Kleiner Topf für eine Rocoto....

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.430
Angestachelt vom Alexander (Hombre) der auch einen Topf hat mit 500 Liter für eine Rocotopflanze und die alle Jahre ein wahrer hingugger ist, stand mein Entschluss fest das ich auch haben will.
58d959403a63.JPG

Mit 1m Durchmesser und 50cm Höhe bin ich bei ca 450 Liter Volumen.
76abee8fdef5.JPG

Befüllt mit meinen Biosubstrat gemischt mit schwarzen Vulkansplitt (auch die letzte Deckschicht) Als Grunddünger "Basacote® plus 9 M"
Als Sorte kam eine Gelbfruchtige aus den Hause "Vasco" der nächsten Generation zum Einsatz.
Schaun wir mal was es wird....
 
Genial. Mein Topf hat aber nur 330L und der Big bag der hat 640L ist aber nicht so der hingucker, zumindest nicht letzes jahr aber dieses Jahr wird es vielleicht anders mit einer Überwinterten Pflanze :D
Freue mich zu sehen was bei deiner kleinen Rum kommt

Gruss

Alexander
 
Ja Alexander das wird ganz Interrasannt.
Ich bin da recht zuversichtlich. Ausgelegt hab ich das ganze um Tagsüber Wärme zu Speichern die dann Nachts abgegeben wird (Betonring und Lavasplitt)
Auf alle Fälle wieder ein netter Versuch......
 
chiligriller schrieb:
Ausgelegt hab ich das ganze um Tagsüber Wärme zu Speichern die dann Nachts abgegeben wird (Betonring und Lavasplitt)
Aber brauchen nicht gerade Rocotos die Temperaturabsenkung in der Nacht?
Es wird doch auch geraten, Rocotos nicht direkt an die Hauswand zu stellen sondern besser z.B. mitten in den Garten.
 
futurbo schrieb:
Aber brauchen nicht gerade Rocotos die Temperaturabsenkung in der Nacht?
Es wird doch auch geraten, Rocotos nicht direkt an die Hauswand zu stellen sondern besser z.B. mitten in den Garten.
Ja Sie brauchen kühlere Temperaturen Nachts. Das stimmt!
Aber wer empf. Rocotos nicht an die Hauswand zu stellen sondern mitten in den Garten???
Die Frage ist ja: Braucht die ganze Pflanze eine Nachtabsenkung? Oder reicht der Oberirdische Teil??
Da das ganze beim Alexander seinen 330l Topf super funktioniert gibt es nun einen Test der extremen Art....
 
Junge,junge ist das mal ein Topf!:w00t:
Hättest Du nicht aufgefüllt hätten dort Deine "gefüllten Kalbsbrüste" genug Auslauf
gehabt!
Was macht der Herr mit so vielen Roccis? Ich hab von meinen 3en ja noch genug
eingefroren, pulverisiert, getrocknet eingelegt übrig! Die waren in 40l Töpfen und schon sehr
groß!;)
Wenn das klappt wird das ja fast ein Kleindschungel!:whistling:
Sehr interessant! Wird verfolgt!
Viel Glück bei der Waldanzucht:w00t: und lass sehen!
Gruß Hans
 
Hensel69 schrieb:
Junge,junge ist das mal ein Topf!:w00t:
Hättest Du nicht aufgefüllt hätten dort Deine "gefüllten Kalbsbrüste" genug Auslauf
gehabt!
Was macht der Herr mit so vielen Roccis? Ich hab von meinen 3en ja noch genug
eingefroren, pulverisiert, getrocknet eingelegt übrig! Die waren in 40l Töpfen und schon sehr
groß!;)
Wenn das klappt wird das ja fast ein Kleindschungel!:whistling:
Sehr interessant! Wird verfolgt!
Viel Glück bei der Waldanzucht:w00t: und lass sehen!
Gruß Hans
Hans ich hatte 2013 zu wenig so das ich so gut 25 kg frische Rocotobeeren nachgekauft habe........
 
Mega:w00t:.
Da bin ich ja mal gespannt wie groß das Teil wird....

Interessant wäre auch mal ne Rocoto-Hecke....:whistling:
 
chiligriller schrieb:
Aber wer empf. Rocotos nicht an die Hauswand zu stellen sondern mitten in den Garten???

Ich habe das hier im Forum immer mal wieder gelesen, auch bei "alten Hasen" mit langjähriger Rocoto-Erfahrung.
2012 bin ich damit auch gut gefahren.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
 
Andreas das hat nichts mit der Hauswand zu tun, sondern mit der Stauhitze.
Rocotos an der Südseite, evt auch noch Windgeschützt bei praller Sonne Funktioniert natürlich nicht. Als Beispiel hab ich besten Erfahrungen an der Ostseite an meiner Hauswand. Bis 11.00Uhr Sonne dann Schatten. Aber Ist ja eigentlich egal. Hauptsache es funktioniert. Ein altes Sprichwort sagt: Alle Wege führen nach Rom.....
 
wart's nur ab, wenn dir die wurzeln den gartenzaun aushebeln :D
viel erfolg und bis bald!
 
Wooow, das nenn ich mal einen "kleinen" Topf :D

Da bekommt die Rocci wohl Ihrem umgangssprachlichen Namen ganz nah, wenn sie den Topf komplett ausfüllt. Wahnsinn!!!

Bin mal gespannt wie groß sie am Ende ist und wieviel Ertrag sie bringt ;)
 
Zurück
Oben Unten