Kokosquelltoepfe

Also ich hab meine schon kleiner umgetopft als amenophisiv, so nach dem zweiten Blattpaar. Bei manchen waren schon eher die Wurzeln durch das Netz. Also es sah bei mir um eingies "wurzliger" aus :D Dabei habe ich zur Sicherheit das Netz durchgeschnitten und abgewickelt, da ich bei manchen las, es gab Probleme mit dem Netz.

LuedgerLeGrand schrieb:
Also ich hab meine schon kleiner umgetopft als amenophisiv, so nach dem zweiten Blattpaar. Bei manchen waren schon eher die Wurzeln durch das Netz. Also es sah bei mir um eingies "wurzliger" aus :D Dabei habe ich zur Sicherheit das Netz durchgeschnitten und abgewickelt, da ich bei manchen las, es gab Probleme mit dem Netz.
Ja, ich wollte eigentlich schon seit ein paar Tagen die größten umgetopft haben, aber mir fehlt irgendwie die Zeit dafür. Denke, das erledige ich spätestens am Wochenende.
Ich wollte das so lange wie möglich aufschieben, da ich mit den Umgetopften dann (9cm-Töpfe) hier schon etwas Platzprobleme bekommen werde (möchte die Dame des Hauses nicht verärgern indem ich das Wohnzimmer zum Dschungel mache...). Das WZ ist bei mir halt mit viel Fensterfläche nach Süden der einzige gut geeignete Raum dafür.
Die kleinen hab ich jetzt noch in der Anzuchtschale im Badezimmer stehen, wegen der Fußbodenheizung. Aber nach dem Umtopfen reicht die künstliche Beleuchtung (nur 1 Röhre) mir flächenmäßig nicht mehr aus, sodass ich einen hellen Platz brauche.

Das mit dem Einschneiden der Jiffy-Umhüllung hatte ich auch schon überlegt... was sagen die Erfahrungen der anderen hier so, was die "Durchdringungsfähigkeit" der Wurzeln bei dem Gewebe angeht...?

Gruß
Klaus

Also ich mache die Jiffys von außen ein wenig nass und schneide das umliegende Netz an einer Seite von unten nach oben auf. Dann bröckelt die Erde nicht so doll ab und ich kann es so in ein größeres Gefäß stellen. Habe aber auch schon das Netz drum gelassen, ohne das es irgendwie negativ war.

@nikman Hattest du Torfquelltöpfe oder Kokosquelltöpfe und aus was bestanden die Netze und wie sahen sie aus? Die Beschreibung ist ja ganz interessant aber was beschreibst du? und hast du nachgeschaut ob die Wurzeln gut durchkamen oder bezieht sich deine Analyse nur darauf wie nachher die Pflanze über der Erde aussah?
Es ist zwar nett das du uns deine Erfahrung mitteilst allerdings bräuchten wir eine genauere Beschreibung um daraus wirklich an Wissen zu gelangen.

also ich hatte letztes jahr torf jiffys benutzt, welche die wurzel nicht immer ganz durchdrungen haben (am boden, wo es doppelt ist). habe ca. 3 wochen nach dem umtopfen einen kleinen "Düngunfall" gehabt und musste deshalb erde wechseln :P
Heuer hab ich mir auch die kokostöpfe geholt, bin mal auf ergebnisse von euch gespannt...
werde sie aber denk ich trotzdem aufschneiden bzw. die netzte abmachen :)

Hab auch die Jiffys und bei mir sind die Wurzeln ziemlich früh unten rausgewachsen (etwa 3-4 Tage nach dem Keimen). Hab sie dann zeitig umgetopft, damit die Wurzeln auch nach unten frei wachsen können. Dabei habe ich bei fast allen Pflanzen den Topf seitlich aufgeschnitten, aufgeklappt und entfernt. Einen habe ich drangelassen und an den Seiten eigenschnitten - bis jetzt ist kein Unterschied erkennbar.

Habe Kokosjiffys. Die haben nur dünnes Gewebe drumherum, nicht am Boden. Einige Wurzeln sind auch vor dem Eintopfen jetzt schon durchgekommen. Habe zum Eintopfen die Jiffys angefeuchtet und mit einem schargen Messer das Gewebe drumherum on oben nach unten in viele kleine Längsstreifen geschnitten, aber nicht abgezogen, weil ich keine Wurzeln Beschädigen wollte. So dürfte jetzt im Topf keine Wurzel mehr Probleme haben, ggf. am Stoff vorbeizukommen.

Zurück
Oben Unten