Keimtemperatur zu hoch ?

Hallo Leute!
Hab meine (etwa 13) Samen auch in einem Gewächshäuschen.
Dort ist entweder (Nachts) eine Heizmatte am glühen und beschert denen angenehme 28°
am tag darfs dann aber auch mal die Pflanzenlampe sein 29°.
Wenn aber die Sonne dazu kommt steigen die Temperaturen auf 35°+ :-O
Ich habs sogar mal kurz (am 1. Tag) in den Spalt zwischen Außen und Innenfenster gegeben.
Das Thermometer war bei 50°C am Ende seiner Anzeige.. erst nach 40 minuten hab ich die aus dieser Sauna befreit. Kann dies bereits zur Samentötung geführt haben ^^ ?

lg aus Österreich
 
Die Frage ist, wie lange waren die den 50 grad ausgesetzt?
Und wie oft?
Ich denke einmal kurzfristig werden die das überleben.
Die Erde o.ä. Schützt ja auch...
 
Naja wie gesagt, "nur" etwa 40 min. :whistling:
Ich denk auch. Das muss die dann schon aushalten.´
Hab halt das Problem dass ich meine Temperatur (noch) nicht konstant halten kann. Am Tag Pflanzenlicht. Scheint aber die Sonne direkt rein, wirds zu heiß. Kaum ist die Sonne weg bräuchte ich wieder das Pflanzenlicht. In der Nacht dann die Heizmatte, bevor ich dann in den Morgenstunden wieder das Pflanzenlicht einschalten muss. Ich werd einfach den Faktor Sonnenlicht eliminieren indem ich si vom Fensterbankerl ins Eck stell.
Wenn sie dann mal gekeimt sind mach ich mir über die Winteraufzucht keine Sorgen. Ich hab ein wunderbares Pflanzenlicht mit Vorschaltgerät.
Danke erstmal :)
 
Ich hatte für den Herbst-/Winteranbau noch eine 7Pot nachgelegt. Die stand auf der Heizung im Bad, die nur auf niedriger Stufe lief. Die hatte zeitweise auch etwas über 30°C. Die 7Pot ist nach 11 Tagen gekeimt.

Bei den anderen 4 für den Herbst-/Winteranbau war die Temperatur bei Sonne am Fenster zeitweise auch recht hoch. Trotzdem sind alle gekeimt.

Warum stellst du das Zimmergewächshaus nicht weg vom Fenster und läßt die Heizmatte einfach durchgehend an? Licht brauchen die erst wenn sie gekeimt sind.
 
Was ist jz. die Optimale Keimtemperatur wenn ich sie konstant halten kann?
26 ? 28 ? 30 ? oder 32?

Bei den Riesenkürbissen soll die Ideale keimtemperatur 29,5 - 32 Grad sein...
kann man das auch auf Chilis als Optiumum anwenden ? ich denke schon oder?
 
Auf eine genaue optimale Keimtemperatur möchte ich mich nicht festlegen, denn dann müsste man das mit diversen Sorten verschiedener Arten mit vielen Pflanzen in einem Testanbau untersuchen. Temperaturen zwischen 25 und 28°C haben sich bewährt, 30°C geht sicher auch noch.
 
Styles schrieb:
Hab halt das Problem dass ich meine Temperatur (noch) nicht konstant halten kann. Am Tag Pflanzenlicht. Scheint aber die Sonne direkt rein, wirds zu heiß. Kaum ist die Sonne weg bräuchte ich wieder das Pflanzenlicht. In der Nacht dann die Heizmatte, bevor ich dann in den Morgenstunden wieder das Pflanzenlicht einschalten muss.
Pack die Samen irgendwo hin, wo es immer gleich warm ist, also nicht in die Sonne, und dann probier aus, was Du brauchst, um die 28° zu erreichen. Wenn die Heizmatte nachts gut ist, muß die tagsüber im Schatten auch gut sein.
 
Mein am 3.01.14 versenkter Naschzipfel streckt heute auch schon nen Kringel aus der Erde. Die Temperatur lag zwischen 28°C und 30°C im MGWH. Also sollten 30°C null problem sein ;-)

Wie oben schon geschrieben, Das MGWH an einen Sonnengeschützen Ort stellen und mithilfe der Heizmatte warm halten. Durch die Sonne bekommst du zuviel Temperaturschwankungen.

Mfg mani-88
 
Ich habe ein digitales Thermometer was die Heizmatte ansteuert
bei mir sind es 29 Grad 24 Std am Tag und das hat in den letzten Jahren immer super gepasst
 
Ich hatte mich lange um einen digitalen Thermostatschalter gedrückt.....40€ wollte ich nicht investieren.
Diese Saison hatte ich mir dann doch mal einen zugelegt und bereue die Zeit, wo ich mit der Temperatur rumgepfuscht hatte.

Ist echt eine tolle Sache, da man keine Angst mehr haben muss, das es zu warm oder zu kalt werden kann.

Zudem kann man ihn auch nach dem Keimen andersherum verwenden und damit Lüfter Temperaturabhängig steuern. Wobei das brauche ich nicht, da ich offen anbaue.

Für diejenigen, die das Hobby noch länger betreiben möchten, für die lohnt es sich definitiv.
 
Zurück
Oben Unten