Kleine schwarze Fliegen?

Ich habe vor zwei Tagen Stechmückenfrei bestellt und heute erhalten - ich habe es noch bekommen.
Habe überlegt an was es in diesem Jahr liegen könnte das meine Pflanzen gelb werden, die erste Anzucht ist dadurch schon komplett gescheitert.
Ich hatte dieses Problem bisher nicht aber ich habe dieses Jahr die komplette Anzucht geändert mit anderer Erde, neuer Grow-Schrank-bzw. Zelt, und LED statt LSR.
Ich denke Hauptproblem sind die Überwinter-Pflanzen die jetzt im selben Raum stehen mit den neuen und daher kommen diese Fliegen trotz vorsorglich aufgestellter Gelbtafeln.
Die Pflanzen stehen so trocken wie möglich, locker 10 Gelbtafeln sind im Einsatz und heute das erste mal Stechmückenfrei.
Ich habe als Sofortmaßnahme 12 Tropfen pro Liter gegeben und hoffe das sie verschwinden.:thumbsup:
 
Das trockenhalten bringt leider wenig, da die Eier dies überstehen und eher die Pflanzen ausdörren als die Eier, sobald wieder Wasser zugeführt wird und die Eier feucht werden, schlüpfen wieder welche...

Für das Stechmückenfrei muss die Erde soweit ich mich erinnere konstant feucht gehalten werden, Trockenheit + Baktieren geht für diese meist nicht gut aus.

Laut Wikipedia sind Nematoden dem Bacillus thuringiensis israelensis (Stechmückenfrei) zu bevorzugen, da die Nematoden aktiv auf die Jagd gehen und nicht wie BTI erst bei der Nahrungsaufnahme von den Larven aufgenommen werden.

Zu berücksichtigen ist jedoch, das Nematoden bei Wurzelgemüse zu starken Fehlbildungen führen kann bis hin zu starken Ertragseinbußen. Das nematodenhaltige Substrat sollte also, wenn es zum Recycling im Garten landet ggf. mit Tagetes oder ähnlichem bepflanzt werden, diese tötet die Nematoden wieder ab.
 
Danke für die Info. Na ich probiere es gerade recht trocken. Nematoden werde ich dann für das nächste Jahr im Hinterkopf behalten oder aber auch keine Überwinterer in den gleichen Raum zur Anzucht stellen.
Ich dachte am Anfang die M30 hängen zu tief und deswegen die gelben Verfärbungen.

Auffällige Pflanzen oder Substrat landet bei mir nicht auf dem Kompost sondern wird entsorgt, habe gute Erfahrungen vor allem bei Tomaten
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt gehts bei mir wieder los... 2 Tage nicht aufgepasst... nu wirbeln wieder kleine Fliegen um die Tageslichtler... KL ist ohne Befall... also erstmal wieder NeemSud und Gelbtafeln; dann mal sehen ob ich Stechmückenfrei bekomme oder doch mal das große A... ( ich mag das Bestellmonster nicht so besonders) konsultieren muss.
 
Ich hät eventuell noch ein Fläschchen Stechmückenfrei abzugeben. Bei interesse bitte pn.Hab für die Aufzucht auf Hygro umgestellt, weil mir die Trauermücken im Büro die ganze Zeit vorm Bildschrim rumschwirren und mich tierisch nervten...
 
Antwort via Facebook von Neudorff:
Hallo Jürgen,
es ist tatsächlich leider so, dass bei unserem aktuellen Produkt die Zulassung ausgelaufen ist. Daher haben wir es aus dem Handel retourniert. Im März werden wir aber das Nachfolgeprodukt Neudomück Stechmücken-Frei einführen. Es basiert auf dem gleichen Wirkstoff und ist in einer praktischen Tablettenform.
Viele Grüße sendet Momme vom Neudorff Facebook-Team
Inzwischen hat Neudorff den Nachfolger vom „Stechmückenfrei“ auf der Homepage gelistet:
http://www.neudorff.de/produkte/neudomueck-stechmuecken-frei.html
Der Preis liegt bei Internethändlern bei rund 15,-€ für eine Packung mit 10 Tabletten

Da es – wie das alte Stechmückenfrei – eigentlich für Wasserfässer, Teiche etc. gedacht ist, müßte man beim Gießen etwas rumexperimentieren.
Beim alten Stechmückenfrei steht drauf, daß 8 Tropfen (0,3ml) für 200 Liter Wasser reichen. Beim neuen Neudomück steht, daß 1 Tablette für 1000 Liter Wasser reicht. An anderer Stelle wird davon gesprochen, daß eine Tablette nur für 200 Liter reicht.

Wenn man früher in Akutfällen 4 oder 8 Tropfen pro Liter genommen hat, dann bräuchte man dafür jetzt – wenn man von 1 Tablette für 200 Liter ausgeht – ein halbe oder eine Tablette. – Das wird nicht billig! Ich gebe als Prophylaxe meist 2 Tropfen des alten Mittels auf einen Liter; beim neuen wäre das also ¼ Tablette. Da reicht die Packung gerade mal für 40 Liter Wasser. :sour:

Aber vielleicht stimmt ja auch die Angabe, daß 1 Tablette für 1000 Liter reicht. Dann wird die Dosierung schwierig. Ich weiß nicht, ob man sich da sowas wie eine „Stammlösung“ ansetzen kann. :sour:

Mir scheint, daß sich die Angabe 1000 Liter pro Tablette auf Teiche bezieht, während sich die andere auf Regentonnen u.ä. bezieht. Vgl.: https://www.gruenteam-versand.de/neudorff-neudomueck-stechmuecken-frei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird immer wieder wegen Schimmel dazu abgeraten, ich schreibe es aber trotzdem mal. Kaffeesatz wirkt bei mir. Bei mir schimmelt auch nichts. Ich mahle mir meinen Kaffee immer selber, trinke ihn (French Press), lasse den Satz dann 2 Tage in der Sonne stehen bis er staubtrocken ist und arbeite ihn dann in die Oberfläche ein. Es reicht meistens das 1x zu machen. Gelbtafel daneben und ich hab Ruhe. Scheint auch die Läuse abzuschrecken. Wegen dem PH Wert mache ich mir auch keine Gedanken da ich wirklich nur 3-4 Prisen nehmen, je nach Topf und die Pflanzen Top sind. Meine Türkische Paprika sind jetzt schon dicker als mein Daumen und fast 18 cm groß. Und dort hab ich am meisten Kaffee drangehauen. Keine Ahnung wie weit die noch wachsen wollen... :thumbsup:
Das mache ich aber auch nur an Pflanzen die in der Sonne stehen. Ich bearbeite den Boden auch immer 1x die Woche, damit genug Luft dran kommt.
 
Zurück
Oben Unten