Krause und verkümmerte Blätter

Gegen den drohenden Kalk- und Magnesiummangel bei weichem Wasser solltest du dich wappnen! D.h. zuerst mal herausfinden, ob dein Dünger davon genug enthält.
Folgende Zusammensetzung des Düngers
Danke für den Tipp!
 

Anhänge

  • dünger.JPG
    dünger.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 96
Jeden Tag gegen 6 Uhr morgens etwas Wasser. Menge ist schwer zu sagen, aber sie stehen definitiv nicht unter Wasser. Würde sagen ganz normal wie man pflanzen eben gießt im Topf. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Bei weitem nicht genug, dass das Wasser unten aus dm Topf wieder ausläuft.
Jeden Tag könnte zuviel sein.

Gieß' erst mal weniger. Eigentlich reicht's zu gießen, wenn die Erde trocken ist und der Topf leicht ist.
Zu spätes Gießen (erst wenn die Blätter hängen) verzeihen die Pflanzen innerhalb von wenigen Stunden oder schneller. Zu viel Gießen killt die Wurzeln und es dauert ewig, bis die Pflanze sich erholt.
 
Folgende Zusammensetzung des Düngers

Ach du gute Güte! Da fehlt sogar Phosphor. Diesen Dünger würde ich in den Schrank stellen und allenfalls als Kali-Zudüngung benutzen.

Die meisten hier machen sehr gute Erfahrungen mit Hakaphos Soft.
Wenn du unbedingt einen Biodünger nehmen willst, empfehle ich dir als erstes zur Ernüchterung die Lektüre von:

Die rein mineralischen Dünger schneiden dort viel besser ab. Einen guten rein organischen Dünger zu finden ist eine Lebensaufgabe ... o_O
 
Das Natrium würde mir auf Dauer mehr Sorgen machen, das mögen Pflanzen nicht so gerne. Wenn du nur ein paar Chilis hast, tut's ein Discounter-Flüssigdünger auch.
Alternativ Grünschnittkompost im Baumarkt kaufen und von Zeit zu Zeit etwas davon unterarbeiten.
 
Also, folgende Maßnahmen umgesetzt:

- Ich habe jetzt den alten Dünger aus der erde ausgespült, der Regen der letzten tage hat das erledigt.
- Gieße nun alle 2 Tage oder wenn es noch feucht ist nach bedarf.
- Hakaphos soft spezial ist bereits da und wird ab jetzt eingesetzt erstmal entsprechend des Excel-Tools hier aus dem Forum (ggf. erstmal minus 10-15% der Konzentration)
- Bzgl Blattläuse hab ich genaustens inspiziert, aber nichts auffälliges gefunden auf den Blättern aller Pflanzen (bei mir 12 an der Zahl)
- Die Töpfe/Kübel aus den Untertöpfen direkt auf den Boden gestellt, damit alles überschüssige Wasser direkt abfließen kann.

Mal sehen wie es sich entwickelt.
Die Pflanzen haben auf jeden Fall Blüten wie verrückt.
Manchmal bis zu 30 Blütenknospen auf einer Pflanze. von ca 40cm Höhe... Mal sehen was da raus kommt an Früchten.
 
Bedenke die Exel Tabelle ist für ne Stammlösung und sehr konzentriert. Sonst direkt 1-2‰ mischen, heißt wenn du ne feine Waage hast 10-20g auf 10l Wasser. Oder halt 1-2g/L.
Ja, das steht da ja überall und auf dem Datenblatt
Aber danke für den Hinweis. Werde mir nen Liter Lösung machen und dann entsprechend auf meine Gießkanne verteilen.
 
So, ein kleiner Zwischenstand.

Nach dem Umsetzen der oben genannten Maßnahmen kommen neue Blätter im deutlich besseren Zustand zum Vorschein. Ich kann nur ein leichtes kräuseln der Blätter beobachten und keine Löcher. Ich glaube, dass die blätter sich leicht kräuseln ist normal. Habe ich zumindest schon sehr oft gesehen. Der neue Dünger ist angerührt und es gab bereits eine Gießung damit. Die Pflanzen bekommen gerade irrsinnig viele Blüten und Teils schon Früchte. Ich werde in 2-3 Wochen wieder berichten.
 
Ich wollte berichten. Die Pflanzen sehen nach wie vor ganz ok aus. die Blätter, die nun neu gekommen sind sehen soweit ok aus. Ich gieße etwas weniger und ein Mal die Woche mit dem Hakaphos soft spezial.

Ein Problem was ich gerade habe sind die Blüten. Ich habe mich sehr über die zahlreichen Blüten gefreut und bereits Hoffnung auf reiche Ernte gehabt.
Nun stelle ich leider Fest, das die Pflanzen seit ca 4 Wochen fast Stillstand haben sehr viele Blüten einfach abfallen und sich keine Früchte bzw Beeren bilden.
Die Pflanzen sehen aus meiner Sicht recht gesund aus, aber trotzdem macht es den Eindruck als würde alles Stillstehen.

Frage mich nun, was ggf fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten