Kokos in Topf

Grandios ist allerdings, das ohne jegliche Behandlung meinerseits KEINE BLATTLÄUSE MEHR DA SIND hab nicht eine gefunden obwohl ich ganz genau gesucht hatte heute morgen:woot::woot::woot:

Das Tierchen auf deinem Foto sieht aus wie die Larve eines australischen Marienkäfers. Wenn es einer war könnte er dafür verantwortlich sein.

p103012765pdo.jpg
 
Das Tierchen auf deinem Foto sieht aus wie die Larve eines australischen Marienkäfers. Wenn es einer war könnte er dafür verantwortlich sein.

Wenn es so ist dann tut es mir leid für die Larve hab gedacht das sind Wollläuse?! (zwei hatte ich entdeckt) leider vernichtet:facepalm:

Also die Schmetterlingsblumen locken so viele Verschiedene Flieger an... hab massig kleine Schlupfwespen, normale Wespen, Bienen ,dicke hummeln:D....usw.

UND das beste ich hab seit dem alles richtig blüht Nicht eine Verirrte Wespe bei mir im Wohnzimmer gehabt. Die kamen sonst fast im Stundentakt mit offener Balkontüre.

VOLLER ERFOLG DER BLUMENTOPF ..hat gedauert aber der hat sich echt gelohnt hätte ich so nicht gedacht:thumbsup::thumbsup:
 
Schlupfwespen, Schwebfliegen und Florfliegen dürften durch die Blumen auch angelockt werden. Die sorgen auch für Blattlausvernichtung durch ihre Larven.
 
Mit was/wieviel düngst du inzwischen eigentlich?
Ich habe zwei MonkeyFace in je 10l Kokos die mit FloraMikro/Mato verwöhnt werden, und die wachsen und blühen damit echt enorm.
Ich frag mich nur ob ich höher dosieren sollte, mach momentan 15ml Mikro und 22ml Mato auf 10l Wasser.
 
wenn die pflanzen schön grün sind und gut blühen wird das schon passen....zu viel ist nie gut!!

...lieber öfter gießen bei niedriger Dünger Konzentration ist so meine Art zu düngen .

Cocos speichert die Nährstoffe unterschiedlich stark und durch das häufige gießen mit wenig Dünger wird (denk ich) eine einseitige Anreicherung mit Nährstoffen verhindert.

wenn das Substrat mal trockener wird steigt auch meist die Konzentration im Substrat an - was bei einem hohen Intake an Dünger dann schon Probleme machen kann.
Grade an heißen Tagen will die Pflanze ja auch mehr Transpirieren, um sich zu kühlen , was ihr bei hoher zu Düngerkonzentration dann schwerer gemacht wird.

Ich dünge momentan mit Flora Series:
Ausgangs Ec-wert von meinem Leitungswasser ist 0,2 - 0,3 was auch relativ niedrig ist. Sehr wichtig der ausgangs Ec !!
10ml Micro / 10ml Gro / und 5-8ml Bloom auf 10l Wasser und erreich damit einen Ec-wert von etwa 1,3+.
Ab und zu gibt bei mir noch bisschen Mineral Magic dazu was den Ec dann auf etwa 1,4+ bringt
Den ph-wert halte ich etwa auf 6 +-0,2.
Die empfohlenen Ec-werte bin ich noch nie gefahren da diese doch ehr für aktive Hydrokultur sind. ( 1,8 - 2,....)

Das verhältinss der drei Komponenten hab ich von "GHE Folra Series all Plants - Beans and Peppers " hat letztes Jahr bei mir gut funktioniert.

Achte auf Schon Grüne Blätter und ob die Früchte sich gut ausbilden und die Blüten dran bleiben. Dann ist doch alles Ok!:thumbsup:

MEINE MEINUNG - alle angaben ohne gewähr;)
Gekräuselte Blätter kommen durch zu viel Dünger / zu wenig gießen bei Cocos
Blütenabwurf zu wenig Dünger / falsches Verhältnis von NPK zu viel N bei zu wenig P und K

Bei Blütenabwurf habe ich meistens den Bloom Anteil erhöht. ob es wirklich an zu wenig lag oder an Temperatur ,Sonne, Laune der Natur.....ich weis nicht! :confused:
wurde dann manchmal besser/manchmal nicht (Rocotos) ;)


Ein Jahr hatte ich auch mal Micro und Mato weis grad gar nicht ob ich da die werte hier mit reingeschrieben habe kannst ja mal schauen:)

Gruss
Ps: Zeig ma her deine Pflanzen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bilder.
Die Chilis sehen eigentlich gut aus, wirken nur gelblich wegen der Sonne.
Einige Blätter sind dunkler als die oberen, aber die sind aus der Anzucht: Hier habe ich vermutlich zu viel Dünger gegeben. Sind auch sehr hart die tiefgrünen Blätter.
Die verkrüppelten kommen durch Blattlausbefall und schlechtes Wetter. Wir hatten bisher nicht mehr als 10 warme, trockene Tage hier im Norden.
Heute Nacht waren es wieder mal nur 13°C. Tagsüber max. 24. Die nächsten Wochen geht es weiter runter.

Bei Kokos habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht das EC Werte über 1,2 (Nährlösung) Probleme machen, und auch nichts bringen da man sowieso ständig frische Nährstoffe einbringt.
Selbst meine großen in 15 und 30l Kokos bekommen nur eine Nährlösung mit 0,5g/l Haka Soft Special.
Tests mit 1g/l führten zu überdüngung und eingeschränkten Wachstum, krüppeligen Blättern.

Den EC und ph Wert des Drains finde ich wichtig: sinkender ph-Wert deutet auf Überdüngung hin, steigender auf Düngermangel. Ein steigender EC-Wert deutet wieder auf zuviel Dünger hin.

Richtig kompliziert wird es wenn sich der ph im Kokos verschoben hat: beim Spülen braucht man sehr vel Gedult und Wasser bis sich da überhaupt was tut. :)

Ach ja, meine Kokos-Chilis bekommen Regen ab, keine überdachung. Macht aber nichts: das Buffert Kokos weg da Regen einen sehr sehr geringen EC-Wert hat. So gering das übliche ph-Messsonden aussteigen (die messen ab 0,2 EC).
Der Regen spült das Kokos zusätzlich.

http://1drv.ms/1gT1xVx
http://1drv.ms/1gT1VmO

Wer findet die Spinne? :)
Ich hoffe das die Links gehen, OneDrive spinnt zur Zeit recht häufig - vermutlich vorbereitungen für Windows 10 Release nächste Woche.
 
Zurück
Oben Unten