Hallo Manfet. Ein kleines gedankliches Problem an dieser Sache hätte ich schon noch. Es betrifft die Wuchshöhe einer Pflanze die man (Frau) köpft. In meinem Fall ist es halt so verlaufen wie es ist und weiteres wird man sehen können. Es stellt sich mir halt die Frage (n) wie verhalten sich geköpfte Pflanzen, die man in unterschiedlicher Höhe köpft? Ich könnte mir schon vorstellen, dass weit entwickelte Pflanzen, also recht hohe Pflanzen, im oberen Teil geschnitten, anders reagieren als Pflanzen die man in der Mitte, oder auch wie bei mir, etwas weiter unten, abschneidet. Müsste man halt irgendwann mal austesten, na ja, wenn es einem danach ist und man für solche Spielchen genügend Platz und Pflanzenmaterial hat. Klaro auch, gute Nerven vorausgesetzt, solche Aktionen sollten einem persönlich nicht wehtun.
Wichtig schein mir auch noch zu sein, dass Pflanzen die man köpfen möchte, gutes Wurzelwerk haben, um so schneller kommen sie wieder auf die Beine, denke ich mir. Daher habe ich diese Versuchspflanze auch nicht umgetopft, so wie alle anderen, einfach nur um ihr den Umtopfstress zu ersparen. Werde es aber demnächst nachholen, wenn sich das derzeitige Problem geklärt hat. In diesem Sinn…
Nachtrag
Xiocolate, Danke für deinen Beitrag, lässt mich hoffen...