Kreuzung/Genetik/Zucht

Chupentinho-Fan schrieb:
Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, wieso man die F1-Generation nicht einfach weiteranbaut, sondern nochmal zu einer F2-Generation kreuzt.
Angenommen ich wäre mit meiner F1 zu frieden, könnte ich sie dann überhaupt weiter aussähen, oder muss ich zwangsläufig eine F2 "erstellen"?

Die F2 ist schlicht die zweite Filialgeneration und wird nicht erstrellt oder nochmal gekreuzt. Die kommt einfach durch aussähen der Samen der ersten Generation zustande. Da finden dann die Aufspaltung der dominanten bzw. rezessiven Anlagen statt. Sprich, man hat dann viele Pflanzen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Schau dir doch nochmal die Links in meinem ersten post an.
Gruß matze
 
@ matze: Habe ich getan, leider hab ich nicht alles direkt verstanden!
Das heißt also ich sähe meine F1 an und guck was dabei rauskommt und dann entscheide ich, welche Eigenschaften ich gerne hätte und selektiere danach?
 
Nein, bei der F1 greift die Uniformitätsregel, d.h. alle Pflanzen werden gleich aussehen. Gutes Beispiel die "Indian Devil" von Chris. Erst in der nächsten Generationn (F2-Fx) wird dann aus den ganzen Variationen weiter selektiert.
Gruß matze
 
Ich hatte bei beiden Pflanzen jeweils eine "weibliche" Blüte gemacht(Staubgefäße raus) und mit dem Pollen der jew. anderen bestäubt und anschließend mit einer Tüte isoliert. Jetzt ist heute eben jene Blüte am Chupentinho abgefallen, ist das tragisch? Muss man das überhaupt bei beiden Pflanzen machen? Das Erbgut ist ja auch so vermischt, oder?
 
Zurück
Oben Unten