Kleine Fliegen im Raum

Könntest auch die Erde nochmal komplett austauschen und die neue vorher erhitzen um evtl vorhandene Eier, Larven, zu erledigen, aber das löst nicht das Problem der aktuellen die herum fliegen.
 
Wenn es tatsächlich so schlimm ist das die Erdoberfläche am wuseln ist, könntest ja versuchen die Biester mit Klebestreifen oder ähnliches zu fangen, jenachdem wie die auffliegen. Oder setzt dir Spinnen in die Pflanzen und hoffst die Spinnen bleiben da.;)
 
Guten Morgen, da Klinke ich mich auch mal ein :)

ich hab mittlerweile auch ein paar kleine TM um meine Pflanzen herum und hab mir jetzt, wegen der Corona-Zeit über einen großen Onlinehandel, diese Gelbsticker besorgt, welche wohl heute mit der Post eintreffen werden.

Wie wendet ihr diese an? Beziehungsweise genauer gesagt, in welcher Menge?
Ihr werdet ja nicht in jeden Topf so ein Teil reinstecken, da werde ich ja arm :D
 
Also ich habe auf 5 Töpfe 2 Schilder verteilt. Diese sind nach 3 Tagen randvoll. Dann habe ich sie jeweils ausgewechselt.
 
@Lukas_1996
Ein paar wenige TM machen nix, vor allem wenn die Pflanzen keine Keimlinge mehr sind.
Du musst nur schauen, dass es nicht viel mehr werden.
Ein paar Gelbtafeln in ein paar Töpfen killt schon mal einige und zeigt dir vor allem an, ob es eben nur wenige oder viele sind.

Wichtig wäre es, die Erdoberfläche trocken zu halten.
Für Wind sorgen und wenn möglich von unten gießen.
Wie groß sind Pflanzen und Töpfe?
 
@Patrick83 alles klar, danke.
Dann werd ich in ein paar einzelne diese Sticker reinmachen und beobachten. :thumbsup:

die vorderen Töpfe sind DM8 und haben eine Höhe von 9 cm.

die hinteren Töpfe sind 9x9x10 (LxBxH)

die Pflanzen hab ich gestern Abend noch gegossen, weshalb sie aktuell noch leicht feucht an der Oberfläche sind.

Leider kann ich den aktuellen Wachstumsstand nicht wirklich beurteilen, weil das mein erstes Jahr ist :D
DD6E60DF-6C65-4E6E-9DE7-1288113BD4C2.jpeg
 
Wie in einem früheren Post schon beschrieben sind Nematoden recht wirksam. Da diese ja die Larven erledigen,gibt's keine weiteren Fliegen mehr. Solange diese noch rumfliegen und weitere Brut ablegen können, helfen die Sticker auch nur begrenzt.
 
  • Like
Reaktionen: dlx
Leider ja, sehr viele Fliegen. Das mit den Nematoden klingt am besten. Wann stellt man die Pflanzen eigentlich raus auf die Terrasse? Weil dann brauche ich evtl keine Nematoden mehr.. Oder doch?
 
die vorderen Töpfe sind DM8 und haben eine Höhe von 9 cm.

die hinteren Töpfe sind 9x9x10 (LxBxH)
Die kannst du noch gut von unten gießen.
Außer Keimlinge in den ersten 2-3 Wochen, die haben i.d.R. noch zu kurze Wurzeln.
Da lieber alle 2 Tage nen guten Schluck von oben.


Wann stellt man die Pflanzen eigentlich raus auf die Terrasse?
Machen manche schon jetzt, bei gutem Wetter.
Birgt aber die Gefahr von Sonnenbrand, und, noch schlimmer, Schädlinge mit ins Haus zu nehmen.
Ich mache das ab Mitte, Ende April, falls es auch nachts nicht unter 8° geht.
Mit dem Umtopfen in die Endtöpfe aber besser bis nach den Eisheiligen warten, damit schlimmstenfalls alles reinholen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dlx
Zurück
Oben Unten