Krank oder was ist los ?

Ich topfe noch viel früher um und habe solche Wachstumsstörungen nie, und bei allen anderen ist es ok?
Das kann nicht der Grund sein.
Ich tippe auf Missverhältnis zwischen Temperatur und Licht.


Ok.. und wieso kommen dann die anderen zurecht damit ?

So schlimm sollte es nicht sein, den dann waren ja viel mehr davon betroffen
 
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten, aber das Umsetzen von Keimlingen, von einem nährstoffarmen Anzuchtmedium in nicht gerade schwach vorgedüngtes TKS2, ist für die Wurzeln IMHO echt Stress. Dass es beim erfahrenen Chilianbauer funktioniert, weil sonst alles passt und das Immunsystem der Pflanzen dass wegsteckt und es damit auch zu einem funktionierenden Vorgehen wird, ist eine andere Sache.
Dazu kommt noch ob man Perlite, Vermiculite oder sonst was hinzusetzt...

So hat jeder eben seine Methoden und die Summe der Dinge die man tut zeigt ob es funktioniert oder eben nicht.

Sprichst du vom 2. echten Blattpaar? Oder von dem nach den Keimblättern?
 
2 echten Blatt paar.

Kann evtl noch die Ursache sein , dass die Pflanze zu nah am KL stand
 
Dann kann das schon sein. Ich habe da auch Mal mit dem Abstand über bzw untertrieben ... Das hat sich durch Blattdeformationen dann sehr wohl gezeigt
 
Ok.. Brauch die Pflanze jetzt eine Spezial Behandlung oder wie soll ich am besten vorgehen ?
 
Ich würde sie einfach Mal in Ruhe lassen und keinen Stress verursachen. Richtige Temperatur, Abstand zum KL nicht zu knapp, keiner warmen trockenen Zugluft (Heizung) oder kalter Zugluft (Fenster) aussetzen und schauen wie sie sich entwickelt.
 
Wir hatten ja einen Faden vor kurzem in dem die Blattveränderungen unter KL (LED) nachließ. Die Lösung war vermutlich die Raumtemperatur über 20 Grad zu steigern. Daher meine Frage zu Temperatur.
Die Entwicklung an einem anderer Standort wie @Jolokiachello vorgeschlagen hat zu testen finde ich eine gute Idee.
 
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten, aber das Umsetzen von Keimlingen, von einem nährstoffarmen Anzuchtmedium in nicht gerade schwach vorgedüngtes TKS2, ist für die Wurzeln IMHO echt Stress…
Wenn man wie ich mit Jiffys arbeitet, dann kann man die Pflanze mit dem Jiffy frühzeitig in Erde umtopfen. Der nährstoffarme Quelltopf ist dann quasi ein „Puffer“ zwischen den ersten Wurzeln und der Erde.
Wenn sie aus irgendeinem Grunde spargeln, pflanze ich sie sie mit dem Jiffy auch schon dann um, wenn sie noch gar kein Blattpaar haben, sondern nur die Keimblätter. Das mußte ich gestern mit dem Praetermissum machen.
 
Zurück
Oben Unten