Keksdosenräucherofen

Patryk

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
4.440
nachdem ich dieses Video gesehen hab und dort bei Minute 19:30 ein Rezept mit Lachs gezeigt wird, wollte ich dass mal ausprobieren :w00t: :drool:

Hat dass jemand schonmal ausprobiert? Hab beim googln öfters gelesen, dass man bzgl der Beschichtung/Farbe der Keksdose aufpassen sollte.

Bleibt die Dose die ganze Zeit auf der Hitze oder nur solang bis es raucht?
 
Coole Sache mit dem Keksdosen Smoker :D Ich denke die Dose bleibt die ganze Zeit auf der Hitze, wie er ja gesagt hat, 3-4 Min.. Habs selbs noch nie gemacht, also nur eine Vermutung meiner Seits.

Ist echt hammer was der da für Sachen macht. :thumbup:

EDIT: Ich würde aber auch eine möglichst unbeschichtete/unlackierte Dose nehmen...
 
lässt sich so pauschal nicht sagen was in der farbe drin ist.
jeder farbhersteller kocht seine eigene suppe.
da aber die farben in der regel eine lebensmittelunbedenklichkeitserklärung haben kann man die fast essen. allerdings: welche stoffe/radikale etc. pp. beim erhitzen migrieren kann wohl nur ein labor sagen...
wir haben schon backformen aus karton mit spezialfarben produziert.
da konnt man die farbe später sozusagen mitessen :D
so long: finger weg von den bunten und lackierten dosen. ;)
grüße hannsemann
 
werde mal die Augen offen halten nach einer brauchbaren Dose und es ggf am WE ausprobieren :)
 
Die Keksdose selber habe ich noch nicht nachgebaut.
Allerdings hat mich das verwendete Kleintierstreu neugierig gemacht und ich habe damit mal schon mal geräuchert. Geht - wenn auch das Raucharoma wirklich dominant dabei ist. Geschmeckt hat es trotzdem :)
 
Hab im Herbst Kirschbaumspäne gesammelt, werd es mit denen probieren
 
He Patryk,

tolles video. . danke fürs reistellen.. bekommt man echt lust in der Küche loszulegen.

Achte aber darauf, dass die Spähne nicht mit der Kettensäge
(ölgeschmiert) geschnitten wurde.
Ansonsten gibts im Baumarkt diese Buchenholz-chips die sollten mit nem hächsler
hergestellt worden sein.

Gruß Basti
 
Patryk Ressee schrieb:
ne ne, hab das Holz selbst gehäckselt :)

Na dann ist ja gut. . könntest aber auch die Kettesnsäge mit Olivenöl füttern :w00t:.
Will nächstes Jahr auch mal Jalapenos und Rocotos Räuchern.

Mit der Keksdose währe ich mir nicht so sicher ob vielleicht auch die ganze
Bude danach nach Räucheraal riecht.. aber mann könnte sie ja auch auf den Grill stellen.

Wenn du sicher gehen willst Farben vorher abfakeln.


Gruß Basti
 
Vorher abbrennen ist ne gute Idee.

Werd dass erstnal draußen probieren :D bevor die ganze Bude stinkt.
Wird vermutlich etwas länger brauchen wegen den Außentemp.
 
Da erinnere ich mich daran das ich mal im Wok Taubenbrüste heiß geräuchert habe.

Unten Räuchermehl rein und ein Tortengitter. Hat auch super funktioniert. So'n Wok bekommste ja schon fürn paar Mark...das Kuchenkitter ebenso.
Da würd ich nicht so'n quatsch machen mit ner Keksdose...


Nur lasst dabei das Fenster am besten speerangelweit offen :P
 
Aspiranto schrieb:
Da erinnere ich mich daran das ich mal im Wok Taubenbrüste heiß geräuchert habe.

Unten Räuchermehl rein und ein Tortengitter. Hat auch super funktioniert. So'n Wok bekommste ja schon fürn paar Mark...das Kuchenkitter ebenso.
Da würd ich nicht so'n quatsch machen mit ner Keksdose...


Nur lasst dabei das Fenster am besten speerangelweit offen :P

Ha. . wer sagts denn. . hab irgendwo noch nen Wok mit extra heizplatte rumfliegen.
Dann kommt der also dochnochmal zu einsatz. . gute idee.

Gruß Basti
 
...Am besten noch bisschen Alufolie auf den Boden legen...darauf dann das Räuchermehl.
Spart einiges an Putzaufwand :-)
 
Zurück
Oben Unten