Kleine Ungarische Paprikakunde - BILDER UPDATE 07.09

Ich habe ein Paar Bilder geschossen von den TV Sorten (noch vor dem Essen :whistling: ).

Cooool, noch jemand mit ungarischen Wurzeln :)
Mein Vater ist Ungar, daher kenne ich die ungarische Küche recht gut, und ich finde es total klasse, dass jemand hier die ganzen ungarischen Paprikasorten beschreibt. Nicht zuletzt, weil ich nächstes Jahr gerne selbst eine ungarische Sorte anbauen will und mich noch für keine entschieden hab. Weiter so! :)

Bei mir werden 2012 Bogyiszloi, Paradicsomalaku Zöld und Szegeder Zuchtstamm 51-216 als ungarische Sorten am Start sein. Die Szegeder ist wohl eine "Hegyes Erös", bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kennt die jemand?

capsatron schrieb:
Bei mir werden 2012 Bogyiszloi, Paradicsomalaku Zöld und Szegeder Zuchtstamm 51-216 als ungarische Sorten am Start sein. Die Szegeder ist wohl eine "Hegyes Erös", bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kennt die jemand?

Hi!

Die Szegeder Zuchtstämme sind für Pulverherstellung gedacht, also gehören in die "Fűszerpaprika" Familie. Genauso wie zB. die "Kalocsai" Varianten. Es gibt von beidem auch welche mit und ohne schärfe, also das erfahrst Du erst in 2012.
:D

Gruß,
MarBe

marbe schrieb:
Die Szegeder Zuchtstämme sind für Pulverherstellung gedacht, also gehören in die "Fűszerpaprika" Familie. Genauso wie zB. die "Kalocsai" Varianten. Es gibt von beidem auch welche mit und ohne schärfe, also das erfahrst Du erst in 2012.
:D

Das ist ja prima, ein gutes Pulver kommt mir auch sehr gelegen, danke dir. :)

Habe jetzt den Szegeder Zuchtstamm zu Pulver verarbeitet, ich bin total begeistert. Super süßes Paprikaaroma bei ordentlicher Schärfe (6-7).

Hi, als regelmäßiger ungsrn-urlauber interessiert mich eine sache vor allem:
In den Restaurants wird zur gulaschsuppe immer dieee paste zum schärfen angebotrn, auf den Gläser n ist immer ein alter mann und sie iwie "erös.."
Was genau ist da drin und wie kann man die nachmachen?
Mfg!

Ich bin auch ein großer Freund von der Paste und den leckeren ungarischen Gerichten.

Cipös heißt scharf, welche Paprikas sie nehmen um die Paste zu machen weiß ich auch nicht.
Hier hat vor zwei Jahren ein Russe aufgemacht bei dem ich die Paste aus Ungarn in Tuben bekomme.

Ich schätze sehr die Alma Cipös die bekommt man so wie ich gehört habe in Ungarn oft mit Kraut gefüllt als Vorspeise.
Hier bekommt man sie im ganzen im Glas eingelegt und da merkt man schon das sie eine leckere ist.
Wenn Du eine Paste selbst herstellen möchtest würde ich solche Beeren putzen etwas klein schneiden mit Salz bestreuen mit einer Küchemaschiene mit Schlagmesser klein machen und und dann pürieren, ein Schluck Essig drauf kurz erhitzen um Bakterien abzutöten und in Gläser abfüllen und wegen der Haltbarkeit mache ich immer eine dickere Schicht Öl drauf, so das keine Luft an die Kostbarkeit kommen kann.
Solche ein Glas hält sich somit länger im Kühlschrank nur bei mir nicht ich futter das auch gern auf einer Brotscheibe mit Tomaten und Zwiebeln.

Gruß Jörg

Jetzt weiss ich endlich was ich vor 2 Jahren auf Arbeit in Ungarn gegessen habe. In nem kleinen Dorfladen lecker Spitzpaprika gekauft, dann ein leckeres Käsebrot mit ner halben Beere dann Auuuua:)Wo bekommt man Samen von dem Szegeder Zuchtstamm?

Okay danke, das hört sich schon msl gut an!
Ich hab mir immer einen jahresvorrat von dem zeug angelegt, ist ja echt ewig haltbar ;)

Vielen Dank für die Infos, sehr cool!

marbe schrieb:
Anzahl: Laut the chileman database gibt es ca. 50-99 Paprika Sorten die aus Ungarn stammen. Ich persöhnlich würde eher so um die 100-120 tippen, aber es ist schwer zu sagen, denn es gibt mehrere Forschungsinstituten im Land die ständig neue Sorten entwickeln.

Wahrscheinlich sind es noch viel mehr, wenn man die vielen Landsorten berücksichtigt.

marbe schrieb:
Gattung: ausschließlich C. Annuums

Das ist die Art. Die Gattung ist Capsicum.

marbe schrieb:

Da gibt es definitiv auch schärfere, z.B. diese eigenwillig geformte:
http://www.hjbaader.de/chili/sorten/Kegelfoermig%20rot%20spitz/index.html
http://www.hjbaader.de/chili/sorten/Kegelfoermig%20rot%20rund/index.html

Sehr guter Geschmack, Schärfe 8-9. Kannst du die identifizieren? Es könnte eine Kalocsai sein.

Dann hatte ich noch eine mäßig scharfe Kirschpaprika, evtl. eine Kalocsai A oder Kalocsai M:
http://www.hjbaader.de/chili/sorten/Kirschpaprika%20Ungarn/index.html

Kennst du diese Seite: http://www.zoldseg.kee.hu/zoldseg/fpaprika/fpaprika.htm

Grüße,
Evil

Hallo evil,

die "eigenwillig geformte" kenne ich nicht. Um ehrlich zu sein so eine Form hat keiner der offiziell anerkannten Sorten, also ich tippe eher an eine Kreuzung zwischen eine scharfe Sorte, und einer der Füszerpaprika oder TV Sorten...Oder eine Landrasse.

Bei der Kalocsai Kirschpaprika Sorten liegt der Unterschied zwischen Kalocsai M und A bei der Wuchshöhe.
Die "A" wird nur ca. 35-40 cm hoch, wobei die "M" Variante eher so 40-60 cm große Pflanzen bildet. Die "A" wächst auch viel buschiger, der Stiel zwischen zwei Verzweigungen ist sehr kurz.

Gruß,
MarBe

Hallo,

ich habe samen einer angeblichen Ungarischen Gewürzpaprika bekommen, könnte einer mir näheres zu dieser Frucht sagen, langsam reift eine jetzt ins Rote ab.

http://s14.directupload.net/file/d/3359/pmakboh4_jpg.htm

Zurück
Oben Unten