Logbucheintrag 4, Saison 1
Hello together!
Ich habe lang nichts mehr hören lassen, dafür folgt hier eine Bilderflut, seid gewarnt
Also: Good News! Es läuft. Fangen wir draußen an:
Der Sonnenbrand am Anfang hat zwei Cayennes gekillt und eine Thai-Chili.
Eine Cayenne habe ich durch eine Dosen-Cayenne ersetzt, die das absolute Prachtexemplar auf der rechten Seite darstellt. Die hat einen Stamm so dick wie eine Karotte (fast
), ich bin begeistert
Die andere tote Cayenne und Thai-Chili wurden durch Lemon Drops ersetzt, die ich spontan über ebay Kleinanzeigen von anderen Chilifreunden erstanden hab
Von daher bin ich echt happy, so hab ich noch mehr Chili-Varianten in der Auswahl!
Auf diesem Bild zu sehen: Die Prachtcayenne, links daneben die letzte Thai Chili und eine Jalapeno. Beide stark gebeutelt von Schnecken, gegen die ich nun mit Schneckenkorn in den Krieg gezogen bin... aber sie werden durchkommen (hoffe ich). Die Jalapeno hat sich durch die Schneckenattacke geköpft, die war mal doppelt so hoch, eiskalt das Stämmchen durchgefressen - Mistviecher!
Ach ja, die Stützen haben sie heute bekommen, einfach nur präventiv gegen stärkeren Wind.
Weiter gehts Indoor:
Madame Jeanette White, Habanero Yellow, Carolina Reaper, die gekaufte Truppe steht stabil am Bürofenster!
Die Madame Jeanette White trägt zwei Beeren, meine ersten Chilis! (Auch wenn die drei Pflanzen nicht selbst gezogen sind...)
Es folgen zwei Jalapenos und eine Purple Cacho White Leaves im Treppenhaus:
Die Purple Cacho Seeds hab ich von
@Chiliwelten, der in einem seiner Videos freundlicherweise angeboten hat, Saatgut zu verschicken! In diesem Sinne, nochmal vielen Dank, bin sehr gespannt auf die Zierchili
Ich konnte nicht zur nächsten Saison warten und habe zwei Samen als Spätstarter, aber eh nur Indoor, ins Rennen geschickt
Weiter gehts auf dem Balkon:
Hier bin ich besonders glücklich. Die Töpfe sind genial, die Halterung hält diese hervorragend - es funktioniert besser als gedacht!
Auch hier folgte heute ein Stäbchen pro Pflanze, da die Winde in den letzten Tagen zwei der anuums fast gekillt hätte... hier im ersten Stock ist der Wind doch noch etwas stärker.
Es knospelt auch hier schon ordentlich, bald blühts
Sorgenkinder:
Beide Habanero Oranges haben Blattläuse gehabt... es folgte eine Sprühkur mit schwarzem Tee, am Tag darauf eine Milch, Wasser, Rapsölmischung. Diese Hausmittelchen hat mir Doktor Google vorgeschlagen, und es hat funktioniert! Es läust nicht mehr, aber: Die neuen, frischen Blätter haben "burnt ends" würde ichs beschreiben... ist das ein Nähstoffschock von zu hoch konzentriertem schwarzen Tee? Gedüngt wurde nicht.
So, dass war mal das größere Update... ich versuche mal regelmäßiger Logbucheinträge zu bringen, das ist wahrscheinlich besser für den Lesefluss
Wenn du das alles gelesen hast: Danke fürs dabei sein!
VG und bis bald,
Euer echter KF