Keksdosenräucherofen

eine mobile Herdplatte hab ich auch noch :) jetzt nur noch ein alten Topf/Wok suchen :thumbup: super Idee

Hast du dabei den Deckel komplett geschlossen gehabt, oder leicht geöffnet?
 
Hast du dabei den Deckel komplett geschlossen gehabt, oder leicht geöffnet?

Soweit ich mich erinnere hatte ich den Deckel geschlossen.

Hatte die Taubenbrüste erst scharf angebraten und dann im Heißrauch "fertig"
gegart.

Also ich vermute mal das eine kleine Öffnung auch gut funktionieren würde. Zwischendurch muss man ja eh mal den Deckel heben
um zu checken wie's darin so aussieht.
 
Die Nummer mit der Keksdose ist natürlich optisch schon ein Knaller.
Allerdings sieht es in dem Video so aus als ob Jamie verzinktes Drahtgeflecht genommen hat.
DAS würde mich dann allerdings doch abschrecken! :ohmy:

OT:
Ich hab mir das Video tatsächlich von Anfang bis Ende angeguckt.
Auch wenn ich ja die Art wie er kocht durchaus mag:
Nach 5 Minuten ging mir sein ständiges "Wunderbar!" und "Grossartig" dermaßen auf die Nerven das ich lautlos geguckt habe :crying:
 
Wiemie schrieb:
Die Nummer mit der Keksdose ist natürlich optisch schon ein Knaller.
Allerdings sieht es in dem Video so aus als ob Jamie verzinktes Drahtgeflecht genommen hat.
DAS würde mich dann allerdings doch abschrecken! :ohmy:

OT:
Ich hab mir das Video tatsächlich von Anfang bis Ende angeguckt.
Auch wenn ich ja die Art wie er kocht durchaus mag:
Nach 5 Minuten ging mir sein ständiges "Wunderbar!" und "Grossartig" dermaßen auf die Nerven das ich lautlos geguckt habe :crying:

Ich finde ihn gut. Auch wenn ihm der Flair des "Naked Chef" inzwischen verloren gegangen ist, kocht er doch auf eine "einfache" Art und steckt viel Gefühl hinein. Wem das übersetzte Geschwafel stört, dem empfehle ich sich das ganze im Original anzuschauen. ;) Das britische Englisch kann man dann doch auch als Englisch Laie durchaus gut verstehen. :)

Edit:
Das wäre dann das hier.

Da fällt mir noch ein das Jamie mal bei Lanz war und das ganze mit der Keksdose auch schon gemacht hat. :)
http://www.youtube.com/watch?v=ABL3zyszDFw
 
Klingt als sollte man sich beim nächsten Besuch im Schwedichen Möbelhaus mal einen billigen Bräter mitbringen, der Keksdose misstraue ich dann doch, einen Campinggasgrill hat man ja schlieslich auch noch...



Johannes
 
hab es heut ausprobiert :) funktioniert
leider war der Fisch zu lange in der Dose (45min) hatte überhaupt kein Gefühl wann er fertig wäre, hab alle 10 min rein geschaut (dachte bei den kalten Außentemp. braucht er etwas länger, tja zu lang)
Es schmeckt ziemlich rauchig, Fisch schmeckte man überhaupt nimmer.
Nächstes Mal die Zeit etwas reduzieren.

Foto-XSUKYXNW.jpg


Foto-6E8OSGJJ.jpg


Foto-ZIXNMDZC.jpg


Foto-V8BWQWEG.jpg


Foto-WVZOWU3K.jpg

(die Salsa war lecker :D )
 
Nach 45min. in dieser "Qualmkammer" war Dein Fisch (à la "Stremellachs") vermutlich auch etwas trocken.

Ich räuchere Lachs oder Forellen ca. 20 Minuten bei ca. 40° (also Warmräuchern). Anschließend lasse ich den Fisch ein paar Stunden (auch über Nacht) durchziehen, bevor er auf den Teller kommt. Dann ist der Rauchgeschmack dezent und gleichmäßig.

Hier findest Du Info's zum Kalt-/ Warm- oder Heiß-Räuchern.

http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=r%E4uchern&wo=1%2C70


Bei Fragen = pn.
 
Patryk Ressee schrieb:
hab es heut ausprobiert :) funktioniert
leider war der Fisch zu lange in der Dose (45min) hatte überhaupt kein Gefühl wann er fertig wäre, hab alle 10 min rein geschaut (dachte bei den kalten Außentemp. braucht er etwas länger, tja zu lang)
Es schmeckt ziemlich rauchig, Fisch schmeckte man überhaupt nimmer.
Nächstes Mal die Zeit etwas reduzieren.

Also 45min sind schon arg lang. Ich denke 10min hätten gereicht. :)
Vor allem lass den Deckel so lange auch drauf - jedes mal geht die Hitze flöten wenn du die Dose auf machst. :)
 
Beim räuchen unterscheidet man zunächst 2 Grundräucherarten .
Das Kalträuchern . Dabei bleiben die Temperaturen optimalerweise unter 20 Grad , die "Gare" des Fisches wird hierbei durch ein vorangegangenes salzen erreicht . Der Rauch ist nur noch Geschmacksbildung und Konservierung .
Und das Heißräuchern . Hierbei sollte die KERNTEMPERATUR 70 Grad nicht unterschreiten .
Eiweiß beginnt bei etwa 45 Grad auszuflocken und bei 60 Grad zu gerinnen , hierbei kommt die Gare wie beim braten durch die Temperatur zustande .
Aus Lebensmittelhygienischer Sicht ist beim kalträuchern auf unbedingte Hygiene zu achten da eventuell vorhandene Bakterien nicht durch die Temperatur abgetötet werden .
Ein Niedertemperaturräuchern sehe ich sehr kritisch und würde ich nur machen wenn ich weiß das der Fisch unbedingt frisch ist und nicht lange gelagert werden soll . Bei Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad fühlen sich viele Bakterien richtig wohl und vermehren sich fleißig .
gruß Sven
 
Auch wenn es bei ersten mal nicht so gut geklappt hat , klasse Sache das . So kann man sich auch ganz einfach Chipottel machen ,super :D
 
Zurück
Oben Unten