Kreuzungen aus Chili

G

Gast1535

Gast
Hallo,

gibt es heir Mitglieder, die bereits selbst verschiedene Chili-Sorten miteinander gekreuzt haben? Fotos der Frucht-Eltern und der resultierenden Frucht wären ganz toll.

Mein Hauptinteresse sind Kreuzungen zwischen weißen und roten Chili-Sorten, aber auch alles andere ist interessant für mich.

Bitte antwortet mit besagten Fotos.

Gab´s hier schonmal. Ist aber leider eingeschlafen der Thread. Hab auch mein Selektions-Projekt auf Eis gelegt, da mir der Aufwand zu groß geworden ist.
Gruß matze

Vielen Dank, auch für die Bilderlinks, die finde ich klasse und hilfreich!

Ich habe vor, Hybriden zu züchten, daher dieses Thema. Hoffentlich kommen noch mehr Beiträge in ddiesem Thread.

Übrigens, wie lange leben eigentlich Chilipflanzen?

Ich habe letztes Jahr Tepin und Jolokia erfolgreich gekreuzt. Sind witzige Sträucher und Beeren geworden. Stelle morgen mal ein paar Fotos ein.

hmmm also bei mir kreuzt sich alles eher notgedrungen :(
da meine markierungen von dem sturm alle verweht wurden, hab ich jetzt nur noch eine, wo sortenrein was abreift :(

aber wer bunte kreuzungen haben will :D no problemo!

blattlaus schrieb:
Ich habe letztes Jahr Tepin und Jolokia erfolgreich gekreuzt. Sind witzige Sträucher und Beeren geworden. Stelle morgen mal ein paar Fotos ein.

Oh ja - will sehen die Fotos -
hatte evtl. vor nächstes Jahr (wenns dieses Jahr mit dem überwintern klappt) eine zier Chilli (Annuum) mit ner Habi zu kreuzen - quasi eine kleine Fensterbank Chilli mit Habiaroma - na mal schauen ob das was wird :)
LG

Joe's Long x Jalapeno "ElJeffe"

photo-3950-2788f89c.jpg

@Patxi:
Mit dem F und der Zahl werden die Tochtergenerationen (oder Filialgenerationen) von den Pflanzen bezeichnet.
Also wenn ich heut zwei Pflanzen (Elternpflanzen, Parentalgeneration P) kreuze und nehm da Samen aus deren Früchten, dann ist die Generation, die nächstes Jahr aus den Samen wächst die F1. Dann wieder Samen entnommen aus der F1 und die übernächstes Jahr ausgesät, dann hat man Generation F2. Und immer so weiter.
Ich hab die Kreuzungen einfach so genannt, weil ich keine andere Idee hatte. a und b sind in dem Fall, weil`s ja verschiedene Fruchtvarianten waren.

So, ein wenig mit Verspätung kommen hier die Fotos meines Tepin-Jolokiahybriden, ich nenne ihn auch gerne liebevoll: zornige Mimi. :P

In der ersten Wachtumsphase legte er los wie ein typischer Chinense:

Dann warf er alle großen Blätter ab, bekam kleine Tepinartige Blätter und änderte seinen Wuchs. So sieht der Hybrid jetzt aus:

Die Beeren sind sehr fleischig und saftig, fallen bei Reife bei der kleinsten Berührung, bei Überreife von selbst, ab und sind sauscharf. Tragen tut er ebenfalls sehr gut. Der Geschmack ist eine Mischung aus Tepin und Jolokia ohne seifigen Hintergrundgeschmack.

Ist nach meiner Frau benannt. Die Kinder haben sie, als sie noch ganz klein waren, manchmal Mimi statt Mama genannt. Daher die Mimi. Und die kann ordentlich zornig werden! Genau wie die Beeren meines Hybriden wenn man drauf herumkaut.... :D

Zurück
Oben Unten