Königsblüte

Ich glaube die bei Pepperworld hab ich gelesen das dort ein Versuch gestartet wurde, konnten aber an der Erntemenge und am Wuchs der Pflanze keinen Unterschied feststellen. :noidea:

Bei meinen chinensen lasse ich sie dran, bei den annuums habe ich einen ähnlichen Versuch gestartet. die Pflanze mit ausgebrochener Königsblüte scheint schneller zu wachsen, jedoch ist bei der anderen erst gar keine Königsblüte entstanden. Die anderen annums bei mir hingen und hängen immernoch deutlich hinterher. ist also kein representativer Versuch.

Pepperworld schreibt ähnliches.
Einige halten das Ausbrechen bei Gemüsepaprika für sinnvoll, wenn die Aussaat spät erfolgt und die ersten Blüten nicht abgeworfen werden, außerdem bei solchen Chili-Neuzüchtungen von C. annuum, die früh blühen und ihre Blüten nicht abwerfen. Einigkeit herrscht zumindest, dass das Ausbrechen bei anderen Arten als C. annuum nichts bringt

Ich stand ja leztes jahr auch vor der Frage was soll ich machen? Königsblüte ab oder net. :huh: da ich ja 4 Jalapenopflanzen hatte entschloss ich mich bei zwei die Blüte abzumachen und bei den anderen sie dran zu lassen. Ergebniss war kein unterschied, jeweils eine mit und ohne Blüte hatten so gut wie die gleiche Anzahl an Früchten, mal hatte eine mit Königsblüte 1 mehr und mal wieder 1 ohne.

Ich lass die erste Blüte dran, wen es gut geht hab ich halt ne Frucht mehr :D[/u]

Also ich bin auch für dranlassen. Bei Sorten mit sehr großen Früchten würd ich evtl. noch zu abmachen tendieren. Aber das kommt halt auch auf die Pflanzengröße an.

Bei uns ist`s schätzungsweise 50:50 abfallen:dranbleiben.

Ich hole mal den alten Thred aus der versenkung.
Ich hatte gestern meinen Vortrag über Chilianbau im Landratsamt Erding und hatte die möglichkeit mit Herrn Dipl. Ing. (FH) Thomas Jaksch (bei den Kindern bekannt als 'Tomaten-Tom) von der Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan über Paprikaanbau zu diskutieren.
Da gibt es eine klare Stellungsnahme aus Weihenstephan:
Bei annums mit größeren Beeren ist ein ausbrechen der Königsblüte um eine gute Ernte zu bekomme ein muß!! Ja er geht sogar weiter und vertritt die Auffassung das es besser ist die Blüten aus der 2. Vergabelung zu entfernen.
Es spielen aber auch noch mehr Faktoren zuammen wie der Anbautermin und die Auspflanzung ins Freie.

Hey Paul,

richtig, es kommt auf die Art an und auf die Pflanze, sowie die Gesamtbedingungen an sich. Man kann sogar noch vieeeel mehr ausbrechen als nur die ersten 2 Blüten ;)

mfg Beasty

Mich hat diese ganze Königsblüten-Diskussion nie interessiert. In der freien Natur rennt auch niemand rum und zupft die erste Blüte ab.
Aber nur mal aus Neugier, soll des Entfernen und das "mehr" danach im messbaren Bereich sein oder bekommt die Pflanze dann nur 1 - 2 Beere mehr ?

Es kommt auf die Sorte an.
Eine Blockpaprika z.B. bekommt 3 Beeren in der nähe von ersten Knotenpunkt.
Sie stellt das Wachtum ein da sie mit der Fruchtreifung zu tun hat.
Machst du sie weg geht sie weiter in die Höhe und verzweigt sich wieder wo sie wieder in den Knotenpunkten Blüten ansetzt. Ergo mehr Blüten die die Pflanze auch richtig ernähren kann da sie jetzt auch größer ist. Blockpaprika mit 80cm Wuchshöhe ist nicht selten.

Hallo,

> Ergo mehr Blüten die die Pflanze auch richtig ernähren kann da sie jetzt auch größer ist. Blockpaprika mit 80cm Wuchshöhe ist nicht selten <

Ich habe eine Pflanze, die ich in einen kleineren Topf zurückpflanzen musste, bisher ist sie ziemlich klein. Die bisher einzige Peperoni (aus der Königsblüte) wurde so lang, dass ich den Boden drei Zentimeter tief aushöhlen musste, damit sie nicht anstieß.

Da sie so unverhältnismäßig groß war und um die Pflanze nicht länger zu quälen, habe ich heute die grüne Peperoni abgemacht und aufgegessen.

Jetzt wächst die Pflanze hoffentlich deutlich mehr als bisher.

Gruß
Peter

Ich wiederhole mich, aber das Argument mit der Natur zieht nicht.
"In der Natur" bricht zwar keiner die Blüten aus, aber erstens sind so große Beeren vom Menschen gezüchtet,
(Wir erinnern uns, Chili wären sonst so wie Telpin, also nur ein paar mm klein)
außerdem würde es "der Natur" wohl reichen im ersten Jahr nur 3 Beeren zu produzieren,
vom deutschen Winter hat sie schließlich auch keine Ahnung, denn hier käme Paprika ja gar nicht vor
und demnach lässt sie sich auch zeit mit dem ganzen Wachstum für die nächste Saison...

Ich habe es jedenfalls bei meinen Craigs Grande Jalapenos als auch bei den Gorrias beobachtet
dass das Wachstum mit Beeren erstmal eingestellt wurde und erst weiter ging als die Beeren weg waren.
Nun werden sie doppelt so groß. Vielleicht ist das nicht nur auf einen Faktor zu beschränken,
sondern liegt auch am Wetter, aber beobachtbar ist das hier jedenfalls gerade.
Außerdem wollte die enorme "Königsfrucht" der Jalapeno CG auch nicht zu 100% abreifen an der kleinen Pflanze.
Und bei noch größeren Beeren ist es für mich nun keine Frage mehr, die Anaheim und Big Jim wurden ausgebrochen.

chiligriller schrieb:
Eine Blockpaprika z.B. bekommt 3 Beeren in der nähe von ersten Knotenpunkt.
Sie stellt das Wachtum ein da sie mit der Fruchtreifung zu tun hat.

Genau die Erfahrung habe ich dieses Jahr auch gemacht.

Bei meinen Chinensen ist bei der Hälfte aus der Königsblüte auch die erste Frucht geworden. Die sind danach trotzdem weiter gewachsen (Größe etwa verdopplet), haben gleichzeitig neue Blüten und neue Beeren produziert. Bei Chinensen scheint das deshalb unnötig zu sein, die rauszubrechen.

Bei Annuums könnte ich mir vorstellen dass das anders ist, denn die Beeren werden deutlich größer und die Pflanze muss demzufolge mehr Energie in die Fruchtbildung stecken. Da dürfte es günstiger sein, wenn die erst einmal wächst, also mehr Verzweigungen bildet, bevor sie viel Energie in eine große Beere steckt.

Zurück
Oben Unten