Keksdosenräucherofen

Ja das hab ich auch geplant.

Mein Vater hat mir erzählt, dass man auch Salz räuchern kann.
Ist sicher auch ne interresante ergänzung im Aroma-Würz-Schrank. . wird alles getestet.

Gerade leider keine Zeit für so tolle sachen. . .

Gruß Basti
 
Wiemie schrieb:
Die Nummer mit der Keksdose ist natürlich optisch schon ein Knaller.
Allerdings sieht es in dem Video so aus als ob Jamie verzinktes Drahtgeflecht genommen hat.
DAS würde mich dann allerdings doch abschrecken! :ohmy:

OT:
Ich hab mir das Video tatsächlich von Anfang bis Ende angeguckt.
Auch wenn ich ja die Art wie er kocht durchaus mag:
Nach 5 Minuten ging mir sein ständiges "Wunderbar!" und "Grossartig" dermaßen auf die Nerven das ich lautlos geguckt habe :crying:

Das mit dem verzinkten Draht ist nicht das einzige grenzwertige Rezept von Jamie. Habe seit ein paar Jahren sein Fischrezept, wo der Fisch gewürzt in Zeitungspapier gewickelt, angefeuchtet und dann in die Glut gelegt wird, zu meinen "Grilltechniken" hinzugefügt. Forellen schmecken so zubereitet einfach sensationell, aber ob das mit den Druckfarben wirklich ungefährlich ist, ist fraglich. Stört mich als Exraucher aber nicht wirklich! ;)
Und ja, die deutsche Synchonstimme ist echt keine gute Wahl und bringt Jamies Witzigkeit überhaupt nicht rüber!
MJ Daniöl
 
El Loco schrieb:
Das mit dem verzinkten Draht ist nicht das einzige grenzwertige Rezept von Jamie. Habe seit ein paar Jahren sein Fischrezept, wo der Fisch gewürzt in Zeitungspapier gewickelt, angefeuchtet und dann in die Glut gelegt wird, zu meinen "Grilltechniken" hinzugefügt. Forellen schmecken so zubereitet einfach sensationell, aber ob das mit den Druckfarben wirklich ungefährlich ist, ist fraglich. Stört mich als Exraucher aber nicht wirklich! ;)
Und ja, die deutsche Synchonstimme ist echt keine gute Wahl und bringt Jamies Witzigkeit überhaupt nicht rüber!
MJ Daniöl

Was heißt Grenzwertig? Ich verstehe die Panik dahinter nicht. Ich mache dir @El Loco da keinen Strick draus ... :) .. aber es passt grad so schön - ist also nicht gegen dich gerichtet. Wir als Verbraucher sind doch selber Schuld daran. Ewig die Presse darüber was Krebs herbeiführen kann und was nicht ... wir machen doch den Weg quasi frei dafür das wir Fleisch haben wollen wo wir Sicherheit haben das eben dieses nicht der Fall ist. Die Industrie richtet sich darauf ein. Ich habe lieber ein Bio Huhn von einem Nachbarn wo ich weiß wo es herkommt auf einem Zinkgitter, wie ein schlecht behandeltes Huhn aus der Industrie. ;)
 
Wers ohne Zeitung mag kann Butterbrotpapier oder Backpapier nehmen, klappt auch. Ich nehm seit Jahren Zeitung :-) Wenn man sich ein bischen genauer damit befasst WAS man eigentlich isst...da ist ein bischen Druckerschwärze oder ein verzinktes Räuchergitter das kleinste Problem.
 
Da muß ich dich vorher noch warnen: macht ne ziemliche Sauerei beim auswickeln :D . Aber lohnt sich auf jeden Fall, weil der Fisch durch die verkohlte Zeitung ein leichtes Raucharoma bekommt. Am besten ist fettiger Fisch wie Lachs oder Forelle. Mit Makrele könnte es auch schmecken, habe ich nur noch nicht probiert. Und nicht zu dünn einwickeln! Mindestens 2 Seiten im "Blöd"-Format, nach dem einpacken anfeuchten nicht vergessen!
MJ Daniöl
 
Ich versuche seit einiger Zeit, Samen vom Honey Mesquite zu bekommen. Dessen Holz ist einer der begehrtesten Raeucher-Zutaten! Ich werde auch mal das Raeuchern ausprobieren, muss aber erst herausfinden, wo ich hier in der Karibik Raeuchermehl bekommen kann.

Womit werden eigentlich die leckeren Schillerlocken und Aale geraeuchert? Die sehen immer so wunderbar goldfarben aus. Wer weiss es?
 
Moin,

mit Buchenholz bekommt Dein Fisch eine goldgelbe Farbe, der Rauchgeschmack ist relativ mild. Stärkeren Rauchgeschmack bekommst Du mit Erle, wobei die Farbe mehr ins rotbraune geht. Dann geht noch Apfelholz, die Farbe geht so ins rotgold. Für Fisch und Chili nehm ich immer einen Mix aus Buche und Erle, wobei ich Rocoto mit Apfel, Pflaumen-oder Kirchholz räuchere. Da man ja nicht alle Hölzer im Garten hat, geb ich öfter ne kleine Anzeige im hiesigen Anzeigenblatt auf, wo ich dann kostenlos Obstbaumschnitt zum schreddern annehme. Funktoniert! In jedem Land der Erde wurde ja früher mit dem Holz geräuchert was zur Verfügung stand, was wächst bei Dir.

Gruß
 
@ Chili Olli: Bio muß nicht gleich gesünder bedeuten. In der Regel haben Biotiere mehr mit Parasiten usw zu kämpfen. Biologische Mittel können auch schädlich sein. Und wenn man irgendwo teureres Fleisch kauft, muß das auch nicht besseres Fleisch sein, sondern in 99 von 100 Fällen wird einfach ein Händler seine Gewinnspanne vergrößern(siehe aktuelle und vergangene Skandale). Das liegt leider in der Natur des Menschen. Also die "Produktionsweise" über den Preis regeln zu wollen halte ich für Illusion. Mir persönlich wäre es wichtiger, das der Tierschutz besonders für Nutztiere mehr greifen würde. Das heißt die Tiere nicht mehr als Industrieprodukt, sondern wieder als Lebewesen wahrzunehmen.
Ps: Nein, ich trage kein Cocktailkleid, und ja, ich bin Fleischfresser;)
MJ Daniöl
 
Bei mir gibt es leider kein Buchenholz noch Erle noch Apfelholz noch Pflaumen- oder Kirchholz. :(
Aber zumindest gibt es hier das bekannte Pimento-Holz! Werde es dem "Caribbean Pain - Paket" Thread (Off-Topic, Marktplatz) hinzufuegen, falls Ihr mal mit karibischem Pimento raeuchern wollt!
 
El Loco schrieb:
@ Chili Olli: Bio muß nicht gleich gesünder bedeuten. In der Regel haben Biotiere mehr mit Parasiten usw zu kämpfen. Biologische Mittel können auch schädlich sein. Und wenn man irgendwo teureres Fleisch kauft, muß das auch nicht besseres Fleisch sein, sondern in 99 von 100 Fällen wird einfach ein Händler seine Gewinnspanne vergrößern(siehe aktuelle und vergangene Skandale). Das liegt leider in der Natur des Menschen. Also die "Produktionsweise" über den Preis regeln zu wollen halte ich für Illusion. Mir persönlich wäre es wichtiger, das der Tierschutz besonders für Nutztiere mehr greifen würde. Das heißt die Tiere nicht mehr als Industrieprodukt, sondern wieder als Lebewesen wahrzunehmen.
Ps: Nein, ich trage kein Cocktailkleid, und ja, ich bin Fleischfresser;)
MJ Daniöl

Da hast du natürlich Recht. Ich hatte neulich eine Doku über gesehen in der es auch um Wiesenhof ging. Da denkt man wirklich schon darüber nach wenn man sieht das die Tiere grad mal Platz in der Größe eines Din A4 Blattes haben. Auf der anderen Seite könnte man natürlich für bessere Bedingungen sorgen, allerdings würde dann das Produkt bis zu 1€ mehr kosten - und das würde den Verbraucher wieder abschrecken. Gleiche Haltungsweise ... allerdings mehr Platz für das Tier ... gleich höherer Preis - fertig ist die Illusion. :)
 
Zurück
Oben Unten