KFs Logbuch, Versuch 1

Logbucheintrag 4, Saison 1

Hello together!
Ich habe lang nichts mehr hören lassen, dafür folgt hier eine Bilderflut, seid gewarnt :D
Also: Good News! Es läuft. Fangen wir draußen an:
IMG_20210625_165653.jpg

Der Sonnenbrand am Anfang hat zwei Cayennes gekillt und eine Thai-Chili.
Eine Cayenne habe ich durch eine Dosen-Cayenne ersetzt, die das absolute Prachtexemplar auf der rechten Seite darstellt. Die hat einen Stamm so dick wie eine Karotte (fast ;) ), ich bin begeistert :D
Die andere tote Cayenne und Thai-Chili wurden durch Lemon Drops ersetzt, die ich spontan über ebay Kleinanzeigen von anderen Chilifreunden erstanden hab :)
Von daher bin ich echt happy, so hab ich noch mehr Chili-Varianten in der Auswahl!
IMG_20210625_165657.jpg


Auf diesem Bild zu sehen: Die Prachtcayenne, links daneben die letzte Thai Chili und eine Jalapeno. Beide stark gebeutelt von Schnecken, gegen die ich nun mit Schneckenkorn in den Krieg gezogen bin... aber sie werden durchkommen (hoffe ich). Die Jalapeno hat sich durch die Schneckenattacke geköpft, die war mal doppelt so hoch, eiskalt das Stämmchen durchgefressen - Mistviecher! 🙄

IMG_20210625_165700~2.jpg
IMG_20210625_165658~2.jpg

Ach ja, die Stützen haben sie heute bekommen, einfach nur präventiv gegen stärkeren Wind.

Weiter gehts Indoor:
IMG_20210625_211634.jpg

Madame Jeanette White, Habanero Yellow, Carolina Reaper, die gekaufte Truppe steht stabil am Bürofenster!

IMG_20210625_211742.jpg
IMG_20210625_211733~2.jpg


Die Madame Jeanette White trägt zwei Beeren, meine ersten Chilis! (Auch wenn die drei Pflanzen nicht selbst gezogen sind...)
Es folgen zwei Jalapenos und eine Purple Cacho White Leaves im Treppenhaus:

IMG_20210625_211842.jpg

IMG_20210625_211853~2.jpg

Die Purple Cacho Seeds hab ich von @Chiliwelten, der in einem seiner Videos freundlicherweise angeboten hat, Saatgut zu verschicken! In diesem Sinne, nochmal vielen Dank, bin sehr gespannt auf die Zierchili :) Ich konnte nicht zur nächsten Saison warten und habe zwei Samen als Spätstarter, aber eh nur Indoor, ins Rennen geschickt :D

Weiter gehts auf dem Balkon:
IMG_20210625_211501~2.jpg

IMG_20210625_211513.jpg

Hier bin ich besonders glücklich. Die Töpfe sind genial, die Halterung hält diese hervorragend - es funktioniert besser als gedacht!
Auch hier folgte heute ein Stäbchen pro Pflanze, da die Winde in den letzten Tagen zwei der anuums fast gekillt hätte... hier im ersten Stock ist der Wind doch noch etwas stärker.
Es knospelt auch hier schon ordentlich, bald blühts :)
Sorgenkinder:
IMG_20210625_211524.jpg

Beide Habanero Oranges haben Blattläuse gehabt... es folgte eine Sprühkur mit schwarzem Tee, am Tag darauf eine Milch, Wasser, Rapsölmischung. Diese Hausmittelchen hat mir Doktor Google vorgeschlagen, und es hat funktioniert! Es läust nicht mehr, aber: Die neuen, frischen Blätter haben "burnt ends" würde ichs beschreiben... ist das ein Nähstoffschock von zu hoch konzentriertem schwarzen Tee? Gedüngt wurde nicht.

So, dass war mal das größere Update... ich versuche mal regelmäßiger Logbucheinträge zu bringen, das ist wahrscheinlich besser für den Lesefluss :D

Wenn du das alles gelesen hast: Danke fürs dabei sein!

VG und bis bald,
Euer echter KF
 
Logbucheintrag 4.5, Saison 1

Mensch! Da hab ich doch gestern Abend noch drei Sachen vergessen zu erwähnen :D
IMG_20210626_125750.jpg

Das ist eine weitere Dosencayenne gewesen, die leider nur an der Oberfläche Wurzeln gebildet hat und dann umgeknickt ist und sich fast das komplette Wurzelballwerk abgebrochen hat...
Es folgte eine Rettungsaktion mit frischem Substrat und Rundum-LED-Beleuchtung, das Ergebnis ist zum Glück positiv ausgegangen.
Sie scheint wieder Wurzeln zu bilden, seit ein paar Tagen sind die Blätter auch nicht mehr schlapp. Sie bleibt hinter dem Balkonfenster als Indoorchili, das hat sie sich verdient ;)

Weiter geht's mit einer Indoor Lemon Drop:
IMG_20210626_125601.jpg

Das ist die Dritte meiner von privat gekauften Lemon Drops und da ich gelesen habe, dass sie schöne Pflänzchen werden, darf diese im 15l Topf mitten im Wohnzimmer groß werden. Da es ein dunkles Eck ist wird sie zwangsweise durch eine Anzucht-Krake mit Licht vollgeballert. Ich erhoffe mir einfach ein grün-zitronengelbes Chilipflänzchen, das ein bisschen Farbe neben die graue Couch zum Kontrast bringt und mir ganzjährig Chilis zum Frischverzehr produziert :) Auch finde ich das Experiment interessant, ob das so mit Kunstlicht-only eine schöne Pflanze wird :D

Last but not least, die Energybüchsen:
IMG_20210626_125637.jpg

Zwei Piri Piri, zwei Habanero Oranges. Sehen gesund aus, die eine Piri Piri (ganz links) habe ich aber zwischenzeitlich in ein richtiges Töpfchen verfrachtet.
Die anderen drei Pflänzchen werden so in den Dosen bleiben, vielleicht werden sie irgendwann verschenkt :) Ich will aber sehen, ob sie tatsächlich Chilis bilden und wenn ja, wie viele :D

Das war das halbe Update / der Nachtrag :D

VG
der original echte KF
 
Zwischeneinwurf, siehe auch HIER

Ich hab heute noch zwei Dealertütchen mit Charapita Seeds, die ich nächstes Jahr anbauen wollte, und Samen aus dem Rewe Beste Wahl Chiliflocken-Streuer auf den muggelig warmen Router gelegt zum keimen.

IMG_20210702_134315.jpg


Ich denke ein Charapita-Keimling wird in diese Büchse wandern, der in der Überschrift verlinkte Faden hat mich heiß gemacht 😄
IMG_20210702_104738~2.jpg


Ein anderer Charapita Keimling wird in eine schöne Flasche wandern, ich kann mir vorstellen dass das gut aussehen könnte und ich wills mal ausprobieren.

Und die Rewe Chiliflocken werden je nach Keimrate in einem Plastikbecher gezogen, bis ich weiß, welche Sorte rauskommt...
Warum? Weil ich Überraschungen liebe und mich gefragt habe, ob diese Chiliflocken-Seeds noch keimfähig sind und welche Sorte dahinter steckt 😅

Und vielleicht wandert auch davon was in eine Büchse oder eine Flasche 😄
 
Logbucheintrag 5, Saison 1

Es blüht fleißig und die ersten Beeren an den Cayennes, Jalapenos und Piri Piris bilden sich :)
Die Habaneros brauchen noch bis sie soweit sind, aber die von Blattläusen attackierten am Balkon haben sich davon erholt und wachsen wieder fleißig, auch wenn noch ein paar Blätter mitgenommen aussehen.

IMG_20210711_125248.jpg
IMG_20210706_194535~2.jpg
IMG_20210710_123955.jpg


Im Garten blühts auch schon ordentlich und alle Pflanzen sind vom Hagel und ständigem Regen zwar etwas gebeutelt, aber haben keine Schäden davongetragen.
Auch Schneckenopfer wollen noch und bilden kräftig neue Blätter... vielleicht wirds ja doch noch was diese Saison mit den beiden :D

IMG_20210708_171705.jpg
IMG_20210708_171525.jpg
IMG_20210708_171540.jpg


Und auch Indoor ist alles Paletti! Die Treppenhaus-Jalapeno im Mini-Töpfchen blüht auch ordentlich und bildet schon zwei Beeren.
Die Wohnzimmer-LemonDrop verträgt die LED-Nahrung auch ganz gut und wächst schön kompakt und buschig!

IMG_20210711_125308.jpg
IMG_20210710_124519.jpg

IMG_20210711_125224.jpg
IMG_20210711_125155.jpg


Auch kurz was zu meinem Dünger.
Ich hab in allen Töpfen COMPO Bio Tomaten- und Gemüsedünger Düngestäbchen verteilt.
Grund: Zu Faul um immer Flüssigdünger zu mischen, ich gebs zu 😅
Diese Düngen nun für zwei Monate ohne mein zutun, ab dann werde ich den COMPO Bio Tomatendünger weiter vergießen.
Mal sehen, welche Lehren ich am Ende der Saison daraus ziehen werde und ob es klappt :)
Hat jemand von euch auch diese Düngesticks und ist davon überzeugt, bzw. nicht überzeugt? Freu mich über eure Erfahrungswerte!

Für nächstes Jahr liebäugel ich mit Hakaphos Naranja, da ich hier sehr hartes Leitungswasser habe... aber für die erste Saison im Spätstart sollte das alles schon reichen :)

Danke fürs mitlesen und gucken!
Bis demnächst,
euer echter KF
 
Logbucheintrag 6, Saison 1

Die erste Chili wurde heute geerntet! Eine von den drei "zugekauften" hat die ersten zwei Chilis umgefärbt:

IMG_20210728_174347.jpg
IMG_20210728_174605.jpg


Saatgut wurde natürlich gesichert :)

IMG_20210728_174728.jpg


Aber halt!
Die Chili hab ich von dieser Pflanze gepflückt:

IMG_20210726_082550.jpg
IMG_20210728_185600.jpg


... die laut Schildchen eine Madame Jeanette White sein soll 🤣

Tja, dann jetzt die Frage: Was bist du wirklich? Hat jemand von euch eine Ahnung?
Aroma und Schärfe ist typisch Habanero. Ein Ergebnis von verkreuzten Samen kann ich mir vorstellen, auch von der Form könnte ich mir vorstellen dass da vielleicht eine Habanero Rot der Pollengeber war?

Aber eins steht fest: Leckere, Scharfe Beere, hat mir meine Arrabiata heute Abend befeuert --> wird wieder angebaut 😄

Ich freue mich auf eure Meinungen zur Sorte 🙂

Viele Grüße,
euer einzig wahrer KF
 
Zurück
Oben Unten