Keine „Not Parvifolium“? - Oder doch? Oder was?

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Die Pflanze aus dem Samen, den ich als C. parvifolium gekauft hatte, war ja schon im letzten Jahr keine C. parvifolium und so hatte ich diese Sorte der Einfachheit halber als „Not Parvifolium“ bezeichnet. Es war im letzten Jahr zumindest eine C. baccatum subsp. baccatum, also eine Baccatum-Wildform.

In diesem Jahr ist aus einem Samen (bei den anderen kann ich das noch nicht sagen) ein Pflanze mit seltsamen Blattwuchs herausgekommen, wenngleich schon einige Ähnlichkeiten vorhanden sind.

Die Blätter sehen komisch „aufgepumpt“ aus, obwohl die Pflanze in der gleichen Erde steht, wie meine anderen Chilis auch. Letztes Jahr war das viel weniger ausgeprägt Zudem hängen die Blätter herunter ohne dabei schlaff zu sein. Die Blätter sind richtig kräftig und sitzen fest. Das war letztes Jahr gar nicht der Fall

Derzeit hat die Pflanze noch keine Blüten und steht in einem 7×7cm Topf.

Bild von oben:

SAM_6967.jpg


Bild mit Blitz aufgenommen
SAM_6969.jpg




Vergleichsbild aus letzter Saison (12.06.2017)
View media item 24820
 
Hier mal vier Pflanzen, deren Samen jeweils aus der gleichen Samentüte stammt und als Parvifolium gekauft wurden:

Bereits im 13er Top
View media item 42548
Noch im 7er Topf
View media item 42549
Noch ziemlich klein im 7er Topf
View media item 42546
Die ganz seltsam wachsende Pflanze, welche viele Blätter abwirft, doch gleichzeitig auch zaghaft Seitentriebe zu bilden scheint – ebenfalls im 7er Topf.
Vgl. auch: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/blaetter-werden-schwarz-und-trocknen-ein.34077/
View media item 42547
 
Die ersten 2 sehen ja gut identisch aus.
Die anderen 2 sehr merkwürdig! Bin echt gespannt was da noch passiert.
Knospen den schon zu sehen?
 
Erinnert mich an meine "nicht-Zitronenmelisse", die wahrscheinlich eben auch eine Paprika oder Chilisorte ist. Die Blätter sehen bei mir auch so aus bzw ähnlich.
 
Knospen bildet bisher keine der Pflanzen.

Die kleine, recht gesund aussehende habe ich hier mal von der anderen Seite geknipst. Da sieht man, wie sich die verzweigt. Die Hauptverzweigung scheint ca. 5 Millimeter über dem Boden zu liegen.
View media item 42556
 
full

Weist jetzt keine eindeutige Ähnlichkeit auf, aber diese aufgedunsene haben meine unbekannten auch. Bis lang auch noch keine Früchte gehabt. Jedenfalls die jungen Blätter. DIe älteren bügeln sich von selbst. :D

Habs mal in einen spoiler gepackt, meine Bilder sind recht groß.
 
Zurück
Oben Unten