Kübel oder Freiland, wo wachsen sie besser??

maximan36

Wild Chili Grower
Hallo,

wachsen Chilis eigentlich besser im Kübel oder ausgepflanzt im Garten. Am besten wäre sicher ein Gewächshaus, aber das habe ich nicht.

Daher meine Überlegung zum Anbau im Kübel oder im Freiland. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gibt es Sorten, für die nur ein Gewächshausanbau sinnvoll ist? In der Growbox stehen
Jalapenos, Habaneros, Rocotos und noch einige andere Annuum Sorten.

LG Peter

Hallo Peter. :D
Hier haben auch nicht alle ein GWH und bauen trotzdem alle möglichen Sorten an. ;)
Die Frage ob Kübel oder Beet ist schwer zu sagen. Ich hatte z.B. mit Jalapenos im Beet gar kein Glück. Die wollten einfach nicht wachsen, obwohl durchaus Sonne hinkam. Hab sie in den Kübel umgepflanzt und sie schossen in die Höhe. Man kann die Kübel auch schneller mal in Sicherheit bringen bei Unwetter oder so. Von anderen hab ich gelesen, dass Chinensen im Beet besser wachsen. :noidea: Ich würd sagen, probier es einfach aus. :P:devil:

Von anderen hab ich gelesen, dass Chinensen im Beet besser wachsen.

Hmm, komisch. Hab genau das Gegenteil gelesen. D.h. chinensen sollte man in Kübel setzen, annuums kämen im Freiland gut zurecht. So habe ich jedenfalls für dieses Jahr geplant. Die baccatums kommen ebenfalls in Kübel. Mache (in Deutschland) auch zum ersten Mal Freiland und habe bisher keine eigene Erfahrung damit. Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen, der Freiland-Erfahrung hat.

Ich hatte letztes Jahr meine Jalapenos im Freiland und im Gewächshaus
angepflanzt - die im GWH waren mehr als mager in der Ausbeute und
die im Freiland waren, trotz des schlechten Sommers, eine Wucht!
Genauso verhielt es sich mit Baskent und sibierischen Hauspaprika.
Drinnen pfui - aussen hui...;o)

Desweiteren möchte ich noch einen Vergleich anstellen, den ich die letzten
2 Jahre beobachten konnte:

Chilis (egal welcher Art) direkt im GWH in die Erde gepflanzt hat bei mir nie richtig
funktioniert. Dagegen war das auspflanzen in Töpfen immer von Erfolg gekrönt!
Die Vorteile liegen auf der Hand:

beweglich, bessere Nahrungs und Düngeraufnahme
usw...
Nachts und bei schlechtem Wetter kamen die Töpfe immer ins GWH und bei Sonne raus.
Damit bin ich immer gut gefahren.

Bei mir war es mit direkt einpflanzen im Gwh eine Katastrophe.Im besseren Unterstand war die Ernte dagegen riesig und Töpfe im Freiland hatten auch eine super Ernte.

halbblut80 schrieb:
Bei mir war es mit direkt einpflanzen im Gwh eine Katastrophe.Im besseren Unterstand war die Ernte dagegen riesig und Töpfe im Freiland hatten auch eine super Ernte.

Genau wie bei mir!
Bei mir kommen dieses Jahr nur Gurken und Tomaten direkt in die
Erde des GWH´s - meine Chillis bekommen ordentliche Töpfe
und werden im Garten verteilt, bzw. empfindlichere Sorten kommen
bei kühlem, schlechten Wetter in die Regale im GWH!

Jepp,so mach ich es auch ... Tomaten und Gurken ins Gwh und direkt in die Erde und Chilis und Paprikas nur in Töpfe.
Paar werd ich testweise noch im Gwh eingraben :) Kümmern die Pflanzen dann wieder,kommen da nie wieder Chilis in den Boden.

So wie ich das jetzt verstanden habe, besteht also im Resultat kein direkter Unterschied zwischen Topfkulturen und Beetkulturen, außer dass man die in den Töpfen halt bei schlechtem Wetter reinstellen kann:rolleyes:

orco schrieb:
So wie ich das jetzt verstanden habe, besteht also im Resultat kein direkter Unterschied zwischen Topfkulturen und Beetkulturen, außer dass man die in den Töpfen halt bei schlechtem Wetter reinstellen kann:rolleyes:

Doch, doch auf jeden Fall!!

Mit Habaneros und Aji-Sorten hatte ich im Beet/Hochbeet auch nicht
viel Glück - gerade bei uns im Fichtelgebirge haben wir doch etwas
rauere Temperaturen - auch im Sommer, wie vergleichsweise weiter
südlicher.
Ich hatte gute Erfahrungen mit Sib.Hauspaprika und Jalapenos im Beet.
Meine Töpfe konnte ich je nach Sonnen -u. Wetterlage verstellen.
Warme Hauswand, GWH, usw...

Der Hauptgrund für nen Topf sprechen gezielte Bewässerung, das
Düngen und der Schädlingsbefall (im GWH haste das Zeugs überall, nen
Topf kannste in Quarantäne stellen)...

Gruss

Hallo, danke Euch für die vielen Tipps,

ich werde diese Saison dann mal einen Teil in Kübel und die anderen direkt ins Freiland pflanzen, habe ja schließlich mehr Pflanzen als ich eigentlich brauche. Wenn dann einige nicht wollen ist es kein Problem.

Das wichtigste ist sicher ein schöner warmer Sommer, genug Dünger und reichlich Wasser.

Grüße
Peter

hallo peter, ich würde die annuums ins freiland packen und den rest in töpfe.
jalapenos klappten bei mir in beeten außerordentlich gut.

orco schrieb:
ich werde diese Saison dann mal einen Teil in Kübel und die anderen direkt ins Freiland pflanzen
Wenn ich da mal an der Stelle auch einen Vorschlag machen darf...

Das würde ich auch auf jeden Fall tun. Zuerst ausprobieren!!!
Bevor man das Ergebnis nicht gesehen hat, hat das keinen Zweck. Man sollte sich erst dann
entscheiden, sprich für oder gegen die Variante.

Wenn jemand schreibt, dass es bei ihm nicht geklappt hat, heißt ja nicht, dass es bei
Dir genauso ist.

Was noch wichtig ist bei der Wahl - Freiland oder Kübel- ist die Erdtemperatur!
Da kommt man im Kübel natürlich viel schneller auf höhere Temperaturen als im Freiland. Deshalb werden sich z.B. die Habaneros im Topf wohler fühlen als im Freiland, weil sie im Topf eher warme Füße haben!

Zurück
Oben Unten