Kreative Arten, Chilis zu töten

Naja in der Abenddämmerung sah halt die Streusalztüte genau so aus wie die Düngertüte und vom
Gefühl her waren es auch kleine Körnchen und so war die Saison 2007 völlig für die Katze. Doch
mitlerweile habe ich den Schock verkraftet ist ja schon lange her.

Ja, und es bleibt dann auch ein Lebenlang in Erinnerung und ich zucke heute immer noch zusammen wenn`s ans
Düngen geht.
Da wird erst mal ne halbe Stunde vorher alles Kontroliert ob auch das drin ist was drauf steht.
Rt

Ich wusste bis vor kurzem nicht das "Zwergkaninchen" bis 80cm hoch springen können. Unserem Dicken muss es letztens nachts auf dem Balkon recht langweilig gewesen sein. Unter anderem ist auch eine halbe Bhut Jolokia drauf gegangen. Aktuell versuche ich die Überbleibsel anwurzeln zu lassen.

Ich wollte meine Brazilian Starfish von der Fensterbank nach draußen bringen, da sie zu groß für die WOhnung wurde. Das Problem war allerdings schnell gelöst, da nur kurz nachdem ich die Pflanze angehoben und mich umgedreht hatte ich nur ein "komisches" Geräusch hörte. Die Pflanze war in den Deckenventi geraten.... Aber sie hat überlebt, also nicht ganz tot^^ hat unten wieder angefangen auszutreiben.

Aus traurigem aktuellem Anlass.. Tötung durch Einseifen.

Meine Bürochillies wurden in meiner Abwesenheit gegen Blattläuse mit einer Schmierseifenlauge behandelt, die zur Hälfte aus Seife, zur Hälfte aus Wasser bestand. 2 Wochen Beseifung haben dazu geführt, dass alles erstickt ist - bis auf ein paar Blattläuse, die es sich mit Schwamm und Badelatschen gemütlich gemacht haben.

Immerhin könnte ich die abgefallenen Blätter zum Duschen verwenden - genug Seife ist drauf.

Friede ihrer seifigen Asche!

Ich *muss* :crying: jedes Jahr ein paar Chilis in den Exodus schicken, indem ich 2-3 Pflänzchen an meinen Schwiegerpapa in Spe abgebe.

Unfassbar, so einen braunen Daumen habe ich noch nicht gesehen. Der lässt sich jedes Jahr Saatgut von mir geben (die Dunkelziffer an getöteten Chilis liegt also noch viel höher) und noch nie hat es ein Sprössling bei ihm über die 5cm -Schwelle geschafft. Immer sind alle eingegangen.
Hier mal ein kleiner Überblick:
im 1. Jahr: gespargelt und umgeknickt, da zu wenig licht
im 2. Jahr dachte er sich dann: "Stell ich sie halt raus ins helle" (leider wars Februar und es war grad so frostfrei, dennoch zu kalt für die kleinen) -> erfroren
im 3. Jahr: Zimmergewächshaus mit Deckel und Lüftung zu in die pralle Maisonne -> verbrannt.
Was er dieses Jahr geschafft hat, weiß ich nicht, jedenfalls hat auch nix überlebt.

Immer, wenn er seinen Massenmord veranstaltet hat (an dem sowieso jeder und alles Schuld ist außer ihm), schenk ich ihm aus purem Mitleid ein paar neue. Deren Ende ist dann auch mehr oder wenider besiegelt. :crying: Dieses Jahr haben es aber immerhin eine SHP und eine Hungarian Black von mir bis jetzt überlebt. Leider frage ich mich, wie lange noch, da diie Pflanzen insgesamt mehr gelb als grün sind. :huh1:

@ Scully: Irgendwie kenn ich das^^ Meine Oma lässt die Pflanzen zwar nicht eingehen aber sobald die nicht mehr genug blühen wirds weggehauen. Meine Mam und ich haben da schon so einige Pflanzen gerettet ;)

Die hat auch mal ne Chili von mir gekriegt (NuMex Twilight) und hat sie mir paar Wochen später wiedergegeben da nix kam. Und kaum stand die paar Tage bei mir warn 13 :D Beeren dran!

@ Blubby: oh ja, die Wegschmeißerei von Pflanzen ist mir auch sehr sehr bekannt, allerdings von meinen Eltern.

Alle Orchideenbesitzer und zart besaitete jetzt bitte weglesen.

Meine Mutter hatte ne richtig schöne große weiße Orchidee, was ist mit dem Ding passiert, als se verblüht war, sie wurde weggeschmissen.

Ich selber hab 2 Orchideen, eine ist am blühen, die hat nichts zu befürchten, aber die andere. Die treibt grad nochmal aus, nachdem se verblüht ist und sich von einer Phase erholt hat, in der se wirklich nicht mehr so gut aussah. Neulich seh ich, wie mein Vater irgendwas an meiner Fensterbank macht und als ich ihn gefragt hab, was er da macht, meint er so: "Die Blume da kamma doch wegschmeissen, die ist doch fertig."
Ich konnte sie grad noch retten. Wenn ich im November ins Ausland geh, wird die irgendwo anders in Obhut gegeben....

Hei Scully, jammerschade dass wir so weit auseinander wohnen. Ich hätte liebend gerne deine Orchideen über deine Abwesenheit in Pflege genommen. Kenne mich damit zumindest etwas aus, ich hatte selber schon in der Vergangenheit weit über 1000 Pflanzen in Kultur, im Gewächshaus. Na ja, ist halt so und da kann man leider nix machen. Viel Glück…

Danke für das Angebot, Echeveria, für die Orchideen hab ich gott sei dank schon nen Paten. Der Bruder meines Freundes hat nen ziemlich grünes Daumen (studiert auch Bio =) ) und da der grad in ne neue Wohnung zieht, macht der das gerne, schließlich kann er ein paar grüne flecken in der zur Zeit noch ziemlich kargen wohnung gut gebrauchen. Und der kennt sich mit Orchideen auch ziemlich gut aus, hab dem auch gleich mal aufgetragen, die eine umzutopfen, weil ich das bei Orchids noch nie gemacht hab, der aber schon öfters.

Letztes Wochenende hat mich mein Schwiegervater in Spe gebeten, doch mal nach den chilis auf dem Balkon zu gucken, die beiden Pflanzen, die ich ihm überlassen habe...:crying::crying:

Mannomann....ich glaub, dat wird dieses Jahr nix mehr mit den beiden. bei der SHP kann ich auch recht einfach ne diagnose stellen: Vernachlässigung. Als ich ihm die gegeben hatte, war se knapp 10 cm hoch und der Topf war für diese Größe ausreichend. Leider steht se jetzt, ca 4 Monate später immernoch im selben Topf. Kein Wunder, dass die nicht aus den Schlappen kommt. Zumal die seither auch keinen tropfen Dünger mehr gesehn hat.
Die andre, nun ja, ich vermut mal grober Nährstoffmangel ausgrund der falschen Erde bzw. ebenfalls konsequentem nicht-düngens. Wer weiß....

Tragisch, sowas...
Nächstes Jahr muss er auf jeden fall ohne Chilispenden von mir klarkommen. Bzgl. Samen lass ich ja noch mit mir reden. Aber Pflanzen gäbs auch dann keine mehr, wenn ich zur Aussat und zum Anbau in Europa wäre. Wer schaut schon gerne zu, wie sein Nachwuchs jämmerlich zu Grunde geht.

Etwas Positives hab ich aber zu vermelden, die dritte Pflanze, an die ich schon gar nicht mehr gedacht hab, hat bei ihm Tatsächlich 3 (in Worten DREI) Schoten abgeschmissen. Hut ab, damit ist das Jahr gerettet :blink:

Zurück
Oben Unten