Kreative Gartenidee gesucht - Gewinne eine Stevia (Süsskraut)

Harald

Chilitarier
Beiträge
2.042
Hallo meine lieben Chilifreunde,

heute ersuche ich mal um euren Rat. Ich möchte einfach mal wissen was IHR machen würdet wenn ihr ein Stück "Land" über hättet ;)

Fiolgende Situation: Auf dem Foto seht ihr einen Ausschnitt unseres Gartens. Wer meinen Gewächshausbau verfolgt hat: Das Gewächshaus sieht man am linken Rand. Das Foto wurde an meiner Terrassentür aufgenommen und zeigt den Blick auf ein Beet mit den Maßen: 270 breit x 250 tief. Auf diesem Beet steht ein riesiger Rhododendron (der war krank, daher hab ich den bis auf das Grundgerüst runterschneiden müssen). Diesen Rhododendron grabe ich derzeit aus und werde ihn umsetzen (er kommt in das Beet wo man derzeit die Violas auf dem Foto sieht - rechts von der Hollywoodschaukel). Er blockiert dieses große Beet. Das ist mir aber zu schade nur dafür. Daher muss er weichen :cool:

Wie man außerdem sieht ist rechts eine Treppe nach oben. Der Höhenunterschied beträgt etwa 1 Meter.

Ich wüßte mal gerne was ihr mit diesem gewonnenen Platz nun machen würdet bzw. wie ihr den gestalten würdet. Außer Muskelkraft darf das aber nicht viel kosten :whistling:

Meine Idee war, dort terrassenförmig (also praktisch wie eine Treppe) Beete anzulegen, denn wenn der Rhododendron da weg ist dauert es ja nicht lange bis mir der Regen die ganze Erde da runterwäscht :w00t:
Allerdings weiß ich nicht wie ich die einzelnen Terrassenetagen stabilisieren könnte :crying:

Daher suche ich nach anderen Ideen. Ich freue mich über eure kreativen Gedanken.

Kleiner Anreiz zum Mitmachen: Falls eine wirklich gelungene Idee dabei ist die mir so gut gefällt das ich sie umsetze, erhält derjenige der diese Idee hatte von mir eine STEVIA REBAUDIANA - SÜSSKRAUT-PFLANZE (ca. 30-40 cm groß) kostenlos zugeschickt! Allerdings wachsen die gerade noch. Dauert dann also noch paar Wochen bis die kommt, denn die soll ja bischen größer sein :) Das ist zwar nicht so viel, aber es soll ja auch nur eine Anerkennung sein!

LG Harald
 

Anhänge

  • DSCF2699.JPG
    DSCF2699.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 169
Hi Harald! was ich mir sehr gut an der Stelle vorstellen könnte wäre ein Steingarten.ist nicht viel Arbeit und hält sich kostenmäsig in Grenzen.Sieht gut aus und ist dazu noch pflegeleicht:)

Google mal Steingarten und dann auf Bilder

oder hier http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.riner-gartenbau.ch/images/Steingarten_gross/Steingarten6.jpg&imgrefurl=http://www.riner-gartenbau.ch/Steingarten.htm&usg=__HNDPGDLDk2SzbMayiLCW8l_wyf4=&h=656&w=995&sz=138&hl=de&start=1&um=1&tbnid=YKiSl72ULz5hlM:&tbnh=98&tbnw=149&prev=/images%3Fq%3Dsteingarten%26hl%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1


Gruss heiko
 
ich würde ja Wein anpflanzen ;)

scherz beiseite ... hab auch zu erst an Terassen gedacht.
hab sowas mal gesehn die wurden mit Holzbohlen abgesteckt (alternativ auch mit Stein aber es soll ja billig sein). Je länger die sind um so mehr Schutz hast du natürlich gegen abrutschen ...(was anderes sind Baumwurzeln am Berg ja auch nicht)

alternativ könnte man unten auch noch ein Hochbeet reinbauen mit Holzkontruktion als letzte "Terasse" wo man dann im Herbst seine Äste und Laub entsorgen kann

oder du setzt ne Betonmauer und baust ein zweites GWH da kam man bestimmt nie zuviel haben ... platz ist immer rar ;)
 
Ganz klar: Chilis :blink:

Was für ne Frage :whistling:

Oder die Roten holen Steindinger vorne, ich weiß jetzt nicht wie die heißen, eine Reihe höher, so dass man das Beet mehr oder weniger begradigen kann.

Oder, ein Bosai Beet oder ne Konifere, sieht auch cool aus.
 
Also zu Terrassenaufbau fällt mir spontan auch Steingarten ein. Mehr als 4 Terassen würden es ja im Prinzip dann auch nicht werden bei 2,50 m. Und die Stufen sind bei 1m Höhenunterschied ja durchschnittlich auch nur 20-25 cm hoch.
Vorstellen könnt ich mir das mit Palisaden oder Betonfertigteilen, wie du sie unten stehen hast. Würde dann halt wieder Kosten verursachen. Dafür kosten die Steingartenpflanzen meist recht wenig.

Oder du suchst dir Polsterpflanzen oder Bodendecker, die richtig dicht wachsen. Ich denk wenn die schön dicht sind, dann würde die Erde auch nicht abrutschen und du hättest die Terrassen gespart.

Ein schöner Zierstrauch in der Mitte und Bodendecker drumrum sieht bestimmt auch nicht schlecht aus. Halt nicht so ein Riesenteil, wie Rhododendron.
 
Servus Harald,

ich würde Betonleistensteine einsetzten. Die bekommst Du günstig im Baumarkt in den Größen: 1m Länge, 5 - 7,5 cm Stärke und 20 - 30 cm Höhe. Damit könntest Du Stufen setzen und z.B. Chilis je nach Wuchshöhe (die kleinsten unten, die größten oben) aber auch Gemüse oder jede andere Pflanze setzen.

Sollten sie nicht optimal halten kannst Du sie ja auf der Innenseite mit Schraubplatten (dann sollten es die dicken Leistensteine sein) ineinander verschrauben bevor Du sie mit Erde auffüllst.

So sehen sie aus:

http://www.ruf-baustoffwerk.de/images/betonleistensteinefertig.jpg

SG
 
He Harald! Du stellst immer Fragen und gibst Jahre später erst ein Feetback, kannst ja mal was sagen zu den Vorschlägen der leutz hier

Ich halt dir jezt mal ein Schild hin

smilie_a_010.gif



;) Heiko
 
Fazer schrieb:
He Harald! Du stellst immer Fragen und gibst Jahre später erst ein Feetback, kannst ja mal was sagen zu den Vorschlägen der leutz hier

Ich halt dir jezt mal ein Schild hin

smilie_a_010.gif



;) Heiko

Also JETZT bin ich ernsthaft beleidigt! :angry:

Das Ganze ist ja gerade mal 2 Tage her und vielleicht kommt ja noch was von anderen, bevor ich da jetzt was zu schreibe?
 
Harald schrieb:
Fazer schrieb:
He Harald! Du stellst immer Fragen und gibst Jahre später erst ein Feetback, kannst ja mal was sagen zu den Vorschlägen der leutz hier

Ich halt dir jezt mal ein Schild hin

smilie_a_010.gif



;) Heiko

Also JETZT bin ich ernsthaft beleidigt! :angry:

Das Ganze ist ja gerade mal 2 Tage her und vielleicht kommt ja noch was von anderen, bevor ich da jetzt was zu schreibe?

Beleidigt sollste nicht sein, wäre nur schön mal etwas zu hören, du könntest dich ja mal zu äussern notfalls kann man ja noch weiter helfen, aber ohne Feetback ist das irgendwie blöd und zu den 2 Tagen, soweit ich weiss hat mal jemand nach 3 Stunden schon sein post zurück gezogen weil niemand so schnell drauf antwortete ;) ich glaub den kennst du auch. war nur gut gemeint mit der Hilfe

Gruss Heiko
 
hehe kuwle aktion *smile* ist der preis schon vergeben ? meine freu will dringend eine stevia, damit sich unser junge wenn er auf der welt ist nicht so schnell an rkistallzucker gewöhnt.

also ich steh total auf ranken und würde das beet nach unten hin begradigen, ein kaport drüber aber nur grob, dann ein großwwabiges obstnetz oder so drüber und das ding zuranken lassen. und da du bestimtm chili fan bist würden sich zb. feuerbohnen oder kidne bohnen anbieten,wachsen schnell und dich und die kannst sie zu kochen nutzen. problem ist nur das diese einjährig sind
das ganze kostet dich eigendlich nur etwas muskelschmalz, ein paar holzlatten und rasensaat, damit der boden nicht durch steine versiegelt werden muss sondern dort rasen ist.
das netzt bekpomsmte hinterher geworfen oder fragst mal bei fußball vereinen nach da haben oft ausrangierte tornetze.

hab ich die pflanze gewonnen ?

MfG
 
Hallo Harald,

die Idee mit dem Steingarten finde ich nicht schlecht und da du ja ein Gefälle hast
könntest ja einen kleinen "Bachlauf" mit integrieren.
Hier mal ein paar Beispiele zum Anregen der Phantasie
http://www.tomhausservice.de/resources/_wsb_521x392_Bachlauf+Treppe2.JPG

http://landhaus-drei-eichen.de/resources/Bach06.JPG

http://www.hippenet.de/Bilder/Haus/Steingarten.jpg
 
DANKE für eure kreativen Ideen :)

So leid es mir auch tut, ich habe keine davon umgesetzt :cool:

Das hat mir alles nicht so recht gefallen - Ausser dem Steingarten. Allerdings hat der meiner Frau nicht zugesagt :whistling:

Und was wir nun gemacht haben verrat ich erst Morgen, da es heute noch nicht ganz fertig geworden ist und ich keine Fotos von halb fertigen Sachen zeigen möchte :D

Also nochmals DANKE und bis Morgen dann...

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten