Keimprobleme - Pimenta de Neyde

Marca

Capsicum amantes
Beiträge
48
Hallo liebe Leutz,
vllt könnt ihr mir nen Tipp geben.
Habe 10 Pimenta de Neyde im Keimbettchen und die wollen einfach nicht kommen, alle anderen Samen keimen zur Zufriedenheit!

Woran kann das liegen, ist das ein Schwerkeimer?
 
Wie lange sind die im Keim Prozess?
Bei welcher Temperatur ca?
Je nach Sorte und Art variiert das schon mal mit der Dauer.
 
Der erste Wurf ganze fünf Wochen der Nachwurf jetzt 6 Tage bei 28°
Wurf 1 - 4 stck = 0 Keim
Wurf 2 - 7 stck = 0 Keim
 
Pimenta de Neyde hat bei mir auch am längsten gebraucht. Ich hab die Samen dann auf zwei Blätter gut benetzte, nicht nasse Küchenrolle in eine Tupperdose bei 24°C gegeben. Die Tupperdose habe ich jeden Tag kurz geöffnet damit Frischluft dazu kann. Nach ungefähr 11 Tagen sind sie dann gekeimt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens nicht schlecht, sie hatten keine aussergewöhnlichen Merkmale.
 
Habe 10 Pimenta de Neyde im Keimbettchen und die wollen einfach nicht kommen, alle anderen Samen keimen zur Zufriedenheit!

Wenn Samen in der selben Keimbox keimt und anderer nicht, dann hängt das hauptsächlich von der Samenqualität ab und nicht von deinen Rahmenbedingungen.
Die Keimfähigkeit von Samen kann durch schlechte Lagerung deutlich gesenkt werden.
Es gibt zwar bei Capsicum leichte Unterschiede bei der Keimdauer, aber wenn der Samen seit 5 Wochen in der Keimbox liegt und kein Schimmel oder Bakterien sich angesiedelt haben, dann ist der Samen höchstwahrscheinlich nicht mehr keimfähig.

Neuen Samen kaufen!
 
Neyda hat eine eigene Box, aber die anderen gekeimten Samen sind in den exakt gleichen Vorraussetzung gekeimt.
 
Hier sind die Rüpel:
IMG-20180111-WA0016.jpg
 
Huhu

Das kann jetzt täuschen, aber für mich finde ich, daß das zewa etwas zu wenig feucht aussieht... kann aber auch täuschen... Oben links auf dem Bild sieht es wiederum anders aus !?

LG Micky
 
Vielen Dank für eure Antworten...die nachgelegten sind nun endlich gekeimt.
Es lag wohl an den Samen.
 
Zurück
Oben Unten