Kris´ erste Chili-Saison - 2009

Kris Habanero schrieb:
Als ich die Habaneros ausgesät habe, wurde mir ja gesagt, dass 1cm zu tief ist. Sie waren zwar nicht ganz 1cm unter der Erde, dennoch hab ich sie nochmal ausgebuddelt und neu gesät. Einen

Als du das gefragt hast war ich sicher noch nicht im Forum. Sonst hätte ich demjenigen arg widersprochen. Du kannst sie auch 2 cm tief einbuddeln und dennoch werden sie keimen!

LG Harald
 
Stimmt, im Normalfall keimen sie trotzdem. So anfällig und gebrechlich, wie man immer denkt, sind die Teile nicht.
Idealerweise sagt man ja immer doppelte Samengröße für die Saattiefe nehmen. Und das wär ja bei den Chilis 0,5 bis 1 cm.
 
Neueste Meldung!

Die Bol. Rainbow sind gekeimt! In jedem Topf sind zwei Samen, in jedem ist bisher einer gekeimt. Freude!

Somit warte ich noch auf 3 Arbol und 2 Turuncu Spiral. Es sind aber bisher alle Sorten gekeimt. ;)
 
Jetzt keimts bei mir aber richtig!
Ich warte nun noch auf 2 Turuncu und 1 Arbol.
Mensch Madel, deine bol. Rainbow legen aber ein Tempo vor! :blink: Bin begeistert! :clap:
 
Ja, die Bolivian Rainbow sind von der schnellen Sorte. Unsere hatten damals mit 5 cm Höhe schon ihre ersten Knospen.
 
Und, wie sieht`s aus mit deinen Chilis? Ist noch alles soweit gekeimt?
Hast doch sicher auch schon neue Bilder, oder!? :rolleyes: :whistling:
 
purzelchen schrieb:
Und, wie sieht`s aus mit deinen Chilis? Ist noch alles soweit gekeimt?
Hast doch sicher auch schon neue Bilder, oder!? :rolleyes: :whistling:

Jaaa, bis auf eine Turuncu und eine Arbol ist alle gekeimt, ich reiche die Bilderchen nach! :p
 
Ah Kris auch noch da ;) warste verschollen? Bilder sind immer gut, strengt weniger an wie lesen :D
 
Dave schrieb:
Das wollen wir auch hoffen. :D

Was der Chef fordert, wird natürlich erfüllt! ;)

Fazer schrieb:
Ah Kris auch noch da ;) warste verschollen? Bilder sind immer gut, strengt weniger an wie lesen :D

Nein nein, ich hab nur zeitlich manchmal etwas Problemchen, ich bin immer so ausgelastet. ;)
Gestern bin ich zu keinen Bildern gekommen. Heute Abend gehe ich zum AC/DC-Konzert. Wird wohl bis morgen dauern. ;)
 
Kris Habanero schrieb:
Gestern bin ich zu keinen Bildern gekommen. Heute Abend gehe ich zum AC/DC-Konzert. Wird wohl bis morgen dauern. ;)

Ach das werden wir schon überleben, keine Panik. :D
 
Meine Liebsten,

ich hoffe, ihr habt mich nicht allzu sehr vermisst.
Ich melde mich nun auch mal wieder. :whistling:

Wie ich sehe, gehts bei euch allen grandios vorran. Bei mir leider eher nicht so.
Ich denke aber, ich habe das Problem lokalisiert und heute endlich beseitigt. Meine Pflanzen sind in einem gewissen Wachstumsstadium stehengeblieben. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, woran das wohl liegt, mir aber weiter keine Gedanken drum gemacht. 2 Pflanzen (von 12) sind mehr oder weniger normal weitergewachsen, der Rest nicht. Heute habe ich dann mal in der Erde gebohrt... Ohje. Die Tontöpfe haben sich leider kein Stück zersetzt. Sehr wohl sind die Wurzeln teils reingewachsen, aber kaum bis gar nicht durch sie hindurch. Ich habe die kleinen Planzen nun vorsichtig von ihren Töpfen befreit. Es sind ein paar Wurzeln gekürzt, aber ich denke, im großen und ganzen haben sie es geschafft. Ich hoffe, dass es wirklich daran lag und dass die Pflanzen nun einen Schub kriegen. Falls ihr noch einen anderen Einfall habt bzw. mit Tipps dienen könnt - immer her damit. Ich will euch aber natürlich keine Bilder vorenthalten... :) Diese muss ich allerdings (diesmal wirklich) morgen nachreichen. Ich war am letzten Wochenende zum Fußball-Pokalfinale in Berlin (Jaaaa!!! Pokalsieg!!! Werder!) und meine Kamera ist bis auf den letzten Tropfen Strom leer, sie hängt aber schon am Ladegerät. :)

Bis dahin viele Grüße!
 
Das mit den Töpfen scheint bei vielen jetzt ein Problem zu sein. Ganz schwer getan haben sich bei uns dieses Jahr die Tomaten damit. Deshalb gibt`s ab nächster Saison auch keine Torftöpfe mehr. Anfangs waren die komischerweise nicht problematisch, aber seit vorigem Jahr wollen die Teile sich irgendwie gar nicht mehr zersetzen.

Dann drück ich mal die Daumen, dass deine Pflanzen jetzt schnell wieder wachsen. :)
 
purzelchen schrieb:
Das mit den Töpfen scheint bei vielen jetzt ein Problem zu sein. Ganz schwer getan haben sich bei uns dieses Jahr die Tomaten damit. Deshalb gibt`s ab nächster Saison auch keine Torftöpfe mehr. Anfangs waren die komischerweise nicht problematisch, aber seit vorigem Jahr wollen die Teile sich irgendwie gar nicht mehr zersetzen.

Dann drück ich mal die Daumen, dass deine Pflanzen jetzt schnell wieder wachsen. :)

Also wird es wohl wirklich daran liegen.
Beruhigend, dass es nicht nur mir so ergeht. Auch, wenn ich natürlich bedaure, dass es bei euch auch so war.
Ich werde mir fürs nächste Jahr (ohja, natürlich geht das weiter :) ) auch was anderes überlegen bzw. die Teile einfach weglassen.
 
He Kris! Schön mal wieder was von dir zu hören :)

Mir ist das auch schon aufgefallen das die Torftöpfe sich nicht zersetzen, hab leztes Jahr zwar meine Pflanzen aus den Torftöpfen raus geholt und ins Freiland gesezt aber die Töpfe zerrissen und als Dünger dazu gelegt. Als ich im mai die Erde für die neuen pflanzen vorbereitet habe, sind mir die Torfstücke wieder entgegen gekommen alle so wie ich sie verbudelt hatte :undecided: Da hab ich auch net schlecht gestaunt und dieses Jahr nur Plastiktöpfe und Blumenerde genommen :)

Toll das du dich auch zeigst ( Avatar )
 
Zurück
Oben Unten