posi
Jalapenogenießer
Mir ist gerade aufgefallen, das alle meine Pflanzen in Kokosquelltöpfen heller sind als die Pflanzen, die unter sonst den gleichen Bedingungen in Torfquelltöpfen sitzen. Ich hatte erst befürchtet das ich Samen vermischt habe und daher Farbunterschiede resultieren doch dann fiel mir auf, das alle Sorten (Liste hier) "betroffen" sind, abhängig vom Substrat. Hat der Torf mehr Nahrung oder sind die Unterschiede durch das Verhalten Wasser zu speichern (Kokos wird bei mir schneller trocken)? Jemand weitere Ideen? 
Ich hoffe es kommt auf den Bildern genügend durch, im echten Leben sind die Kokos-Keimlinge deutlich heller im grün. Jede Spalte ist eine andere Sorte, am besten sieht man es auf dem ersten Bild bei den rechten 3 Spalten (Carolina Reaper, Komodo Dragon, Napalese Bell).

Edit: Auch wenn der Titel "Koks- vs. Torf-Quelltöpfchen" Euch sicher Freude bereitet hätte habe ich das geändert...

Ich hoffe es kommt auf den Bildern genügend durch, im echten Leben sind die Kokos-Keimlinge deutlich heller im grün. Jede Spalte ist eine andere Sorte, am besten sieht man es auf dem ersten Bild bei den rechten 3 Spalten (Carolina Reaper, Komodo Dragon, Napalese Bell).

Edit: Auch wenn der Titel "Koks- vs. Torf-Quelltöpfchen" Euch sicher Freude bereitet hätte habe ich das geändert...