Kris´ erste Chili-Saison - 2009

Hallo!

Das mit den komischen Torftöpfen kann ich auch bestätigen, bei mir haben sie sich früher auch immer zersetzt. Bei Tabakanbau und anderes sachen. Nur dieses jahr scheint das zeug nix zu taugen. Vielleicht kommt alles von einem Herstelller bzw. die qualität bei dem kram schwankt sehr stark. Aber für mich ist klar das ich diese Torftöpfe nicht mehr nutzen werde. Ich werde wohl eher auf steinwollblöcke zurrückgreifen. Mit denen habe ich bereits sehr gute erfahrungen gemacht.

Greetz

Chris
 
Hatte mit den Töpfen kein Problem da ich diese beim umsetzen schon auseinander rupfe. Ist ein Handgriff mehr pro Pflanze der sich lohnt.
 
Ohje, das sieht wirklich nach einem flächendeckenden Problem aus.
Ich werde mal meinen Freund fragen, ob das bei ihm auch so ist. Ich habe auch eine Bekannte im Blumengeschäft. Wenn ich sie mal sehe, konfrontiere ich sie damit, mal schauen, was sie dazu sagt. Das war bei mir sogar teils so, dass man die Pflanzen an den Töpfen ziehend rausholen konnte, wenn mans richtig angestellt hat. Dabei waren diese schön feucht. Naja, ich bin gespannt, wie sie sich jetzt ohne Hindernislauf machen.

Ich habs aber auch so wie Fazer gemacht, die Töpfe habe ich zerrupft und sie mit der Erde vermischt. Ich mal schauen, ob ich am Ende der Saison auch noch Überreste finde. Diese Teile kaufe ich jedenfalls ein zweites Mal nicht wieder.

Im Prinzip könnte man für die Anzucht doch auch Plastikbecher nehmen, die man dann für das Umtopfen einfach aufschneidet/aufreisst/entfernt und die kleinen dann locker flockig in den nächsten Topf setzt. Die Wurzeln werden wohl nicht ins Plastik wachsen. Ach, mir wird schon was einfallen. :)

Bilder heute Abend, bin auf dem Spung zur Arbeit!
 
Zur Mittagszeit kriegen meine Pflanzen heute mal schöne Musik zum wachsen. Oh, ich finde diesen Song auch klasse. :)

Chili-Wachs-Musik ;)


Bilder solls auch geben! Habe mich vorhin mal dazu "durchgerungen". :whistling::D

Meine beiden Großen! Links Turuncu, rechts Arbol!
http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.06X3t20fxjLAH3HPX.JPG

Der Arbol mal von der anderen Seite. :p
http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.06bZqwQQI1znY7EkL.JPG

Und eine meiner kleinen Bolivian Rainbow.
Das ist leider der Stand der Pflanzen, größer ist der Rest (bis auf die beiden oben) eben noch nicht. :crying: Nie wieder Tontöpfe.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.06ZPQNm5pfECJZpNE.JPG

Ich kriegs mit dem direkten reinstellen der Bilder wieder nicht hin. :rolleyes:
 
Na als klein würd ich die Pflanzen jetzt aber nicht bezeichnen. Sehen doch gut aus. ;)
 
purzelchen schrieb:
Na als klein würd ich die Pflanzen jetzt aber nicht bezeichnen. Sehen doch gut aus. ;)

Gut sehen sie aus, das stimmt! Sind auch alle Kerngesund! Keine Tierchen, keine Fressstellen und ein schönes grün an allen dran. Eine hat beim auspulen aus den Torftöpfen ein wenig gelitten, der gehts aber auch wieder gut, sie darf es sich auf meiner Fensterbank zur Zeit bequem machen. :p Hielt ich für besser, damit sie sich vom Stress erholen kann.

Insgesamt sind sie aber ziemlich klein find ich. Im Vergleich zu dem, was man hier so sieht...:crying: Aber ich krieg meine kleinen schon groß. :angry:
 
Hey Kris du machst das ja genau wie ich mit solchen Cocktail piekser um die Pflanzen zu markieren.

lg David
 
Antiflosse schrieb:
Hey Kris du machst das ja genau wie ich mit solchen Cocktail piekser um die Pflanzen zu markieren.

lg David

Hihi, ich wusste mir damals nicht anders zu helfen. Die Dinger sind klasse dafür, oder?
Wenn man nicht so viele Sorten hat, kann man damit gut arbeiten. :)
 
Sooo...
Ein kleiner Zwischenstand:

Nach dem Umtopfen vor einer Woche haben alle Pflanzen einen Sprung gemacht! :clap:
Ich freu mich besonders darüber, dass meine größte Pflanze, eine meiner Arbol, bereits 3 Knospen gebildet hat, wie ich vorhin entdecken konnte. :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :D
Nur 3 meiner 4 Habaneros scheint der Umzug aus den nicht aufgelösten Tontöpfen nicht so gut getan zu haben. Sie werden leicht gelblich. Aber die kriege ich schon wieder hin.

Dem kleinen Turuncu auf meiner Fensterbank geht es auch wieder prächtig, er wird die nächsten Tage nach wieder draussen ziehen.
 
Dass die Habbis gelblich werden, kann auch an zu wenig Nährstoffen liegen. Die C. chinense brauchen vergleichsweise viel mehr als die anderen Arten. Ist bei uns auch immer so gewesen.
 
purzelchen schrieb:
Dass die Habbis gelblich werden, kann auch an zu wenig Nährstoffen liegen. Die C. chinense brauchen vergleichsweise viel mehr als die anderen Arten. Ist bei uns auch immer so gewesen.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ich habs aber jetzt eher auf das Auspulen aus den Torftöpfen geschoben, da die vorher eine schöne grüne Farbe hatten.
Hm... Gut, ich wollte sowieso diese Woche Dünger holen. Da die Habis gelb werden, wollte ich den gleich Montag holen, in der Hoffnung, dass die sich dadurch besser erholen. Danke dir, purzelchen. ;)

Ich freue mich jeden Tag mehr auf die ersten Chilis. :drool: :hot: :hot1: :sweatdrop:
 
Naja, kann auch daran liegen, dass vielleicht ein paar Wurzeln auf der Strecke geblieben sind und nicht genug Nährstoffe nachgekommen sind.
Sorfort nach solchen Aktionen würd ich sowieso nicht unbedingt düngen. Erstmal ein paar Tage schauen, wie sie sich machen.
 
purzelchen schrieb:
Naja, kann auch daran liegen, dass vielleicht ein paar Wurzeln auf der Strecke geblieben sind und nicht genug Nährstoffe nachgekommen sind.
Sorfort nach solchen Aktionen würd ich sowieso nicht unbedingt düngen. Erstmal ein paar Tage schauen, wie sie sich machen.

Erholen die sich dann von alleine wieder? Oder sollte ich irgendwas tun? Da sind mit Sicherheit ein paar kleine Wurzeln abgerissen, aber nicht nur bei den Habis, sondern bei allen anderen auch und denen gehts prächtig. Alle haben einen kleinen Schub gehabt (auch die Habis!).
Wie lange würdest du denn jetzt warten? Das ist heute eine Woche her. Ich habe damit ja leider überhaupt keine Erfahrung.
Wegen Dünger habe ich mich bereits im Baumarkt umgesehen, da gabs Flüssigdünger von Algoflash (?), der mich angesprochen hat. Hast du/hat jemand Erfahrungen damit oder eine andere Empfehlung?
 
Umgetopft hast die Pflanzen in frische Blumenerde? Wenn ja, dann musst mal auf die Packung schauen. Meist steht da drauf, wie lang der enthaltene Dünger reicht.

Wenn du dann Flüssigdünger nimmst (also zum Beispiel den Algoflash Tomatendünger), dann würd ich ne Woche bevor der Dünger von der Erde aufgebraucht ist, anfangen. Der flüssige wirkt relativ sofort.
Bei nem festen Dünger (zum Beispiel Compo Guano Tomatendünger) eher 2 Wochen vorher. Der braucht nämlich dann etwas, um zu wirken.

Den Algoflash hab ich noch nie benutzt. Viele finden den gut und Flüssigdünger ist auch immer am leichtesten zu dosieren. Wir nehmen immer den Compo Guano.
 
Zurück
Oben Unten