Kokosquelltoepfe

pain_is_good

Jalapenogenießer
Beiträge
168
Hi,

Ich hab heuer einmal meine Samen in Kokosquelltoepfe eingepflanzt.

Kann mir vllt. jemand sagen ob es was ausmacht wenn der Samen von oben nicht ganz mit Erde bedeckt ist? Denn beim giessen meiner Quelltoepfe passiert es hin und wieder dass ich Samen freilege.

Vielen Dank!

Gruss

Markus
 
Naja ich würd die eher empfehlen die einfach wieder kurz ins Wasser zu stellen so dass die sich selber mit Wasser aufsaugen. Habe selbst dieses Jahr auch Kokosquelltöpfe benutzt. Hab die ins Minigewächs mit nur sehr leicht geöffneten Schlitzen gestellt. Als ich die das erste Mal wirklich gießen musste waren allerdings die meisten schon draussen (die werden dann sowieso durch Tauchmethode gewässert). Und für die anderen hab ich ne kleine Pfütze im Mini-Gwh gemacht und die dort "getaucht".
 
Also ich benutze auch kokos Jiffys aber das Problem habe ich nicht. Einfach den Samen tief genug rein stecken und dann das loch oben mit den Finger zu drücken. Dann entweder von unten gießen oder von oben besprühen, dann legt sich da auch nix frei.
Mike
 
Ich habe auch teilweise diese Töpfchen benutzt. Ich habe einwenig Kokoserde raufgestreut. Bei einer Probekeimung hat es geklappt. Mehr dazu kann ich erst nächste Woche sagen. Ohne Erde besteht meiner Ansicht die Gefahr einer zu schnellen Austrocknung. Abwarten.
Viele Grüße Insulaner
 
Habe dieses jahr auch das erste Mal Kokosjiffys genommen. Die Samen hab ich ca. einen halben cm tief eingesetzt und etwas von dem Kokossubstrat locker drübergeschoben.
Ich "gieße" mittels einer Sprühflasche, Einstellung irgendwas zwischen dünner Strah und feiner Nebel, halt so dass der Strahl leicht aufgefächert und nicht zu hart ist. Damit lassen sich die Jiffys zielgerichtet von allen Seiten wo's gerade nötig ist befeuchten.
Was das Keinem und Bewässern angeht bin ich angetan von den Jiffys. Das Aussähen ist auch einfach mit den Dingern. Und das Umtopfen wird auch einfacher sein. Habe mir dafür schon 9cm-Plastikrundtöpfe geholt.
Einzig mit dem Düngen hab ich jetzt etwas früher angefangen. Da in den Jiffys ja im Gegensatz zur Anzuchterde nu garnix drin ist, hab ich ca. 1 Woche nach dem Keimen begonnen, mit Flüssigdünger zuzufüttern (Algolash Tomatendünger, nur halbe Konzentration im Vergleich zur auf der Flasche angegebenen). Sieht bis jetzt ganz prima aus. Ich glaube die ersten 3-4 Pflänzchen muss ich demnächst schon umtopfen...
Für diese jahr hab ich mir auch für draußen auch ein Frühbeet zugelegt, damit ich die Pflanzen etwas früher rausbringen kann (hab diesmal über 40 Stück, da wirds's im Haus schon eher eng...)

Gruß
Klaus
 
Hi,

da hab ich noch eine Frage und zwar wie lange wuerdet ihr die Keimlinge in den Jiffys lassen?

Gruss

Markus
 
das Foto ist vom 03.02. aktuelle Fotos gibts dann wenn ich zuhause bin!

IMG_2474.JPG
 
Zurück
Oben Unten