Danke für das Angebot, Echeveria, für die Orchideen hab ich gott sei dank schon nen Paten. Der Bruder meines Freundes hat nen ziemlich grünes Daumen (studiert auch Bio =) ) und da der grad in ne neue Wohnung zieht, macht der das gerne, schließlich kann er ein paar grüne flecken in der zur Zeit noch ziemlich kargen wohnung gut gebrauchen. Und der kennt sich mit Orchideen auch ziemlich gut aus, hab dem auch gleich mal aufgetragen, die eine umzutopfen, weil ich das bei Orchids noch nie gemacht hab, der aber schon öfters.
Letztes Wochenende hat mich mein Schwiegervater in Spe gebeten, doch mal nach den chilis auf dem Balkon zu gucken, die beiden Pflanzen, die ich ihm überlassen habe...:crying::crying:
Mannomann....ich glaub, dat wird dieses Jahr nix mehr mit den beiden. bei der SHP kann ich auch recht einfach ne diagnose stellen: Vernachlässigung. Als ich ihm die gegeben hatte, war se knapp 10 cm hoch und der Topf war für diese Größe ausreichend. Leider steht se jetzt, ca 4 Monate später immernoch im selben Topf. Kein Wunder, dass die nicht aus den Schlappen kommt. Zumal die seither auch keinen tropfen Dünger mehr gesehn hat.
Die andre, nun ja, ich vermut mal grober Nährstoffmangel ausgrund der falschen Erde bzw. ebenfalls konsequentem nicht-düngens. Wer weiß....
Tragisch, sowas...
Nächstes Jahr muss er auf jeden fall ohne Chilispenden von mir klarkommen. Bzgl. Samen lass ich ja noch mit mir reden. Aber Pflanzen gäbs auch dann keine mehr, wenn ich zur Aussat und zum Anbau in Europa wäre. Wer schaut schon gerne zu, wie sein Nachwuchs jämmerlich zu Grunde geht.
Etwas Positives hab ich aber zu vermelden, die dritte Pflanze, an die ich schon gar nicht mehr gedacht hab, hat bei ihm Tatsächlich 3 (in Worten DREI) Schoten abgeschmissen. Hut ab, damit ist das Jahr gerettet :blink: