    133
    Hier sind die Rüpel: IMG-20180111-WA0016.jpg
     
  13. Marca

    Marca Capsicum amantes

    48
    133
    Schon mal vorweg vielen Dank für euer Feedback.
     
  14. Micky6686

    Micky6686 Dauerscharfesser

    949
    944
    Huhu

    Das kann jetzt täuschen, aber für mich finde ich, daß das zewa etwas zu wenig feucht aussieht... kann aber auch täuschen... Oben links auf dem Bild sieht es wiederum anders aus !?

    LG Micky
     
  15. Marca

    Marca Capsicum amantes

    48
    133
    Vielen Dank für eure Antworten...die nachgelegten sind nun endlich gekeimt.
    Es lag wohl an den Samen.