Kübel oder Freiland, wo wachsen sie besser??

Ich werde heuer auch mal probieren, was wo besser wächst!
Habe ja mehrere Pflanzen pro Sorte, da kommen dann einige in Töpfe auf die Terrasse und einige kommen ins Gemüsebeet zu den Tomaten!
Die Tomaten letztes Jahr im Kübel waren nicht von Erfolg gekrönt, vielleicht siehts bei den chilis ja ähnlich aus!

Flexibler ist man sicher in Töpfen, aber no risk no fun!

also letztes Jahr habe ich den Versuch gestartet und 3 Fish Peppers in den garten gesetzt und 3 in nen Kübel und muss sagen, dass die Ausbeute im Garten trotz Sturm und Regen deutlich besser war (und mit deutlich meine ich ca. 20 Früchte pro Pflanze im Kübel und ca. 80 im Garten). Bei den Feuerküsschen war es ähnlich, ich wusste gar nicht, wie viele Chilis an so eine kleine Pflanze passen :w00t:. Ich hatte nur ein Problem mit meinen Tabasco, die wurden leider nicht mehr rechtzeitig vor dem ersten Frost reif.

Allgemein kann ich für annuums das Freiland nur empfehlen, wenn du allerdings einige Pflanzen überwintern willst, vergiss nicht, die auf jeden fall in nen Kübel zu setzen (ausbuddeln ist öde =) ). Ich setz mitlerweile alle Pflanzen, von denen ich noch genug Saatgut habe,so dass ich auch mal nen Totalausfall verkraften kann, in den Garten und nur noch ein paar wenige in den Kübel.

Aber die Frage, ob Freiland oder nicht, hängt natürlich auch davon ab, wo du wohnst.

Vergesst auch bitte das leidige Thema Nr. 1 im

Freiland - die Schnecken nicht!!

Die machen vor keiner Habanero oder Bhut halt!

Chili and the Hellboys schrieb:
Vergesst auch bitte das leidige Thema Nr. 1 im

Freiland - die Schnecken nicht!!

Die machen vor keiner Habanero oder Bhut halt!

Das mag sein, mir haben auch auch schon schnecken meine Habbi Peach ausm Kübel gefressen. Die Viecher kommen überall dran. Mir ist aber aufgefallen, dass die Pflanzen im Garten viel weniger Blattläuse hatten (um nicht zu sagen gar keine)

Mit den Blattläusen gebe ich dir absolut recht!

Das liegt eindeutig an der teilweise sehr trockenen Luft im GWH - deswegen

immer schön die Luftfeuchte hochhalten, dann hat man gute Chancen diese lästigen

Viecher nicht zu bekommen.

Ich frage mich, wie es dazu kommt, dass von so gegensätzlichen Ergebnissen berichtet wird. Ich vermute, dass es hauptsächlich an der Qualität des Bodens, der Bodentemperatur und dem Standort (Sonne) liegt. Eigentlich müsste eine Pflanze, bei gleichen Bedingungen (Boden, Bodentemperatur, Sonne) im Freiland doch besser gedeihen, da sie dort besser ihre Wurzeln entwickeln kann. Oder?

Diese Faktoren zu begünstigen d.h. Boden gut vorbereiten, Vlies um die Bodentemperatur zu steigern, guter sonniger Standort, ist ja prinzipiell kein Hexenwerk. Würde mich wirklich wundern, wenn man im Freiland nicht mindestens die gleichen Ergebnisse erzielen könnte, wie in Topfkultur.

cattivo, ich denke das ist ein grund dafür:

Chili Chris schrieb:
Was noch wichtig ist bei der Wahl - Freiland oder Kübel- ist die Erdtemperatur!
Da kommt man im Kübel natürlich viel schneller auf höhere Temperaturen als im Freiland. Deshalb werden sich z.B. die Habaneros im Topf wohler fühlen als im Freiland, weil sie im Topf eher warme Füße haben!

im freiland arbeite ich auch mit vlies und folientunnel.

vasco schrieb:
cattivo, ich denke das ist ein grund dafür:

im freiland arbeite ich auch mit vlies und folientunnel.

Die darf man sich das vorstelle? Was machst du genau?
Wollte nämlich diese Jahr auch ein paar Pflanzen in den Garten meiner Elter pflanzen.
Worauf soll ich achten?
Grüße Falk

ich finde die unterschiedlichen Erfahrungen auch sehr interessant.
Ich glaube die Bodentemperatur ist schon sehr wichtig und Kübel erwärmen sich natürlich schneller.

2010 hatte ich Tonaten im Freiland und Kübel. Die Kübelpflanzen sind zuerst viel schneller gewachsen, dann haben die Freiländer aber aufgeholt. Leider hatte es bei uns ab August nur noch geregnet und die Freilandtomaten sind anfang September alle der Braunfäuletot gestorben. Daher kann ich über den entgültigen Ertrag nichts sagen. Aber die Kübelpflanzen waren schon riesig und hatten viele Früchte angesetzt.

Durch die Überdachung haben sie auch bis November durchgehalten. Hier mal ein Foto
Garten_2010_07_0313_Bildgröße ändern.jpg

Was haltet Ihr denn von so einer schwarzen Mulchfolie unter den Pflanzen. Dann müsste sich der Boden doch auch schneller erwärmen.

LG Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chili-Neuling schrieb:
Die darf man sich das vorstelle? Was machst du genau?
Wollte nämlich diese Jahr auch ein paar Pflanzen in den Garten meiner Elter pflanzen.
Worauf soll ich achten?
Grüße Falk

schau mal:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4537-post-76887.html#pid76887

du solltest auf jeden fall vlies und keine folie verwenden. und die folientunnel immer aufdecken, wenn es richtig warm wird. dh. früh aufdecken und abends zudecken. im sommer nimmst du dann die folien ganz weg. die stangen kannst du stehenlassen, falls ein unwetter kommt, kannst du schnell die folie aufziehen. ich konnte auf diese weise meine ersten padron und gernika mitte juni ernten.

@maximan36
folie bei mir ganz schlecht. wasser verläuft, stellenweise trockenheit, staunässe, schimmel.
besser ein wasserdurchlässiges vlies benutzen. das kostet auch nicht mehr.

Was haltet Ihr denn von so einer schwarzen Mulchfolie unter den Pflanzen. Dann müsste sich der Boden doch auch schneller erwärmen.

Habe gerade woanders gelesen, dass von den Folien abgeraten wird, weil es darunter schnell schimmelt. Gewebe-Vlies soll deutlich besser sein, da atmungsativ, und auch die Wärme deutlich besser halten.

Habe gerade bei Ebay mal geschaut und finde das Vlies auch nicht übermässig teuer. Werde ich wohl mal probieren.

Weiß jemand, ob man gutes Vlies (80g/qm bzw. 100g/qm) mehr als einmal verwenden kann?

Edit: Da war Vasco schneller ;)

cattivo schrieb:
Weiß jemand, ob man gutes Vlies (80g/qm bzw. 100g/qm) mehr als einmal verwenden kann?

nimm doch einfach das günstige aus dem aldi oder lidl (welches sicher wieder ab april angeboten wird) und verwende jedes jahr ein neues. das päckchen kostet 3-4€. daran sollte es nicht scheitern:D

vasco schrieb:
nimm doch einfach das günstige aus dem aldi oder lidl (welches sicher wieder ab april angeboten wird) und verwende jedes jahr ein neues. das päckchen kostet 3-4€. daran sollte es nicht scheitern:D

Kommt drauf an. Wenn ich davon 10 Packungen kaufen muss, um meine Fläche abzudecken, lohnt es sich unter Umständen schon, was hochwertiges zu kaufen, was ich unter Umständen 2-3 Jahre verwenden kann. Werd mir das im Aldi auf jeden Fall ansehen, wenn es soweit ist. Danke für den Tip. Ist mir im Aldi noch nie aufgefallen.

cattivo schrieb:
Kommt drauf an. Wenn ich davon 10 Packungen kaufen muss, um meine Fläche abzudecken, lohnt es sich unter Umständen schon, was hochwertiges zu kaufen, was ich unter Umständen 2-3 Jahre verwenden kann.

1 packung ist i.d.r. 3x5m=15qm
baust du auf 150qm chilis an? :w00t::w00t:

die sache ist die, wenn du vlies nimmst ist das am ende der saison eingerissen, total dreckig, von unkraut durchwachsen und höchstwahrscheinlich auch mit schädlingen versetzt. du willst deinen jungpflanzen doch sicher nicht so ein milieu bieten?

Der Freilandanbau sieht ja super aus!!!!!!!!!!!!! Wirklich tolle Pflanzen.

Was ist das denn für ein Folientunnel. Ich kenne nur die enfachen Plastikdinger mit einer
Höhe von max. 40cm. Deine Bögen sehen aber viel stabiler und höher aus, selbstgebaut ???

Das Unkraufviles werde ich mit dann auch mal bei Aldi besorgen.

Zurück
Oben Unten