Kleinstgarten ein Versuch

Ein sehr schöner, kleiner Garten Viel Erfolg wünsche ich Dir. Und eine wunderschöne Ernte. ;)

Ein Tipp gegen die Schnecken, versuch mal mit Sägespäne auf der Erde, Kleintierstreu geht auch aber reine Sägespäne sind besser. Das mögen Schnecken nicht.
 
Ein sehr schöner, kleiner Garten Viel Erfolg wünsche ich Dir. Und eine wunderschöne Ernte. ;)

Ein Tipp gegen die Schnecken, versuch mal mit Sägespäne auf der Erde, Kleintierstreu geht auch aber reine Sägespäne sind besser. Das mögen Schnecken nicht.
Danke für das Lob☺️
Das mit den Sägespänen haben wir versucht aber bei dem nassen Wetter haben die Späne schnell versagt. Seit heute ist es ja endlich trockener und wir können es erneut versuchen.
 
Es wächst!

Nachdem uns die Schnecken trotz ansammeln die kompletten Salatpflänzchen, Tangetis, Ringelblumen und die Blätter der Kohlrabis
weggefressen haben mußten wir zum größten Teil neu setzen. Die Arg lädierten Paprika wurden aus dem Beet genommen und in Töpfe umgesiedelt. Gurken (im Schneckenkragen gepflanzt)und die Tomaten wurden verschont.
Erfreulich ist, dass sie uns zumindest ungefähr 200 g Radieschen übrig gelassen haben😂


Black Zebra Tomate ( 2 Pflanzen im 40 l Topf)

10404C03-B482-4E89-A519-B4FE856A9EA3.jpeg

EBD4124E-D97B-4896-A9FA-C7FF0C21FF72.jpeg

Einlegegurken
DFB3E5BB-4690-41DB-9C2E-5E7F7A3CB817.jpeg


versch. Tomaten
80A7A371-76AC-46C8-A19E-C9581305F857.jpeg


AF766622-CBD4-4673-A5F7-B05FC8E7871B.jpeg

und der Rest in einer Übersicht
B43EF893-046D-40FC-B853-5B6BA3BB3810.jpeg
 
Anscheinend war das warme und sonnige Wetter in den letzten Tagen für unseren Minigarten perfekt. Den Tomatenpflanzen und den Gurken kann man beim wachsen zusehen und die Schnecken haben sind auf wundersamer Weise in Nichts aufgelöst. 😀
Alle Pflanzen blühen und bei den Gurken hängen die ersten Gürkchen dran.
Lauch, Sellerie,Knoblauch und der nachgepflanzte Salat wachsen und gedeihen.
52318898-1626-4FDB-99EE-B4516A01F023.jpeg

B9DAE427-3068-45C5-B558-103BC9BE659B.jpeg

848BB3DD-FDE3-4717-9C97-F52809D0F8E1.jpeg


in einem separaten schmalen Streifen (50 cm breit x 400 cm lang) wurden im letzten Herbst noch einige Knoblauch gesteckt und 2 Heidelbeerpflanzen gepflanzt.
D89DFA9E-BC7A-4610-80DA-FA05F46128A4.jpeg


außerdem stehen in diesem Streifen noch:

Waldmeister
694BD4F0-60C5-48C9-BBE4-CF84BC94409F.jpeg


Salbei
9BC6E178-A213-430A-B947-F7DB1E7B69EB.jpeg


Thymian (der ist mindestens 8 Jahre alt und wurde schon mehrmals gestutzt und umgesetzt )
929D297C-8818-4862-ABFF-635948761084.jpeg


Rosmarin
BC918D12-AA3E-4A2D-8400-22C57E583050.jpeg


und ein Lorbeerstrauch (der steht allerdings in einem 25 Liter Topf und wird im Keller überwintert)
12721CD1-C1B8-4472-87C4-3A2D19612BB4.jpeg


Euch allen wünsche ich einen schönen Restsonntag und dass die für heute angesagten Unwetter an euch vorbeiziehen.
 
Jetzt geht´s los mit dem ernten.
Diese Woche haben wir die ersten 1500 g Kohlrabi (leider kein Foto gemacht) geerntet.
Basilikum, Schnittsellerie, Thymian, Dill und Rosmarin zum trocknen und einfrieren ist auch schon einiges angefallen.

In die freigewordenen Flächen wurde gleich wieder Kohlrabi und Rote Bete gepflanzt.
Mittlerweile blühen die Gurken und alle Tomaten und einige tragen schon Früchte.

B018BED2-1754-4B7C-9240-895C272D2A0F.jpeg


3C12E58D-B5B9-4856-9AAF-65097B4B2E66.jpeg
 
Heute mal keine Bilder.

Leider leiden meine Tomaten mittlerweile auch fast alle an der Braunfäule😩. Ich schneide täglich alles verdächtige weg und entsorge es gleich über die Mülltonne. Hoffnung dass zumindest ein paar noch abreifen habe ich aber noch.

Mit dem bisherIgeln Ergebnis der Einlegegurken sind wir eigentlich sehr zufrieden. Da wurden mittlerweile 1400 g geerntet und verarbeitet.

Unsere Paprikapflanzen wachsen und gedeihen und auch da färben sich schon einige um.

Knoblauch wurden auch schon 2 Knollen geerntet und zum trocknen aufgehängt. Der Rest vom Schützenfest (Lauch, Sellerie,
Rote Bete, Heidelbeeren, Kohlrabi usw machen sich bis jetzt auch sehr gut.

Einzig der Salat macht Probleme. Hier konnten wir trotz Schneckenringe noch nicht ein einziges Blatt ernten. Ich habe das Gefühl, dass sich die Schnecken schon ein Lätzchen umlegen wenn ich mit den Pflänzchen ums Eck komme.

Zwischenfazit der Saison:

- Salat wird im nächsten Jahr gar nicht mehr versucht
- Die Tomaten bekommen zumindest ein Dach und werden evt. in Kübeln gezogen
- mit allem anderen sind wir soweit zufrieden und wird so fortgesetzt.

Demnächst gibt es auch wieder Bilder.
 
Guten Abend,

heute gab es den ersten herben Rückschlag im Kleinstgarten.😢

Das nasse Wetter hat ganze Arbeit geleistet. Alle Tomaten im Garten wurden heute wegen der Braunfäule entsorgt.
Die Tomaten die noch nicht befallen waren wurden grün zum nachreifen abgeerntet. Ob das was wird steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Gott sei Dank haben wir noch 2 x Balkonstar, 1 x Oxheard Pink und 1 x Black Zebra (noch) gesund in Kübeln stehen. Es besteht also noch Hoffnung nicht gänzlich ohne eigene Tomaten die Saison zu beenden.

Hier mal ein Bild von den Balkonstar. Die Pflanzen sind ca. 25 cm hoch und hängen zum brechen voll.

2352D6D4-66EA-4854-A1AA-F07DE3A282E9.jpeg
 
wenn du nicht so sehr auf kg schaust sondern auf kontiniuierliche kleinere Mengen kann ich dir die Johannisbeertomate empfehlen....die hab ich in kleineren Kübeln als auch in 200 ltr. Rundbeet..je mehr du ihnen Erde gibst umso großer wachsen die..also kannst du selbst bestimmen, wie groß die werden.....meine hatten auch mit der Braunfäule zu kämpfen, jedoch werden nur Blätter und die kleinen Geiztriebe befallen..alle Tomaten sowie Haupttriebe sind (bislang) Fäulefrei...nachdem ich so gut es ging alle befallenen Ästchen & Blätter abgemacht habe fängst sie wieder von neuem an überall auszutrieben und weiterhin Blüten zu produzieren....
Ist zwar je nach Größe ein wenig mühsam an diese kleinen Tomätchen zu kommen aber viele werden durchaus so groß wie kleine Cherrytomaten und der Geschmack ist 1a Bombe..Süß, ein wenig sauer und voll würzig..so wie man sich eine Tomate vorstellt...und man kann sie nicht nur snacken sondern auch halbieren und klassisch Tomatensalat machen oder einen witzigen Tomate-Mozzarella-Salat mit den kleinen Mozzarella-Kügelchen das sieht total toll aus die Minitomaten und die Mozza-Kugeln.....

sollte die wirklich bis zum ersten Frost weiterhin Früchte tragen, so werd ich aufgrund der tausenden Tomätchen die ich hängen hab auch speziell eingelegte getrocknete Tomätchen daraus machen..hab ja extra einen Dörrer angeschafft für die Tomätchen und meine Chilis :)
 
Zurück
Oben Unten