Kopf ab...

@Echevria Danke für die ganzen Daten. Find das Wachstum echt super. Mach das nächstes Jahr auch wenn ich wieder Spargelkandidaten hab. Vielleicht versuch ich mich mit der Methode mal an den Serranos. Die wollte ich eigentlich als Sorte aufgeben weil sie einfach zuviel spargeln und sich nicht ausbreiten.
 
Ich hatte die gleiche Flecken auch nach einer Sprühaktion im letzten Jahr.
Die meisten Pflanzen haben sich erholt.
 
Hallo Manfet. Ein kleines gedankliches Problem an dieser Sache hätte ich schon noch. Es betrifft die Wuchshöhe einer Pflanze die man (Frau) köpft. In meinem Fall ist es halt so verlaufen wie es ist und weiteres wird man sehen können. Es stellt sich mir halt die Frage (n) wie verhalten sich geköpfte Pflanzen, die man in unterschiedlicher Höhe köpft? Ich könnte mir schon vorstellen, dass weit entwickelte Pflanzen, also recht hohe Pflanzen, im oberen Teil geschnitten, anders reagieren als Pflanzen die man in der Mitte, oder auch wie bei mir, etwas weiter unten, abschneidet. Müsste man halt irgendwann mal austesten, na ja, wenn es einem danach ist und man für solche Spielchen genügend Platz und Pflanzenmaterial hat. Klaro auch, gute Nerven vorausgesetzt, solche Aktionen sollten einem persönlich nicht wehtun. :whistling: Wichtig schein mir auch noch zu sein, dass Pflanzen die man köpfen möchte, gutes Wurzelwerk haben, um so schneller kommen sie wieder auf die Beine, denke ich mir. Daher habe ich diese Versuchspflanze auch nicht umgetopft, so wie alle anderen, einfach nur um ihr den Umtopfstress zu ersparen. Werde es aber demnächst nachholen, wenn sich das derzeitige Problem geklärt hat. In diesem Sinn…

Nachtrag:mad:Xiocolate, Danke für deinen Beitrag, lässt mich hoffen...
 
07.04.2011. Hallo liebes Forum, heute war Umtopftag. So weit, so gut, aber für den Kopfsteckling beginnt nun eine zweite, schwierige Zeit. Da ich keine Hydrokultur machen möchte, muss der Steckling in Erde. Aus den Wasserwurzel sollen nun halt Erdwurzel werden. Mal schauen, wenn der Steckling zu schlaffen beginnt, bekommt er einen Hut, aber vorerst bleibt er so wie hier zu sehen. Die aufmerksamen Beobachter werden feststellen, da fehlt ein Blatt an der Mutterpflanze, stimmt. Dieses Blatt wurde nicht abgeworfen, sondern zwecks Untersuchung von mir abgetrennt, siehe weiter oben. Ich werde weiter berichten, aber bitte nicht falsch verstehen, es soll keine Drohung sein. :rolleyes:

geköpft umgetopft 1a.jpg
geköpft umgetopft 2a.jpg

Ging ja schneller als gedacht...
geköpft umgetopft St 1a.jpg
geköpft umgetopft St 2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echeveria schrieb:
Daher habe ich diese Versuchspflanze auch nicht umgetopft, so wie alle anderen, einfach nur um ihr den Umtopfstress zu ersparen.
Ach so, nicht umgetoft UND aufgedüngt - puh! Spätestens jetzt wage ich zu behaupten, die hier und an anderen Pflanzen aufgetretenen "Störungen" sind kurzfristige Folge der Biobehandlung in Zusammenspiel mit Umweltfaktoren - also harmlos.
Aber Gratulation zu deiner Versuchspflanze - sich in 14 Tagen wieder so aufzurappeln! Und der bewurzelnde Abschnitt sieht auch nicht schlecht aus. (Streng wissenschaftliche Kritik daran: Hast bestimmt die einzige Pflanze ausgewählt, die so 'ne Tortur überleben könnte! - Streng wissenschaftliche Reaktion darauf: Ist bei 'nem Tastversuch mit 1 Wiederholung einfach am sinnvollsten.)
Weitere Erfahrungen zum Thema "Köpfen": Ich nenn das halt immer höflich "Sommerschnitt" - mit zunehmendem Pflanzenalter scheint sich die aufkommende Verzweigungsfreude hierbei immer weiter zum Stammansatz zu verlegen. Nach 5 Jahren wachsen meine Lieben i.d.R. mit 3-7 Haupttrieben - eine Pflanze (genaue Sorte leider unbekannt) spargelt indessen auf 20 cm Wuchshöhe mit ca. 25 Triebchen durch die Gegend...
 
14.04.2011
Hallo, der aktuelle Stand von heute, es geht dabei hauptsächlich um den Kopfsteckling. Der hat sich gut gemacht, hat das eintopfen in mineralisches Substrat sehr gut überstanden, hat nicht eine einzige Minute geschlafft und zeigt auch schon Wachstum. Das Substrat habe ich gewählt (Mischung aus Bims, Ziegelsplitt, scharfem Sand und etwas Humus, wird für meine Sukkulenten verwendet) um die Wurzeln bei der Umstellung zu schonen. Zwischenbilanz: Ich bin zufrieden mit der Entwicklung beider Pflanzen, hat alles gut geklappt und mal schauen wie es nun mit ihnen in Zukunft weitergeht.

geköpft 700.jpg


Hier noch ein Bildchen von meinem ’Snack-Chili’ Ich habe die erste Blüte ausgebrochen und an zwei Verzweigungen nochmals jeweils eine. Danach habe ich sie in Ruhe gelassen und hier das Ergebnis.

Snack-Chili 700.jpg


Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit wie viel wochen muss man den an verzögerungen rechnen wen ein keimblatt wegen samenresten abgeht !? also ich weiß das des sehr varieren kann aber wollte mal wissen was ihr meint ich hab gedacht das passt hier ganz gut als zwischenfrage rein :D
 
Hallo, schau mal in den Beitrag von Badger vom 04.04.2011 und 07.04.2011 http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7869-page-4.html Er hatte da wohl auch ein Problemchen mit Keimblättern. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit fehlenden Keimblätter, kann dir daher auch nix genaues zu sagen, es kann aber wohl von Fall zu Fall, wie Du schon angemerkt hast, unterschiedlich ausgehen :noidea:
 
Echeveria schrieb:
Hallo, schau mal in den Beitrag von Badger vom 04.04.2011 und 07.04.2011 http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7869-page-4.html Er hatte da wohl auch ein Problemchen mit Keimblättern. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit fehlenden Keimblätter, kann dir daher auch nix genaues zu sagen, es kann aber wohl von Fall zu Fall, wie Du schon angemerkt hast, unterschiedlich ausgehen :noidea:


Huch, das bin ja ich :p

Ja, von meiner Hot Lemon sind damals bis auf winzige stummelchen die kompletten Keimblätter abgerissen... Die Pflanze hat es aber in meinem Fall nicht beeindruckt, sie wächst genau so schnell wie die anderen (was Anzahl an Blättern angeht), gehört aber schon zu den Kleinsten (Allerdings gibts noch 3 Pflanzen, die noch kleiner sind bisher, also von daher siehts bisher gut aus)... Hab heute nacht auch noch ein aktuelles Bild eingestellt in meinem Thread...
 
12.05.2011 Hallo Leute, hier nun einige aktuelle Bildchen der Entwicklung von der ‚Versuchspflanze’ also wie sich beide Teile weiterentwickelt haben. Sicherlich für die Meisten nix neues, aber wenn ich schon dokumentiere, dann richtig, oder so :whistling:
Also hier nun beide Pflanzen zusammen. Links das ehemalige 'Unterteil' und rechts der ehemalige 'Kopfsteckling'.
Mutter mit Kind.JPG

Ja, nun ist hier der ehemalige Kopfsteckling zu sehen, er hat an einem Seitentrieb eine Verwachsung zweier Triebe aufzuzeigen und kommt wohl in zwei, drei Tage zum blühen.
Kopf mit KnospJPG.jpg

Jaaaa, hier nun die erste Blüte am ehemaligen Unterteil, wie ich finde, sehr schön :)
Blüte mit Schwfl.JPG

Sorry, aber wenn ich schon dabei bin, hier ein Bildchen, das meine kleine Rasselbande zeigt.
Alle.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sauber! sehen beide toll aus! ich hätts nicht geglaubt. du hättest mal wetten sollen :D
 
Wow, die sind beide definitiv kerngesund.

So kann man seinen Pflanzenbestand also auf die schnelle verdoppeln, falls man doch noch zu viel Platz hat.

Hätte nicht gedacht das die so schnell wieder Vital sind.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten