Kiepe's Jarten 2020

Das werde ich mal tun. Danke für den Tip :thumbsup:
Wouter von Vertiloom.be empfiehlt auch immer etwas Organisches, wie bspw. Mykorrizha. Nach jahrelangen Forschungen, auch in Verbindung mit der Maastricher Universität, kam er immer zu dem Schluss, dass die Verbindungen ein klarer Bonus für die Pflanzen sind. Dabei spielt natürlich nicht nur der Ertrag, sondern vor allem die Abwehr von Schädlingen eine Rolle.
 
Wouter von Vertiloom.be empfiehlt auch immer etwas Organisches, wie bspw. Mykorrizha. Nach jahrelangen Forschungen, auch in Verbindung mit der Maastricher Universität, kam er immer zu dem Schluss, dass die Verbindungen ein klarer Bonus für die Pflanzen sind. Dabei spielt natürlich nicht nur der Ertrag, sondern vor allem die Abwehr von Schädlingen eine Rolle.
Höre ich zum ersten Mal, ist aber mega interessant. https://youtu.be/nhRv-oL9_iU
 
Erinnert mich an Peter Wohlleben mit seiner Baumkommunikation. Gibt es bei Mykorrizha Qualitätsunterschiede ? Habe bis jetzt nur die Produkte von AM Mykoplant gesehen. Toller Garten. Kommst du bei den derzeitigen Sommern mit dem Wasser klar ? Werde mir deinen Garten stellenweise als Vorbild nehmen.

Edit: Habe gerade den Thread zu Mykhorizza gefunden. Also erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Garten. Kommst du bei den derzeitigen Sommern mit dem Wasser klar

Danke dir, so nach und nach gehts voran. Hab zwischen meinen Beeten Rindenmulch ausgelegt weil ich mit den hacken sonst nicht hinterher kam.

Ich hatte letztes Jahr "nur" 2000 Liter und es hat kaum gereicht. Musste oft mit angewärmten Leitungswasser nachhelfen. Allerdings regnet es hier verhältnismäßig wenig da wir hier im 'Harzschatten' leben. Zahlen hab ich leider nicht parat.
Alles konnte ich nicht gießen, ein paar Streucher die noch nicht so tiefe Wurzeln haben sind mir eingegangen. Erdbeerernte viel auch mager aus.
Hoffe es klappt dieses Jahr besser. Werd versuchen mehr Mulch bzw Rasenschnitt auf den Beeten aus zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah okay hast du auch wieder Recht. Hornspäne sind da. Vielleicht kann ich teilweise noch mit Folie arbeiten,da wo es Sinn macht.
 
Am Samstag erreichte mich noch eine Saatgut die dem @sebastianblei zu verdanken habe.
Vielen Dank nochmal dafür Basti:happy:!
Ich versuche mich zu revanchieren.
Hab ich ich sogleich versenkt bis auf die C. A., die kommen dann nächstes Jahr mit auf die Liste.
DSC_0748.JPG
 
Update 13.April

Die Tomaten noch in 9'er Töpfen.
26 sind es im Moment , 4 gehen noch weg.
Die Hälfte sind kleine und Micro Sorten, die vorrangig in Balkonkästen gepflanzt werden sollen.
Für die großen wirds langsam eng im Anzuchtregal. Sie werden demnächst raus müssen ins alte Terrarium, das ich noch abdichten muss und den Teelichtofen aufbauen.




Artisan Pink Tiger 1
Ingigo Kumquat 2
Green Zebra. 1
Livingston Redfield Beauty 1
Black Oxheart 1
Ananas Noire 1
Mexikanische Honigtomate 1
Great White 1
Silvery Fire Tree 2
Fuzzy Wuzzy 2
Pink Tiger 2
Primary Colors 3
Vnuchenka 3
Chibikko 1
Hahms gelbe Topftomate 3
rote Fleischtomate 1

Im Frühbeet gibt's Bewegung
Snackgurken, Salt&Pepper Einlegegurken, Kürbis New Zealand, Hokkaido, Salat und Zuckermais sind aufgegangen.

Den Ostermontag hab ich vorrangig in der Küche und am Grill verbracht.
Hab mich in Anlehnung an @Meteora 360 's
Schinken Röllchen und Kartoffelpüree versucht.

Die Schinkenfilets hab ich mariniert in Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin, etwas Worchester Sauce
und 80 ml vom folgenden Ferment. Mit dem Chutney bestrichen und noch ein Stück Feta mit eingerollt.

Im Mango Chutney sind u. a. gefrorenen Feher Paprika, ein Apfel, Zwiebel, Ingwer,
Pulver der roten Habanero und Curry.

Dem Kartoffelpüree wurden geröste Zwiebel, geräucherter Schinken und Oregano hinzugefügt.






War sehr lecker. Minze zum Fleisch hatte ich auch noch nicht, passt sehr gut mit dem Chutney kombiniert. Selbst die Marmelade schmeckt mir zum Filet.


Grüße vom Kiepe und bleibt gesund :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten