Kris´ erste Chili-Saison - 2009

purzelchen schrieb:
Umgetopft hast die Pflanzen in frische Blumenerde? Wenn ja, dann musst mal auf die Packung schauen. Meist steht da drauf, wie lang der enthaltene Dünger reicht.

Wenn du dann Flüssigdünger nimmst (also zum Beispiel den Algoflash Tomatendünger), dann würd ich ne Woche bevor der Dünger von der Erde aufgebraucht ist, anfangen. Der flüssige wirkt relativ sofort.
Bei nem festen Dünger (zum Beispiel Compo Guano Tomatendünger) eher 2 Wochen vorher. Der braucht nämlich dann etwas, um zu wirken.

Den Algoflash hab ich noch nie benutzt. Viele finden den gut und Flüssigdünger ist auch immer am leichtesten zu dosieren. Wir nehmen immer den Compo Guano.

Ohja, daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich habe teils neue Erde genommen, aber als Großteil diente keine frische Erde. Ich werd mir mal die Verpackung angucken und dann ein Maß errechnen. Ich weiss ungefähr, wie viel neue Erde drin ist. Danke dir nochmals. Du bist eine große Hilfe (wie alle hier)!
 
Ich würd mal schätzen, dass du dann nach etwa zwei Wochen anfangen müsstest zu düngen.
Wir düngen zwar regelmäßig, schauen aber auch immer nach den Pflanzen. Sind sie richtig dunkelgrün bekommen sie zwar Dünger, aber etwas weniger wie welche, die schon wieder heller werden (meist die C. chinense).
Und bei Flüssigdünger hast ja eh ne bessere Dosieranleitung für Topfpflanzen.
 
Hallo Leute!
Wollte einen kurzen Zwischenstand abgeben:

Meine Arbol wächst fleissig weiter und hat nun bereits 6 Knospen, wie ich gezählt habe. Die Turuncu Spiral hat nachgezogen und auch die erste gebildet. Sehr schööön! :D
 
Es bilden sich zur Zeit Knospen über Knospen. Der Umzug aus dem Gefängnis "Torftöpchen" hat ihnen gut getan. Sie wachsen wie verrückt. Ich mache bei Zeiten neue Bilder. :)
 
Wenn das so weiter geht, werden die Torftöpfe wohl nächstes Jahr keinen großen Absatz mehr finden.

Aber schön zu hören, dass sich die Pflanzen so gut machen. :)
 
Da kann ich euch nur recht geben, die Tortöpfe taugen überhaut nichts mehr... Früher haben die dinger sich noch fein zersetzt. Naja, aber find die eh nicht so optimal, musst halt immer neu kaufen.

Ja und neue Bilder wären echt fein :cool:

MfG Chris
 
Meine Chilis entwickeln sich weiterhin prächtig! Heute habe ich die erste Beere an einer Arbol gesichtet. Ich bin stolz. :)
Ich hab Bilder gemacht (schweisstreibend bei dem Wetter, man man man), ich muss aber jetzt das Grillen vorbereiten, daher find ich erst morgen dafür Zeit. :)
 
Hubert schrieb:
Du postest PN :angry: Seh ich das richtig?

Finde ich nicht ok

Gruß Hubert

Das akzeptiere ich, ich würde mir aber gern eine Begründung wünschen. Das ist ja nun nichts privates gewesen oder etwas, das keiner wissen darf. Wenn purzelchen etwas dagegen hat, kann sie das auch gerne wieder löschen. Ich habe damit kein Problem. Ich sehe hier aber dein Problem nicht?! Es könnte genauso ein Schriftverkehr zwischen einem Freund von mir sein, von dem ich die Samen habe. Bitte erläutere mir doch deinen Einwand. Gern auch per PN.
 
Persönliche Nachrichten sollten meiner Meinung nach auch persönlich bleiben.

Hast aber zu 100% Recht, wenns Purzelchen nicht ok findet dann löscht sie es.

Gruß Hubert
 
Hubert hat Recht. PN`s gehören nicht in`s öffentliche Forum, ausser du fragst vorher denjenigen, ob er damit einverstanden ist.

Privat ist nicht das, was keiner wissen darf, privat ist, was man privat austauscht, egal welcher Inhalt. Und was in einer PN steht, ist privat, auch wenn man es selbst für allgemein empfindet.
Du kannst auch nicht einfach einen Brief veröffentlichen.


Ich lösch es in dem Fall jetzt nicht raus. Hättest mich gefragt, hätte ich gesagt, dass du es posten kannst. Das bezieht sich aber jetzt nur auf das, was du schon gepostet hast.

Also für die Zukunft und für alle: Keiner postet hier PN`s ohne dass derjenige, der es geschrieben hat, wirklich damit einverstanden ist!
 
Dann entschuldige ich mich hier auch noch einmal. Was recht ist, soll aber dann auch recht bleiben - ich habe es rausgenommen. ;)
 
Dann ist`s ja geklärt. :)

Hättest doch die Bilder drin lassen können. Vielleicht hätte der ein oder andere noch ne Idee dazu gehabt.
 
Zurück
Oben Unten