Kreuzen - Vererbung von Merkmalen

Standard flach aus Papier, etwas zugeschnitten damit er nicht unnötig riesig ist. Zum festbinden ziehe ich vorher einfach einen Faden an der Kante ein, dann kann man die Öffnung einfach zuziehen und die Enden am Ast fest binden.
Bei denen zum selbstbefüllen hatte ich Sorge das sie zu schwer sind und zu viel Windangriffsfläche bieten. Auch sind die je nach Modell manchmal so labberig das sie Griffel und Narbe beschädigen/abbrechen könnten wenn sie da unglücklich aufliegen.

Edith meint das ich ruhig zugeben sollte das ich die Teebeutel vorher benutze und dann erst den Tee rausmache, sie trockne und zweckentfremde ;)

Sunfreak schrieb:
Gibt es so kleine Teebeutel auch fertig zu kaufen (kenne nur die Großen)? Oder pult ihr da den guten Tee aus Teekanne-Beutel heraus!?

Grüßle, Michi

So isses ,Beutel ist ja nur leicht verschlossen ,Tee raus ,fertig . Du muss den Teebeutel auch kleiner Schneiden ,aus einen Beutel bekommt so 3 kleine raus ,mit ein bissel Bastelgeschick . ;)

60N schrieb:
Standard flach aus Papier, etwas zugeschnitten damit er nicht unnötig riesig ist. Zum festbinden ziehe ich vorher einfach einen Faden an der Kante ein, dann kann man die Öffnung einfach zuziehen und die Enden am Ast fest binden.
Bei denen zum selbstbefüllen hatte ich Sorge das sie zu schwer sind und zu viel Windangriffsfläche bieten. Auch sind die je nach Modell manchmal so labberig das sie Griffel und Narbe beschädigen/abbrechen könnten wenn sie da unglücklich aufliegen.

Edith meint das ich ruhig zugeben sollte das ich die Teebeutel vorher benutze und dann erst den Tee rausmache, sie trockne und zweckentfremde ;)

Mhh ist Papier nicht zu Steif und hart , kann mir vorstellen das es vieleicht auch zu scharfkantig ist . Im bereich der Blüten muss sehr vorsichtig gearbeitet werden .

.... wie man sieht ,wird überall probiert . :D

Ahja, das sind interessante Ansätze! Danke euch Beiden!

Ich hab bisher eigentlich nur einmal eine Chili gekreuzt (kreuze mehr Tomaten), bin da mittlerweile bis zur F3 fortgeschritten. Deswegen bin ich da auch unsicher, was ich anderen zwecks "Pollen-Hygiene" empfehlen soll.

In meinem Fall hab ich einfach "Mama" und "Papa" jeweils an getrennten Fensterbänken in unterschiedlichen Räumen stehen gehabt. Bei der Mutter an drei Blüten rechtzeitig Staubbeutel entfernt. Die restlichen Blüten einfach abgeknipst, die Gefahr vom Abrieseln von Pollen war mir zu hoch. Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt 'ne Baustelle vor der Tür, die dadurch entstandenen Vibrationen haben in der Tat Tomaten & Chilis ohne Zutun bestäuben lassen.

Grüßle, Michi

Ich finde das grade praktisch das die 'Tütchen' eine gewisse Festigkeit haben. Leicht auf die Kanten drücken und die Öffnung geht auf, dann drüber über die Blüte und mit dem Faden zu ziehen. Das klappte bei mir ganz gut und ich bin feinmotorisch nicht wirklich begabt.
Meinst du vielleicht diese modernen Teebeutel die garnicht mehr aus Papier sind, sondern aus einer Art feinem Plastikgewebe? Die sehen aus wie Papier und fühlen sich auch ähnlich genug an das man den Unterschied kaum merkt, aber im Kompost zeigt sich dann die unverrottbare Natur der Mistdinger. (Tee inklusive heimlicher Weichmacher fand ich sehr ähm unnötig, erst recht nachdem ich die zahllosen Plastikbeutelchen wieder aus dem fertigen Kompost fischen durfte.) Naja egal, die Dinger die nicht aus Papier sind sind etwas fester und ich kann mir vorstellen das die auch schwieriger zu handhaben sind.

Juti noch ein paar Bilder dazu .

Ich habe gerade ebend nur für euch eine Tepin Blüte zur anschauung eingepackt . Das es viele Fragen dazu gab .

Die Teebeutel Variante

Der Tee Beutel ,so sieht er aus wenn der geöffnet wird .

Ein stück abgeschnitten ,war ein bissel zu lang .

Dann am Ende zusammen binden , dieser Garten draht ist sehr steif und picksig lieber einen Bindfaden nehmen.

Blüte raus suchen , und ringsrum (Umzu) die Blätter entfernen wenn nötig . Dabei vorsichtig sein !!!

Dann die Besteubung vornehmen , denkt dran so schnell wie möglich die Tüte drüber wenn ihr Outdoor arbeit . Warum !!! Draußen fliegen eine menge Pollen und Insekten rum .Indoor könnt ihr das ruhiger angehen lassen.

So jetzt ist alles Fertig zum eintüten :D

So sieht das ganze dann aus.

Für euch habe ich den Teebeutel geöffnet ,damit ihr seht wie es innen ausschaut .

Nun hoffe ich das ihr ein wenig schlauer geworden seit :) und ich konnte euch die Teebeutel variante etwas näher bringen , bei Fragen einfach fragen ;)

[Edit]
Das war ein handelsüblicher Teebeutel, da geht nur immer eine Blüte mit . Damit ziehe ich meine Aussage das man 3 Stücke draus machen kann von vorhin zurück. Sorry Müssen dann doch die großen gewesen sein .

Super, sehr schön! Vielen Dank für die tolle Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern! :thumbup:

Grüßle, Michi

Super Bild-Dokumentation, Frank. :clap:

Eine kleine Anmerkung, die Teebeutel kannst Du leer kaufen. Gibt es zB. bei EDEKA aber auch bestimmt in allern anderen Supermärkten.

100 leere Teebeutel kosten ca. 1,49 Euro.

Dann braucht man den Beutel nicht öffen und sich um den Tee kümmern.

teefilterhy7vn.jpg

Dann werd ich mal bei Gelegenheit im EDEKA gucken. Aber im Moment steht das Kreuzen bei mir garnicht zur Diskussion. Nix zum Kreuzen da. :P

Könnte mir Habanero Green x Fish Pepper vorstellen nächstes Jahr. Das könnte meiner Meinung nach ein interessantes Vorhaben sein. Denkbar wäre eine Panaschierung selbst in reifen Früchten. Und durch Habanero Green als Kreuzungspartner das in den Farben braun und grün. Mich stört lediglich die Launigkeit der Panaschierung bei Fish Pepper. Mal gucken...

Grüßle, Michi

Supertolle Bilderreihe , was mir dabei auffiel, das die Blüte geöffnet war, ich dachte man müsste die ungeöffneten Blüten zur Bestäubung nehmen?

@ HotBoy

onkelhotti's Anleitung war wohl in erster Linie nur beispielhaft, um zu zeigen, wie man mit den Teebeuteln umgeht.

Aber kreuzen, d.h. handbestäuben mit dem Pollen des Vaters tust du schon auch erst, wenn die Blüte voll entwickelt ist. Nur die Staubbeutel entfernen, um zu verhindern, dass es zu einer Selbstbestäubung kommt, das tust du, wenn die Blüte noch recht jung ist. Im Prinzip:
  1. Staubbeutel aus der jungen Blüte entfern.
  2. Teebeutel über die behandelte Blüte
  3. Warten bis die Blüte aufblüht, bzw. darüber hinaus noch +2 Tage warten, damit die Narbe besser empfängnisbereit ist.
  4. Dann Teebeutel entfernen
  5. Handbestäubung mit Pollem vom gewünschten Vater
  6. Teebeutel wieder aufsetzen
  7. Teebeutel entfernen nachdem eine Frucht angesetzt hat
Sinngemäß ist das die Vorgehensweise...

Grüßle, Michi

Zurück
Oben Unten