Kreuzen - Vererbung von Merkmalen

Bei dem fatalli link hat der die blütenblätter ja weggemacht gibt es da Erfahrungswerte, wie lange man warten soll, bis man bestäubt, wenn man die Blütenblätter entfernt hat?

Und noch was, auf der Bilderserie in dem link ist ja schon e) blossom end zu sehen, ich dachte immer, wenn man sowas sieht ist es schon zu spät und die Frucht ist schon im "Embryostadium" dieser scheint dann also nicht zu stimmen, richtig?
 
Also ich würde die Blütenblätter nicht entfernen. Denn sie sind der entscheidene Indikator, um den Status der Blüte zu erkennen.

Das Entfernen der Blütenblätter hat allenfalls den Sinn die Blüte weniger attraktiv für Bestäuberinsekten zu machen, nur ist das keine wirksame Methode eine unerwünschte Kreuzung zu verhindern. Dazu braucht es eben die Teebeutel.

Blossom end, zu deutsch das Blütenende ist der untere (sichtbare) Teil des Fruchtknoten an dem der Griffel andockt. Auf was du ansprichst ist der Fruchtknoten im Allgemeinen: Ja der existiert bereits vor dem Aufblühen und somit unabhängig davon, ob eine Bestäubung stattgefunden hat. Nach erfolgreicher Bestäubung wächst der Fruchtknoten dann zu einer Frucht heran.

Grüßle, Michi
 
Man kann die Blütenblätter entfernen,so wie jeder gern möchte . Ich persönlich halte davon nichts ,und meine die Pflanze/Blüte unnötig damit zu stressen durch das entfernen. Es reicht schon wenn man die Staub gefäße entfernt , das ist schon stress pur für die Pflanzenblüte.
Aus meinen erfahrungen sind von 10 gezupften Blüten 9 abgefallen ohne das ich sie bestäubt habe . Desweiteren sieht man ja nicht wenn die blüte bereit ist ,also sie voll ausgeblüht ist .
 
Ich mach die Blütenblätter mit ab, weil ich sonst so schlecht an die Staubbeutel ran komme. Allerdings zupfe ich die nicht komplett aus sondern kneife sie mit ner flachen Pinzette nur etwas kürzer so das sie nicht im Weg sind.
Das vorbereiten mache ich bei Blüten die sich ungefähr in zwei Tagen öffnen würden. Um zu wissen wann die Blüte reif zum bestäuben ist brauch ich also garkeine Blütenblätter sehen können, ich muss mich nur dran erinnern wann die erste OP war.
Meist bereite ich nur noch zwei Blüten so vor und es passiert nicht oft das die nicht dran bleiben.

Meine Teebeutel-Version sieht übrigens so aus :)
Den Tee hatte ich gestern Abend getrunken. Die Beutel trocknen also recht schnell wieder durch und gehen auch nicht weiter kaputt dabei.
nbf1.jpg

r70n.jpg
 
Zurück
Oben Unten