Köpfen, wegschmeißen oder warten?

Köpfen, Wegschmeißen oder warten?

  • Köpfen

    Stimmen: 6 37,5%
  • Wegschmeißen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warten

    Stimmen: 8 50,0%
  • Anderer Vorschlag

    Stimmen: 2 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16
@HotJoy viel erfolg! ich drücke mal die daumen.
mit pilzen befallene pflanzenteile, die man abschneidet, auf keinen fall in den kompost geben, immer in den hausmüll.
 
Danke an alle. Und hoffentlich war das letzte 3/4 nicht umsonst. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich einen Neustart angehen würde. :thumbsdown:
 
20180503_081317.jpg 20180503_081407.jpg 20180503_081330.jpg
Danke dir für deine Frage ins Forum! Dadurch hab ich wieder was gelernt und möchte bei der Gelegenheit mal nachfragen, ob die hellen Flecken auf meinen kleinen Sensemännern pilzbefall sein könnten! Bisher hab ich es für Sonnenbrand gehalten,- in so krasser Form hab ich den allerdings noch nicht erlebt bei meinen Chilis. Es ist allerdings auch erst meine 2. Saison...;)!
Ich muss dazu auch noch anmerken, dass es den Pflanzen gut geht, die Blätter schauen gut gelaunt nach oben und sind schön dunkelgrün. Nur sehr groß finde ich sie für ihr Alter ( Aussaat 20.01.18).
Drücke dir nochmal die Daumen für Alfred lieber hotjoy! Nach der Behandlung wird er bestimmt wieder kräftig :thumbsup:!
Grüße aus dem Sauerland
von Gisela :happy:
 

Anhänge

  • 20180503_081445.jpg
    20180503_081445.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 70
Danke Edi!
Mir tun die kleinen Kerlchen mit dem Sonnenbrand natürlich leid, trotzdem bin ich sehr sehr froh, dass es kein Pilz ist:D! Wie ist es deiner Pflanze denn nach dem Sonnenbrand ergangen? Hat sie sich noch gut entwickelt?
Liebe Sauerlandgrüsse!
Gisela
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Wie ist es deiner Pflanze denn nach dem Sonnenbrand ergangen? Hat sie sich noch gut entwickelt?
Ich habe die Blätter alle entfernt, sie hätte die ja sowieso abgeworfen, und danach hat sie wieder ausgetrieben und wird demnächst hoffentlich ihre ersten Blüten öffnen:). Alles wieder gut:thumbsup:
 
Also sollte ich die Blätter auch alle entfernen ...? :(
Seltsamerweise sehen sie bis auf die schadhaften Stellen total gesund aus, hängen noch nicht einmal runter.
Ich entferne erstmal nur die ganz krass geschädigten und gucke dann was weiter wird:smug:!
Das geht leider erst morgen früh, hab gerade 24h Dienst...o_O
Lg!
Gisela
 
  • Like
Reaktionen: Edi
sonnenbrand kann die ganze pflanze zu einem vertrocknetem elend verwandeln. unsere sonne hat eben ein anderes lichtspektrum als kunstlicht. nur, weil man's nicht sieht, ist es aber trotzdem da. würden wir infrarot sehen können, würde uns im winter jede heizung blenden :D
 
Ok, leuchtet mir ein, gyric!
Aber könnte es nicht sein, dass sie vielleicht nur Verbrennungen 1. Grades und nicht 3. Grades hat?
Wie kommt es, dass es ihr trotz der Verbrennung gut geht?
Muss ich jetzt zwingend handeln, um der Pflanze elendes Vertrocknen zu ersparen?
Wenn ja, dann ja, - ich vertraue eurem wissen und eurer Erfahrung ( auch wenn ich manchmal nervig nachfrage)!
Danke und Gruß!

Gisela
 
da gibt's keine verbennungsgrade wie bei hautverbrennungen. unsere haut ist komplett anders aufgebaut als blätter von pflanzen, obwohl der aufbau natürlich grundlegend aus mehreren schichten besteht.
unser körper kann verletzungen nur sehr begrenzt heilen. wenn du eine deiner gliedmaßen verlierst, wächst nicht mal eben ein bein oder ein arm nach.
bei pflanzen geht das relativ problemlos. sieht dann anders aus, als das original, aber erfüllt seine funktion. tiere und pflanzen zu vergleichen, funktioniert nur sehr begrenzt!

bei sonnenbrand brauchst du eigentlich nur sehr wenig tun.
sonnengewöhnung funktioniert grundsätzlich so:

  • 1. tag, 1 stunde sonne
  • 2. tag, 2 stunden sonne
  • 3. tag, 3 stunden sonne
  • 4. tag, 4 stunden sonne
  • 5. tag, 5 stunden sonne
  • 6. tag, 6 stunden sonne

spätestens dann ist sie eingewöhnt und kann den ganzen tag auch in der prallen sonne stehen. ich sag mal so: in 99% aller fälle funzt das :)
 
Zurück
Oben Unten