Kreative Arten, Chilis zu töten

Rookie

Jalapenogenießer
Haralds "Chili-Unfälle"-Thread und ein aktueller Todesfall in meiner Chili-Familie hat mich auf die Frage gebracht, wie andere Leute wohl ihre Chilis um die Ecke bringen. Aus Versehen, versteht sich.

Ich setze mich bevorzugt auf meine drauf, während ich mich hinhocke, um einen Kollegen zu bemuttern. Ich sage besser nicht, wie viele ich auf die Art schon vernichtet oder um Wochen zurückgeworfen habe.

Ich habe hier schon von Chilis gelesen, die von Balkonen geworfen wurden.

Was gibts denn noch für Mordalternativen? Klärt uns auf, damit wir wissen, wovor wir uns noch hüten müssen! :angel:

Hm, ich glaub die kreativste Methode war bei uns bisher "vom Hund gefressen". Aber das fiel fast immer eher unter schwerstverletzt. Die meisten haben wieder ausgetrieben, auch wenn sie manchmal nur noch aus 10 cm Stengel bestanden haben. :rolleyes:

Ein Bekannter von mir wurde im letzten Jahr nahezu um seinen gesamten Bestand gebracht. An einem sonnigen Tag im März oder April hat er fast alle seine Pflanzen in den Garten gestellt damit diese Sonne tanken konnten, dann war er allerdings einige Stunden nicht zuhause. Als er wieder kam fand er lediglich noch die Stengel seiner Pflanzen vor, da seine Frau ihrem Hasen einen kleinen Auslauf im Garten gegönnt hat, welcher offensichtlich sehr hungrig war. :hammer:

Mir ist mal ein sich drehender 120mm PC Lüfter in die Growbox gefallen, es gab zwar keine Toten aber zwei Schokohabis sind heute noch davon gezeichnet. :D

Ich habe meine Chilis im Winter einfach in den Hausflur gestellt.

Todesquote 100% :whistling:

Was ich über die Jahre ausprobiert habe, gehört eigentlich nicht in die Kategorie "Unfälle", da ich es ja absichtlich gemacht habe.

- erfrieren lassen
- vertrocknen lassen (Jungpflanze und Altpflanze im Vergleich)
- überdüngen
- falsch umtopfen
- Tötung durch radikalen Rückschnitt
- Tötung durch Wind
- überdosierte Neembehandlung

Was ich noch nicht ausprobiert habe: Staunässe, Hagel und Sonnenbrand.

Bis dann

Frank

Ich habe noch einen Mord zu melden. Man kombiniere einen sonnigen Samstag, eine ausgepflanzte Apache, einen sehr niedrigen Gartenzaun, einen Nachbarsjungen mit viel Energie und einen Fußball.. :undecided:

ich war letztes jahr bei springschwänze absaugen mit dem staubsauger bei einer madame jaenette nicht vorsichtig genug (ca. 15cm groß) *schwuuuups* und im topf stand nur noch der nackte stängel ohne blätter -> wurde darauf dem großen nährstoffkreislauf zugefügt

Ich habe meine Pflänzchen im April nach draußen gestellt um sie ein bisschen an die Sonne zu gewöhnen.
Die Vögel fanden es toll. Haben sich sofort daran gemacht, die Erde aus den Töpfen zu werfen - und die Chilis auch.
Als ich sie gefunden habe war es schon zu spät. Bis auf eine waren alle ausgebuddelten Pflänzchen nicht mehr zu retten.

Zum Thema Mord:

Ich habe einmal vergessen zwei Stecklinge zu trennen. Wuchsen sehr nah nebeneinander. Beim Umtopfen hab ich dann die kleinere einfach abgerissen und in den neuen Topf mit reingeworfen, als Dünger :P

Naja als ich die Pflanze dann letztens wieder umtopfte war die kleine unter der erde immer noch grün und ziemlich fit. Hat sogar neue Wurzeln gebildent o.O

Kleine Chilipflanze in einen größeren Topf gesetzt und auf den Balkon gestellt.
Aus versehen Katze auf dem Balkon ausgesperrt und Einkaufen gefahren.
Irgendwann Katze vermißt und schließlich auf dem Balkon gefunden.
Chilipflanze war verschwunden und eine Art Dünger vorhanden.
Katze hat den Blumentopf wohl als Alternative zur Katzentoilette angesehen. Brrr... :w00t:

Bei mir ist dieses Jahr die Heizung über längere Zeit ausgefallen(Ersatzteil hat gefehlt). Dabei sind mir meine Chili Jungpflanzen fast alle eingegangen da sie im Heizraum standen und ich leider verreist war....
Fürs nächste Jahr werd ich dann auch auf Heizmatten umsteigen.
Dieses Jahr hab ich dann mal ein paar Pflanzen nachbestellt, denn die übrig gebliebenen Pflanzen waren mir zu wenig. :blush:

Gruß
Christian

Mein Arbeitskollege Adam hat bei seinen Chili`s Ungeziefer wie Milben entdeckt und hat eine kräftige
Briese blanke Essig-essenz darauf gesprüht und wunderte sich am nächsten Tag weil die ganze Pflanze
gelb an Boden lag.
Die hatte es komplett gekillt.
Zum glück hatte nur eine Pflanze Milben

Ein Freund von mir hat seine Chilipflanzen ins Freie gesetzt und sich einen Folientunnel gekauft. Er machte den Folientunnel an beiden Seiten zu und auch bei einer Außentemperatur von fast 30 Grad dachte er nicht dran den Tunnel an den Seiten zu öffnen. Im Folientunnel waren es dann 50-60 Grad. Das machen eben nicht alle Chilipflanzen mit, aber mein Freund ist jetzt um eine Erkenntnis reicher. :D

Zurück
Oben Unten